Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 20:16

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 930 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 143 44 45 46 47 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2022, 12:35 
Offline

Registriert: Dienstag 20. März 2007, 11:11
Beiträge: 66
Hallo zusammen,

ich wollte jetzt keinen neuen FRED öffnen, deswegen packe ich das hier mit rein.

Hat von Euch jemand vllt. Erfahrung mit Ferrari Traktoren aus den 70ern?
Bspw. MT 75 oder 65 ?
Slanzi Motoren, Knicklenker usw.

Scheinen auch extreme Exoten bei uns zu sein. Wäre so etwas "empfehlenswert"? Oder eher Finger von?

So langsam, nach mehr als 20 Jahren, brauche ich doch etwas, was mir auf dem Gelände hilft.

Wir haben ein knapp 3.500qm grosses Grundstück.
Wiese, Obstbäume, bisschen NutzGarten, viel Hecke, alten Bestand an Fichten und Tannen.

In den Wald fahre ich kaum noch, weil ich mir das Holz als 5m lange Stämme in die Einfahrt bringen lasse.
Ab und an hole ich irgendwo bisschen Holz ab, aber dann mit PKW und Anhänger, kommt dann auch in die Einfahrt und muss hinters Haus - mit dem PKW kommt man nicht drauf - ja, wenn ein Geländewagen dann vllt schon, je nach Profil, Anhänger usw (anderes Thema).

Ich mache ca. 20 RM Holz im Jahr.

Ich hatte bis vor 7-8 Jahren einen Bungartz T8 ohne Allrad mit DiffSperre.
War an sich nicht schlecht, doch irgendwie "kippelig" und ohne Allrad manchmal sehr nervig.

Für den Garten / Rasen habe ich einen John Deere LT155 Mulcher. Würde ich gerne ebenfalls in einem Aufwasch ersetzen wollen.

Holzspalter ist aktuell ein 10t 400V Spalter. Auch hier - manchmal nervig, je nachdem, welche Stämme gespalten werden müssen.
Scheitholzlänge bei mir 50cm. Leistet aber seit gut 10 Jahren TOP Dienste.
Aber auch hier muss ich oft von Hand vorspalten, um so einen Brocken überhaupt auf den SpaltTisch heben zu können.

Dh, ich bin auf der Suche nach etwas, was mir bei folgenden Arbeiten hilft:

- Bewegen von "Gütern" von A nach B - auf dem Grundstück
--> Holz, Kies, Pflastersteine, Mulch, Sand - was halt so Mal anfällt - mache ich aktuell alles mit einer Schubkarre

- Abtransport von Grünschnitt auf einen Sammelplatz im Dorf - ca. 500m vom Haus weg
--> Fahrzeug braucht _keine_ Strassenzulassung

- Für beides könnte ich mir eine Mulde am Heck vorstellen .. habe aber auch einen alten PKW-Anhänger

- je nach Ergebnis des Mulchers an der Zapfwelle, wäre so ein Bedarf abzudecken, dann käme der o.g. JD weg
--> Kleiner Rasenmäher mit Antrieb vorhanden, Freischneider ebenfalls

- Spalterbetrieb - ebenfalls über die Zapfwelle

- Hydraulik im Heck - nice2have - vllt. bekäme ich Mal ab und an einen Kipper geliehen

- sollte der Nutzgarten größer werden irgendwann, dann auch ein Fräspflug vorstellbar (auch ein nice2have)


Ich muss gestehen, dass ich zwar kein Problem damit habe, wenn etwas an so einem Teil kaputt ist, dass ich es auch repariere, aber es sollte keine EwigBaustelle sein ... denn es soll ja beim Arbeiten helfen und nicht noch mehr Arbeit generieren.

Vllt. habt Ihr eine Idee, was ich wirklich suche / suchen sollte.

Budget an sich war ich bei 5k ... sehe aber so langsam, dass die Reise da deutlicher nach oben gehen muss ;(

Vielen Dank im Voraus!


VG,
-paul


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2022, 21:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Was du brauchst ist ein "Weidemann" :sabber:

Der kann alles was du beschreibst und das besser als jeder Trecker, nur Zapfwelle hat er nicht.

Laden/entladen
Transportieren
Mähen (hydraulischer Mulcher)
Spalten (mittels Spalter am Lader auch möglich)

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2022, 22:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 912
Ich hab selber einen Pasquali 995 der gleichen Alters und Leistungsklasse (Lombardini 672 mit 30Ps) und nutze den eigentlich ganz ähnlich. Allerdings mit Straßenzulassung und als Anhänger ein 2t PKW Anhänger. Das Thema Umkippen ist in jedem Fall zu Bedenken, bei meinem stehen die Reifen deshalb auf breit (1,05m Breite). Dann ist das auch mit Anhänger ganz verträglich und ich kann trotzdem noch durch den Garten mit 1,5m breiten Wegen und 90° Ecken (natürlich nicht mit meinem Anhänger). Nach dem was ich gesehen hab scheint der MT65 ganz ähnlich zu sein, der MT75 aber wieder deutlich größer. Damit dürfte der große Vorteil des geringen Platzbedarfs beim rangieren schon wieder deutlich geringer ausfallen.
Zum Mulchen sind diese kleinen Schlepper aber alle knapp bei der Leistung. Laut der meisten Herstellerangaben wäre da bei einer Arbeitsbreite von 80 bis 100cm Schluss. Das reicht unter Umständen nicht Mal über die Fahrzeugbreite. Wie weit man sich da mit geringer Fahrgeschwindigkeit helfen kann man ich aber nicht sagen.
Was die kleinen Allrad Knicklenker aber auf jeden Fall gut können ist ziehen. Die können zwar auch die Physik nicht austricksen, aber für ein so kleines Fahrzeug passiert da auf jeden Fall schon einiges.
Was ich allerdings bei mir sehe, für die Arbeit im Nutzgarten sind auch diese kleinen Weinbergsschleppen schon reichlich groß (vielleicht ist auch mein Nutzgarten auch nur zu klein). Deshalb halte ich für den Zweck eher einen Einachser für interessant, da hab ich aber keine praktischen Erfahrungen mit.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2022, 22:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Holder C 240/270 könnte was für Dich sein. Die haben sehr häufig Front- und Heckhydraulik mit Zapfwelle.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2022, 10:22 
Offline

Registriert: Dienstag 20. März 2007, 11:11
Beiträge: 66
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Eure Tipps.

@Subfossil

Ja, da waren schon 2 Kumpels von mir auch dran. Oder einen Radlader.
Zu teuer ...

@Sigma-D
Ah, okay. Danke vielmals für Deine Einschätzung.
Der 65er hätte bspw. einen Slanzi DV1500 Motor.

Wie ist Deine Erfahrung mit den Pasquali, was die TeileVersorung betrifft?
Mit den Vor- und vor allem Nachteilen könnte ich mich vllt. noch arrangieren.
Wichtig wäre für mich, dass ich mir nicht etwas zulege, wofür man sehr schwer Teile gekommt.
Dann hat man vllt. einfach am falschen Ende gespart zum Schluss.

@Eichsi
Ja, auch eine Möglichkeit.
Hydrostat würde mich vermutlich davon abhalten. Und bei der Lösung bräuchte ich immer einen Anhänger. Die Kiste hinten dran ist ja nur für "Geräte" gut, wie es aussieht. Säge und Co.

Vll. kommen ja noch ein Paar Ideen.

Vielen Dank!

Beste Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2022, 11:05 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
Ich habe mir letztes Jahr einen Carraro als Ergänzung gekauft. Trifft jetzt nicht ganz dein Profil, aber diese Kategorie ist eigentlich passend für viele Grundbesitzer und Brennholzer, die eben keine Land- und Forstwirtschaft haben. Zuerst war ich auch auf der Suche nach einem gebrauchten Carraro, aber die Preise und der Zustand haben mich aber dann abgehalten. Das Angebot ist i.d.R. nicht sehr groß, viele der Carraros stehen in Österreich, Schweiz oder Italien. Ich wollte auch keinen Knicklenker.

Letztes Jahr gab es immer wieder mal ein paar Angebote zum kleinsten Carraro (3200) um die 10k. Neu war der bei 12.5k, der größere 40PS Carraro dann bei gut 15k. Den bin ich Probe gefahren, und war sehr angetan. Sehr wendig, gut zum fahren, ausreichend Hubleistung. Aber das war mir dann zu teuer. Habe dann einen anderen Carraro (mit wechselbaren Fahrersitz und Kabine) gekauft, aber da bist du heute sicherlich bei 20k.

Vielleicht reichen dir da die 25 oder 26PS des kleinsten Carraro aus, und vielleicht normalisieren sich die Preise ja mal wieder. Oder du hast Glück und findest einen gebrauchten. Zu beachten ist einfach, dass die (alten) Carraros sehr rostanfällig sind. Ich würde da ehrlicherweise keinen allzu alten kaufen wollen.

Noch ein paar Infos: Habe jetzt Hydrostat, ist genial zum Fahren, nimmt aber Leistung. Das merkt man definitiv. Zum Holzspalten und mulchen reichen auch 25 PS, wenn man es nicht übertreibt. Der Yanmar Dieselmotor scheint sehr wenig zu verbrauchen bspw. beim Holzspalten. ZW habe ich 540 und 1000er, das macht die Auswahl v.a. bei den Mulchern etwas größer. Hatte früher mal ein (Rasen)mähwerk für den Carraro, das war auch genial. Gerade für größere Flächen, die man nicht landwirtschaftlich nutzt sehr gut geeignet. Es gibt auch Auffangboxen dazu, dann musst du aber auch einen mit Wendesitzeinrichtung gehen und dann bist du bei 20k, denke ich.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2022, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 20:59
Beiträge: 333
Wohnort: 16845 Neustadt(Dosse)
die eierlegende Wollmilchsau, ich suche auch seit Jahren....

Ich empfehle Dir : einen gebrauchten Yanmar etc.. ohne Straßenzulassung, damit kannst Du viele von Deinen Wünschen abfackeln, die gibt es in verschiedenen Gewichtsklassen und wenn die nicht zulassbar sind, sind sie auch günstiger

Ich werde mittelfristig auf einen 5-7TEuro allrad Geländewagen umsteigen (Kia Sorentao), der holt mein Holz aus dem Wald, der zieht den Hänger, Kratzer etc. egal und als Notreserve ist es Zweitwagen etc. Und als Wenigfahrer hier sogar als Benziner, auch wenn das entgegen meiner Seele ist.

[das hat aber auch mit der Umstellung auf einen kleinen PKW -sparsam- und einen großen Reseve/Transport -PKW- Säufer]

Ich lese hier so ziemlich alles was zu finden ist und habe mich gegen Multicar/Traktor entschieden, auch wenn die haben-wollen Seele blutet. Da muss ich aber 15T€ raushauen und das nur für meine 20 Meter aus dem Wald holen. Ich lebe auf dem Dorf, habe 2,5 ha Wald und sonst nichts weiter.

Gruß
crumb

_________________
211 :stihl: 5105 & 7910 :dolmar: -> laufen :DH:
Echo 330 EVL 020 AV :stihl: 639 :solo: -> im Aufbau, laufen hoffentlich bald mal


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2022, 16:47 
Offline

Registriert: Dienstag 20. März 2007, 11:11
Beiträge: 66
@dierabenfliegen
Danke für Deine Einschätzung. Ich habe hier einigen Beiträge zum Carraro gelesen und muss "crumb" leider zustimmen - die 15k+ bin ich nicht bereit zu zahlen:
Diese stehen nicht im Verhältnis.
Lass mich das Teil noch die nächsten 30, 35 Jahre nutzen, dann bin ich 80 ... wenn ich es soweit schaffe, mache ich hoffentlich kein Holz mehr für die Bude ;) Und wenn die schon so früh gammeln ... dann lohnt die Investition für mich leider auch nicht.
Toll finde ich die schon. Ich würde vermutlich zu einem Knicklenker tendieren ... aber eine Probefahrt hätte es gezeigt. Es gibt aber bei uns keinen einzigen Händler ... und wie gesagt - das sind Preise die für mich leider nicht im Verhältnis stehen.

Vor Hydrostat habe ich zu viel "Respekt". Wenn da was sein sollte ...

@crumb
Danke auch Dir.
Welcher Yanmar bspw. wäre das?
Da gibt es ja auch so viele unterschiedliche ... und ich würde schon gerne auf 20PS+ gehen wollen, vor allem wenn man dann wirklich Anbaugeräte nutzen wollen würde.

Zu der Idee mit dem Geländewagen.
Habe ich viele Jahre sehr viele unterschiedliche gefahren.
Egal welcher Hersteller, habe ich mit Turbo-geladenen und schweren Anhängern auf Dauer IMMER Probleme gehabt.
Würde ich nie wieder bekommen!
Sorento hatte ich 2 GetriebeSchäden und nen Turbolader-Schaden ... Katastrophen-Fahrzeuge beim AnhängerBetrieb.

Das sehe ich auch bei uns im Dorf. Alle, die viel und regelmässig ziehen haben Amis mit nem V8 ... nie Probleme ... aber bei 20RM im Jahr - steht auch diese Anschaffung nicht im Verhältnis.
(Und die hatten vorher auch Sorento, Navara, Hilux, Ranger, Amarok ... und sind bei RAM gelandet - im Gelände sind diese Dinger ätzend ;) ).

Wie Du sagst - die EWS wird man nicht finden ... sonst hätte sie ja jeder.

VG,
-paul


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2022, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 20:59
Beiträge: 333
Wohnort: 16845 Neustadt(Dosse)
Ach paulh..

Schwierig alles..momentan hab ich ja einen ML. Ein Träumchen..aber auch bei den Kosten und beim Rosten. Eigentlich sollte er deshalb keinen Nachfolger bekommen. Aber Multicar ist auch nur Verliebtheit und dann fährt er nur 50 oder ist halt teuer weil aktueller. Da ich Anhänger hab ist ne Pritsche auch nicht unbedingt notwendig.

Yanmar, Kubota, Iseki... Alles eine Liga, ich hab einen 1810d.. 18 PS und halbautomatik..absoluter Traum auf dem Hof..

Das wäre spontan geschaut was in Deiner Liga

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Schau mal bissl rum es gibt hier und da Händler. Meiner ist in Meck-Pomm

Gruss
Crumb

_________________
211 :stihl: 5105 & 7910 :dolmar: -> laufen :DH:
Echo 330 EVL 020 AV :stihl: 639 :solo: -> im Aufbau, laufen hoffentlich bald mal


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2022, 21:51 
Offline

Registriert: Dienstag 20. März 2007, 11:11
Beiträge: 66
Danke Crumb,

ML (ausgehend von Mercedes, vllt. habe ich etwas verwechselt) fand ich immer schon genial.
Heute ist der Markt so im Eimer, dass man so ein Ding leider immer weiter durchreparieren muss/sollte.
Ich hatte auch Mal einen, noch zu meiner aktiven LPG-Zeit.

Nachfolger GLK ist auch nicht schlecht ... aber die heutigen Preise kann man absolut vergessen.

Ich hatte vor vielen Jahren einen Robur LO 2002 ... noch als ich Holz für 3 Haushalte gemacht habe und es selber im Wald holen musste.
Kumpel hatte sogar einen (hat damit Baumärkte beliefert) mit einem PalfingerKran drauf ;)
Aber bei den heutigen Spritpreisen hätte sich das vorne und hinten nicht rentiert.

Vielen lieben Dank für einen konkreten Tipp mit dem Yanmar. Schaue ich mir an ... bei mir gibt es im Bergischen (ca. 60-70km von mir weg) einige Händler, die mit gebrauchten handeln.
Versuche in den nächsten 2 Wochen hinzukommen und mir ein Paar Sachen anzuschauen.

Nochmals Danke!

VG und noch einen schönen Abend,
-paul


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2022, 09:07 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
Vielleicht noch ein Gedanke zu Carraro/Pasquali/etc. vs. Yanmar/Kubota etc.:
Mein Vater hat einen Kubota mit 20 PS. Der ist zum Mulchen etc. vollkommen ausreichen. Leider ist die Gewichtsverteilung hier nicht wirklich gut. Der kann bspw. kaum einen Holzspalter an der Heckhydraulik fahren, da der Traktor vorne aufsteigt sobald es ein wenig bergauf geht. Ähnlich beim Holzfahren in der Heckschüssel. Mit Anhänger wiederum vollkommen ausreichend, da es i.d.R. auch feste AHKs mit Kugelkopf für diese Traktoren gibt. Habe das auch am Carraro, da ist es aber eher selten.
Thema Rost: Das ist vor allem wichtig beim Gebrauchtkauf. Nie einen kaufen, der im Winterdienst war. In Deutschland sind viele am Anfang bei Kommunen gelaufen, und da eben auch im Winterdienst. Viele Händler verkaufen dann die Anbaugeräte separat und geben sich "ahnungslos" ob der im Winterdienst war :-)
Thema Neukauf: Der Werterhalt war bisher immer sehr gut bei den kleinen Spezialtraktoren. Unterhalt ist auch überschaubar, auf alle Fälle weniger als bei einem Auto. Und einen Holzspalter kannst du nicht am Auto betreiben :-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. September 2023, 07:10 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 20:12
Beiträge: 115
Wohnort: Südschwarzwald
So muss mal wieder in den alten Beitrag etwas einstellen. Gestern unsere Hecke kräftig zurückgeschnitten und mit dem "neuen" Kipper weggefahren. Das macht richtig Spaß und die Gesichter auf dem Grünschnittplatz werden immer länger.......

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. September 2023, 17:38 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:37
Beiträge: 68
Hallo,
musst du die Entsorgung bezahlen?

_________________
MfG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. September 2023, 21:46 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 20:12
Beiträge: 115
Wohnort: Südschwarzwald
Hallo quattro,

ne bisher noch nicht. Einfach hinfahren und abkippen. Was da innerhalb eines Tages abgeliefert wird ist schon enorm.

Gruß
Arno


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. September 2023, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2932
Wohnort: Randberlin Nord
Zitat:
Bild
Was ist das für ein Trecker? Sieht aus, wie ein zu heiß gewaschener rumänischer Dutra. ;)

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. September 2023, 14:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:42
Beiträge: 476
Wohnort: Sauerland
Ist ein Antonio Carraro, welches Model weiß ich leider nicht.

_________________
Gruß, Christoph

:Husky: 450 Mk2 (Tsumura 38cm .325 1,5mm)
:Husky: 555 (Tsumura 45cm .325 1,5mm)
:alp: APR 25 (Tsumura 25cm 3/8LP)

:krank:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. September 2023, 18:55 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 20:12
Beiträge: 115
Wohnort: Südschwarzwald
Ist ein Carraro Tigre 4000. Der kommt aus Italien, wobei ein Yanmar Motor drin ist.
Bin sehr zufrieden mit dem kleinen. Für meine Bedürfnisse ausreichend.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. September 2023, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2932
Wohnort: Randberlin Nord
Was hat der, 30 PS oder so?

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2023, 06:41 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 20:12
Beiträge: 115
Wohnort: Südschwarzwald
ja genau hat 31 PS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2023, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2932
Wohnort: Randberlin Nord
Ist der Yanmar ein Triple?

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 930 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 143 44 45 46 47 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de