Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:21

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Oktober 2022, 15:18 
Offline

Registriert: Montag 18. Februar 2013, 18:42
Beiträge: 103
Wohnort: Büdinger Wald
Guten Tag,
in der Suche habe ich nur elektrische Lösungen gefunden. Hat hier schonmal jemand erfolgreich eine Absaugung mit Keilriemenantrieb gebaut?

Wir haben gerade eine neue Wippsäge mit Förderband im Einsatz, deren größter Nachteil dir Spanabfuhr ist. Wir sammeln die Späne als Einstreu für unsere Hühner, und der Traktor wird ziemlich eingestaubt, insofern wäre eine Absaugung die Königslösung.
Verschiedene Experimente mit Deflektoren und ausgelegten Planen waren so mittel erfolgreich, sobald etwas Widerstand kommt, wird Richtung Bediener geblasen.

Was ich noch ausprobieren will, bevor ich Geld für Absaugung und Umbau ausgebe, ist ein halbrunder Deflektor, der von oben in einem flachen Winkel die Späne nach unten auf eine Plane leiten soll.

Habt ihr noch Ideen?

_________________

* Allein kann man vieles schaffen - gemeinsam alles! *


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2022, 12:00 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Die Gebläse kosten viel Leistung. Mir fällt momentan nur das Gebläse eines Rasentraktors ein, das ich mal gesehen habe. Das hat seitlich am Mähdeck gesessen und das Gras nach hinten in den Korb gefördert . Die gibt es mit eigenem Antrieb, teilweise vom Traktor.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2022, 14:43 
Offline

Registriert: Montag 18. Februar 2013, 18:42
Beiträge: 103
Wohnort: Büdinger Wald
Danke Rudi. Am die Dinger habe ich auch schon gedacht.
Kurzfristig habe ich das Problem erstmal mit einem Deflektor aus einer kaputten Speißbütte gelöst. Mein erster Deflektor war zu eng und hat zu viel Gegendruck erzeugt, der neue hat mehr Platz und scheint tatsächlich dir Späne so gut abzulenken, dass sie sogar aufgefangen werden können.
Mittel- bis langfristig bin ich gerade von der Idee einer Nussrainer-Säge angefixt, die fängt die Späne direkt.

_________________

* Allein kann man vieles schaffen - gemeinsam alles! *


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2022, 14:52 
Offline

Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 15:20
Beiträge: 92
Mobile Lösung wäre ggf. noch ein Laubsauger auf Fahrwerk z.B. Cramer Remarc LS Serie.

Ich habe leider keine Erfahrung, wie gut das funktioniert.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2022, 17:00 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Ja, ja, die Nussreiner Säge, ich weiß nicht, ob er auch produziert. Mit einem Benzinmotor ist es die beste Säge, die ich kenne. Auf einfachen Anhänger montiert, Abwurf auf Anhänger, schnell, kein Förderband notwendig, sieht sicherer aus als die Doppelblattsägen mit dem Zugührrevolver.

Rudi


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de