Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 00:00

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaminanzünder selbst gemacht
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Oktober 2022, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Da ich ja grundsätzlich meine riesen Meterholzstücke oder sehr stark verastete längs aufsäge, entsteht immer etwas Holzwolle.
Da ich dies aber auch verwehrten möchte, hab ich mir gedacht, ich "produzier" mir damit meine Holzanzünder selbst.

Die besten Ergebnisse hab ich damit gemacht, die Kartonrollen von verbrauchtem Klopapier und Küchentücherrollen einer zweiten Nutzung dafür zu unterziehen.
Diese Papprollen schneide ich in zwei Hälften und Fülle sie mit der getrockneten Holzwolle.

Die Holzwolle, ausgebreitet auf einer Kunststoffolie auf dem Boden wird an einem Sommerttag wie es dieses Jahr viele gegeben hat komplett trocken.
Dann hab ich alte Kerzenstummel und Reste zusammen gesucht und diese auf meinem Gaskochfeld, der mit 11kg Flaschen Propan betrieben wird, geschmolzen.
Ein alter Topf, der nicht mehr auf dem Induktionsherd funktioniert, geht da auf dem Gaskochfeld super.

Nach wenigen Minuten ist das komplette Kerzenwachs geschmolzen und in der Zwischenzeit die Holzwollerollen gestopft.
Dann wird je auf die Seiten mit etwas Wachs übergossen, das auch noch etwas nach innen läuft.
Die Holzwollefasern saugen das sehr heiße Wachs regelrecht wie Wasser auf.
Mit 1kg Paraffin-Wachs kann ich damit ca. 100 solcher Anzünder herstellen, was dann Kosten von ca. 5-7€ wären.
Die Anzünder brennen ca. 4-7min, je nach Wachszugabe und Verdichtung der Holzwolle und Top Anzündverhalten.

So verarbeite ich fast 100% vom Holzpolter.

Auch mit den Sägespänen funktioniert das super, die mach ich in leere Eierschachteln, die gleich auch noch super portioniert sind.
So schließt sich der Kreislauf.

Hier noch ein paar Bilder


Das Motto für die Zukunft "viel friss, viel schiss, viele Anzünder" :am Boden:



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zuletzt geändert von Holzklotz am Sonntag 2. Oktober 2022, 20:01, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminanzünder selbst gemacht
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Oktober 2022, 19:51 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
Hallo
Das funktioniert bestimmt sehr gut. Ich nutze die einfachere Variante: Zerkleinerte Eierpappen in geschmolzenes Kerzenwachs getaucht.

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminanzünder selbst gemacht
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Oktober 2022, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 19:43
Beiträge: 2244
Wohnort: 716..
Hallo,

Ideen muss man haben - finde ich Klasse.

Späne von Längsschnitten habe ich dieses Jahr auch genug und schön trocken. Ich nehme immer eine Hand voll und schichte darauf dünne Fichte/Tanne Spächtele (bis ca. kleiner Finger dick), oben drauf etwas dünneres Holz (Buche/Esche) und dann anzünden.

Die Geschichte mit den Klo-Rollen werde ich nachbauen.
Danke für die Anregung.

Gruß
Uwe

_________________
** Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. **
Heinz Erhardt (1909-1979)
Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... lzmichel01


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminanzünder selbst gemacht
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Oktober 2022, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1755
Wohnort: 76571 Gaggenau
Sicher ein schönes Hobby, aber auch etwas zeitaufwendig...
32 Anzünder für 75 Cent kann ich mir noch leisten

https://www.lidl.de/p/grillmeister-anzunder/p118848

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminanzünder selbst gemacht
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Oktober 2022, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
Tannenzapfen in Bienenwachs geht prima :echt:
Ein Bekannter hat eine Durchlauffriteuse dafür und verkauft die Zündzapfen Kiloweise

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminanzünder selbst gemacht
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Oktober 2022, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Zitat:
Sicher ein schönes Hobby, aber auch etwas zeitaufwendig
Du musst es halt vergleichen mit den Holzwolleanzündern im Baumarkt.
Da ist diese Lösung die billigere und deine Holzwolle ist auch verarbeitet
Zudem geben diese selbstgemachten eine doppelt so starke Flamme wie die Paraffinanzünder.
Mit denen kannst du sogar (nicht zu große) Buchenholzscheite anzünden, und es macht einfach Spaß die Dinger zu produzieren.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminanzünder selbst gemacht
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Oktober 2022, 22:14 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1302
Wohnort: Im Land der Duringer
Mach ich seit Jahren so.
Leider bleibt immer zu wenig wachsreste aus 2 Haushalten übrig :-x
Holzwolle oder Späne müssen gut trocken sein.

Brennt viel besser als die Öko pappanzünder und entfacht dicke Scheite bei geschichtetem Aufbau zuverlässig

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminanzünder selbst gemacht
BeitragVerfasst: Montag 3. Oktober 2022, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. Februar 2017, 09:38
Beiträge: 93
Wohnort: Am Rammert
Ich mache das seit Jahren mit den Spänen vom Fackelbohren. Überwiegend Kiefer.
Die stelle ich vorher einige Tage auf den Kachelofen und habe dadurch einen schönen Duft in der Stube.

_________________
:stihl: MS462 :stihl: MS261 :stihl: MS 026 :stihl: MS 023
Wippsäge Benzin -Seilwinde 4T Dorntec- Posch HydroCombi 16
Wer später bremst fährt länger schnell! :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminanzünder selbst gemacht
BeitragVerfasst: Montag 3. Oktober 2022, 10:58 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
Hallo Foristi

Ich habe Wachsreste aus der Kirche bekommen. Die wären sonst im Müll gelandet. Vielleicht ist es bei euch im Ort genauso?

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminanzünder selbst gemacht
BeitragVerfasst: Samstag 8. Oktober 2022, 18:23 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
Hallo Foristi

So sieht die einfache Variante bei mir aus: Bild

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminanzünder selbst gemacht
BeitragVerfasst: Samstag 8. Oktober 2022, 18:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Meine einfache Variante sind ein paar Hände voll Hobelspäne auf dem Anzündholz.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminanzünder selbst gemacht
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2022, 13:49 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 10:45
Beiträge: 35
Wohnort: Braunschweig - Wipshausen
Ich habe eine ähnliche Methode mit alten Wachsresten. Die kann man übrigens manchmal auch für sehr kleines Geld bei den Kleinanzeigen zu Bastelzwecken einsammeln. Kann ja für unsere Zwecke unsortiert sein.

Jedenfalls nutze ich als Kaffeetrinker die verbrauchten Kaffeepads aus der Padmaschine. Bei 3 Tassen Verbrauch am Tag deckt man den Bedarf über das Jahr gesehen deutlich. Einfach getrocknet in einen Topf geschmolzenes Wachs werfen. Rausfischen und anschließend auf Pappe trocknen. Brennt super und langanhaltend und nutzt nur Dinge die sonst im Müll gelandet wären. Dadurch dass die Pads bereits mit brennbaren Material krümmelfrei gefüllt sind, auch eine sehr saubere Sache.

_________________
:MAC: CS 450


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminanzünder selbst gemacht
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2022, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2930
Wohnort: Randberlin Nord
Das ist ja mal 'ne geile Idee mit den Pads. :klatsch:
Hier fallen so 5-10 am Tag an. Vielleicht mach' ich mir mal die Mühe, die einzeln zu sammeln und nicht in den Biomüll zu hauen.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminanzünder selbst gemacht
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2022, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 17:26
Beiträge: 6083
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
Bei den Pads und allen andern

Warum in Wachs tauchen ?

Dass es nicht so schnell abfackelt und länger brennt ?

Also 2 Pads liegen schon auf dem Heizkörper.....
Des probier ich mal

_________________
Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminanzünder selbst gemacht
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2022, 21:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Der Wachs ist der Kaltstarter damit es sich mit Streichholz oder Feuerzeug leicht anzünden lässt. Außerdem ist der Wachs dann zusätzliche Energie.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminanzünder selbst gemacht
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2022, 13:10 
Offline

Registriert: Dienstag 11. März 2008, 10:33
Beiträge: 458
Ich verwende Sägespäne die mit Heizöl statt mit Wachs getränkt werden.
Ein kleiner Haufen Sägespäne, plus ein paar Spritzer Heizöl drauf, funktioniert auch Super.

_________________
MSE 140; MSE 200; MSE 250; MSA 200
MS 211; MS 230C; MS 260; MS 310 und MS 241

Bastelobjekte: MS 260C; 2x MS 260; 2x MS 026; MS 029 super bore Zylinder MS 390; MS 023C: MS 025C; E 160


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminanzünder selbst gemacht
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2022, 12:33 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 10:07
Beiträge: 329
Aber nicht in Wohnung wo normale ofen?

Riechen doch stark?

Heizungofen machen ich 3 blatter Zeitung und kleine Holz von spalten und Segen was abfallen. Das reichen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminanzünder selbst gemacht
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2022, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8247
Wie ich euch mal gezeigt habe
kann man 4 starke Hartholzscheite mit dem Inneren einer Klopapierrolle
und einem kleinen Anzünder direkt entzünden.
Es liegt nur daran ob der Ofen genügend Luft von unten bekommen kann.
Also ohne jegliches sonstiges Anzündholz.

Natürlich hat das jetzt nichts direkt mit dem Thema zu tun
denn einen Anzünder braucht es dennoch.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de