Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:34

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2021, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 12:36
Beiträge: 106
Wohnort: Wellheim (Bayern, in the Near of Germany)
Ich war schon längere Zeit auf ein Dyneemaseil scharf, bisher hat mich aber immer der Preis abgeschreckt. Beeindruckt hat mich immer das geringe Gewicht und die hohen Kräfte die so ein Seil verträgt.
Vor 2 Wochen habe ich dann in den Kleinanzeigen ein neues 13 Meter langes Reststück Dyneemaseil mit einem Durchmesser von 16 mm und einer Bruchlast von 19,2 Tonnen entdeckt - zu einem schlanken Preis. Gleich gekauft und noch 2 Kauschen sowie eine passendes Spleißrohr erstanden. Heute hatte ich endlich Zeit, das Seil fertig zu stellen. Ich muss sagen, ich hatte vorab schon ein wenig Bammel, ob ich das mit dem Spleißen richtig hinbekomme. Aber das war echt nicht schlimm, hier sind Bilder vom Ergebnis:

Der Ausgangspunkt
Bild
Bild

Es geht los
Bild

Seil mit Spleißrohr einfädeln
Bild

Verjüngung des Seilendes
Bild
Bild

Das erste Seilende ist fertiggestellt
Bild

Fertig :sabber:
Bild

Vom Einsatz kann ich noch nicht berichten, aber ich freue mich schon darauf :mrgreen:
Ein Pilotseil und einen Wurfbeutel habe ich mir auch schon besorgt.

Mein Fazit zum Spleißen: Alles nicht so schlimm!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2021, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 19:43
Beiträge: 2243
Wohnort: 716..
Hallo,

sieht doch ganz passabel aus! Hast Du die Enden vom "verjüngten" nur eingezogen oder auch mit dem "Seilmantel" verflochten?

Ich hab an ´ne Feuerwehr-Fangleine auch so ein Auge drangespleißt. Ich hab aber die Enden zusätzlich noch in den Mantel eingeflochten.
Erster Einsatz war sehr zufriedenstellend!

Gruß
Uwe

_________________
** Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. **
Heinz Erhardt (1909-1979)
Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... lzmichel01


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. Februar 2021, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 12:36
Beiträge: 106
Wohnort: Wellheim (Bayern, in the Near of Germany)
Hallo Uwe,
danke für die Blumen!
Nein, die Enden der Verjüngung habe ich nicht eingeflochten. Hast du da Informationen drüber, was der Vorteil davon ist und wie man es genau macht (man lernt ja nie aus). Ich stelle es mir wahnsinnig kompliziert vor.....

Ich habe hinter den Kauschen jeweils einen Brummel-Lock gesetzt, um ein Herausrutschen des Seiles zu verhindern.
Auf folgenden Seiten habe ich mich dazu informiert:
https://www.youtube.com/watch?v=nweL3ohEMg0
https://db-seiltechnik.de/media/pdf/44/ ... einert.pdf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2021, 09:36 
Offline

Registriert: Dienstag 11. April 2017, 10:45
Beiträge: 281
sieht gut aus! ich hatte nur mal gelesen, nicht-ummantelte dyneema seile sollte man nicht als baumzugseil nehmen.
denke die umschlingung am baum könnte das problem sein.

_________________
lg,
stephan

:Husky: 545

>> Bilder <<


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2021, 09:45 
Offline

Registriert: Montag 3. Februar 2014, 11:10
Beiträge: 473
Wohnort: FO, Franken
Servus,
Sehr gut gemacht,
die 30 Bäume pro Jahr wird auch das nichtummantelte Seil locker aushalten.
Gruß, Leo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Februar 2021, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Dezember 2009, 21:43
Beiträge: 288
Wohnort: Südbaden/Kaiserstuhl
Hallo. ich habe auch ein 6 mm Dyneema geslpeißt,
der Stahlschäkel ging vorher in die Knie.

_________________
immer frohes und gesundes holzen...
Grüße Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Dezember 2021, 07:00 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Super Anleitung, auch die Links sind klasse.
Danke dafür.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. März 2022, 13:51 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 21:13
Beiträge: 6
Hallo

und Danke besonders für den Videolink vom Christian Kargl- das ist m.E. eine der besten Anleitungen für das Einspleissen einer Kausch in Dyneemaseil. Was mir aufgefallen ist, dass bei den Spleissanleitungen aus dem Geländewagenwinschen- und Forstbereichen sehr häufig die einfachere Technik mit den Durchstichen hintereinander verwendet wird, während die Segler eigentlich immer die Brummel-Lock Variante nutzen und selbst diese häufig noch zur Sicherheit mit einem Takling versehen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen, woran das liegt? evtl. geht man im "Schmutzbereich" mit weniger Lastwechseln als im Segelsport aus oder sind wir Waldmenschen einfach weniger ängstlich?
Bin in beiden Elementen zu Hause, daher wäre es mir schon recht, auch auf dem Boot die simple Variante zu Verwenden.

Gruß


Sven


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2022, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2022, 19:13
Beiträge: 15
Wohnort: Himmelkron
Hallo,

Ich stell mir gerade zwei Fragen.

Gelingt das auch wenn man dass das erste mal macht?
Und wie lange braucht man fürs Spleißen?

Viele Grüße

_________________
:Husky: 445
:Husky: 550XP
Docma VF 80

Humbaur HT2004-1

und was man sonst noch so braucht :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2022, 12:17 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 21:13
Beiträge: 6
Hallo,

beim ersten Mal dauerts evtl. 10min-anschließend nur noch halb so lang.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de