Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:23

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2022, 13:43 
Offline

Registriert: Montag 18. Februar 2013, 18:42
Beiträge: 103
Wohnort: Büdinger Wald
Worüber wir die ganze Zeit reden.

_________________

* Allein kann man vieles schaffen - gemeinsam alles! *


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2022, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
:ohman: :am Boden: Ok jetzt habe ich auch einen Begriff dafür :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2022, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2921
Wohnort: Randberlin Nordost
Zitat:
Wie ich bereits sagte: Weil es viel ergonomischer geht. Das Holz liegt einfach auf dem Boden und wird so lange gehauen bis es leicht genug ist, mit dem Sappi ohne Bücken aufgehoben zu werden. Ich muss mich kein einziges Mal bücken, wenn ich es richtig anstelle.
Ich nehme in der Regel zwei Handpackzangen mit großem Maul und lade damit auf und ab. Aber ich wüsste auch nicht, wie ich einen Spalter vor Ort kriegen sollte. Zumal Meterenden zu spalten vermutlich auch nicht so einfach ist. Ich stelle mir vor, das versucht mal einer bei so astigem Zeug wie Douglasie. Das geht in 30er Enden oft schon recht bescheiden. Wie ich ein Meterende von einer 60er Erle alleine händeln sollte wüsste ich auch nicht. Bei 20 cm Durchmesser sicher kein Problem.

Klar bin ich ein Laie und arbeite nicht nach Rm.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2022, 14:09 
Offline

Registriert: Montag 18. Februar 2013, 18:42
Beiträge: 103
Wohnort: Büdinger Wald
Da hast du schon Recht. Meterholz mit der Hand geht nicht bei jedem Holz. Meine Aussage bezieht sich auf Holz, bei dem es geht. Bei vielen Holzarten ist ja 33 cm schon kaum zu schaffen.
Bei Berlin habt ihr viel Kiefer, das hat wenig Sinn in Metern.
Auch Buche sollte frisch sein. Mir wird immer geht anders, wenn ich meinen inzwischen sehr trockenen Polter sehe. Allerdings gehe ich da zum Glück mit der Maschine dran.

_________________

* Allein kann man vieles schaffen - gemeinsam alles! *


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2022, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
Wo ich mehr als 4 Schläge brauche kommt zur Seite und wird direkt auf Ofenlänge gesägt...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2022, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2921
Wohnort: Randberlin Nordost
Zitat:
Bei Berlin habt ihr viel Kiefer, das hat wenig Sinn in Metern.
Auch Buche sollte frisch sein. Mir wird immer geht anders, wenn ich meinen inzwischen sehr trockenen Polter sehe. Allerdings gehe ich da zum Glück mit der Maschine dran.
Sowas kommt natürlich alles hinzu. Seit ich Erle kenne weiß ich auch, wie beschissen sich Douglasie spaltet... :mrgreen:
Aber ich hatte einen 35 m-Baum nun mal solitär im Garten zu stehen. Ich heize heute noch davon, der hatte um die 7 Raummeter Holz.

Draußen arbeite ich meist alleine, außer beim Fällen. Da spielen praktische Gründe bei der Länge ja auch mit rein beim Einbringen des Holzes.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2022, 15:07 
Offline

Registriert: Montag 18. Februar 2013, 18:42
Beiträge: 103
Wohnort: Büdinger Wald
Bei uns überwiegt Buche (und früher mussten wir im Wald das Holz in Meterscheiten, zur Abnahme aufsetzen), daher ist der Meter bei uns das Maß aller Dinge.
Auch als wir dann erst 40 Rm pro Jahr, später bis zu 100 gemacht haben, sind wir dabei geblieben. Wir haben keinen Kran und keinen Frontlader, und haben entschieden einen Spalter mit Seilwinde zu kaufen, der beim Rücken hilft und im Wald spaltet - und damit das Holz leicht genug macht, um es von Hand zu laden.

_________________

* Allein kann man vieles schaffen - gemeinsam alles! *


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2022, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2921
Wohnort: Randberlin Nordost
OK, das sind natürlich ganz andere Voraussetzungen.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2022, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Das Rumwuchten von Holzrollen hat ein Ende seit ich einen ZW Spalter am Cormick habe.
Dann Meterenden aufsetzen und nach dem Trocknen im Gestell auf gewünschte Ofenlänge bringen.
Auf dem Holzplatz hat es eine entsprechende Lage Sägespäne - Fussgemütlich

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2022, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 09:37
Beiträge: 911
Wohnort: Hessen`s schönste Stadt !
Zitat:
Warum wollt ihr immer 1m Spalten?
Weil man´s danach auch in Mengen standfest stapeln und trocknen lassen kann .....

_________________
SOLO 656 ( von zenoah )
stihl 171 carving ( von woodpecker ) und ne olle 015
dolmar es 33 A ( von zenoah ) + dolmar es 140
fiskars 2400 und Machete + noname-hammer 3000
Praktiker-Hänger bis 750kg ( grins )
Nassauer Holz-Wachhund AMIGO ( leider nicht mehr :-( ....)

" Es ist immer besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts "


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2022, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 19:43
Beiträge: 2243
Wohnort: 716..
Zitat:
Warum wollt ihr immer 1m Spalten?
Hallo,

. . . und weil ich dann beim Transport auf einmal 3 oder 4 ofenfertige Stücke in die Hand nehmen kann.
Auf Ofenlänge wird bei mir zuhause im Hof gesägt (Bandsäge) und dann gleich aufgestapelt.
Das wenige Sägemehl bekommt meine Schwester als Einstreu für die Hühner.

Uwe

_________________
** Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. **
Heinz Erhardt (1909-1979)
Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... lzmichel01


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2022, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 19:43
Beiträge: 2243
Wohnort: 716..
und nochmal was zum Thema Holzspalter im Wald:

Meine Lösung http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=300
(etwa im letzten Viertel der Seite).

Uwe

_________________
** Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. **
Heinz Erhardt (1909-1979)
Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... lzmichel01


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2022, 16:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Zitat:
Zitat:
Warum wollt ihr immer 1m Spalten?
Weil man´s danach auch in Mengen standfest stapeln kann .....
Stimmt, Meterstücke lassen sich gut stapeln.
Aber wer Meterstücke stapeln kann, der kann auch Halbmeter aufsetzen ohne Umfallängste:

Bild

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2022, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 09:37
Beiträge: 911
Wohnort: Hessen`s schönste Stadt !
Ich verfeuer aber 33er Scheite !

Außerdem - könnte ich mir vorstellen - trocknen deine halbmeter-Stücke in dem gezeigten kompakten Lager nicht richtig

:pfeifen:

_________________
SOLO 656 ( von zenoah )
stihl 171 carving ( von woodpecker ) und ne olle 015
dolmar es 33 A ( von zenoah ) + dolmar es 140
fiskars 2400 und Machete + noname-hammer 3000
Praktiker-Hänger bis 750kg ( grins )
Nassauer Holz-Wachhund AMIGO ( leider nicht mehr :-( ....)

" Es ist immer besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts "


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2022, 18:28 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Bei wechselhaftem Wetter, ohne Abdeckung hat man sicher Trockenprobleme, bei diesem Sommer habe ich aber keine Bedenken. Sollte aber besser ein Dach drüber.

Rudi


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de