Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:59

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beratung Spalter oder SSA
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. September 2022, 15:56 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 14:33
Beiträge: 1
Hallo Zusammen,

ich habe die Suchfunktion bemüht aber leider nichts passendes gefunden. Es ist wahrscheinlich wie so oft zu individuell und daher möchte ich nach eurer Meinung fragen.

Folgende Aufgabenstellung hat sich für mich ergeben:

Wir arbeiten ca. 250 Festmeter Holz im Jahr auf zur Eigennutzung (Holzvergaser 2x).
Bis jetzt haben wir das Holz selber gefällt aus eigenem Bestand und mit Bagger und Trecker auf den Hof geschafft. Von dort wurde es mit dem Bagger (Holzgreifer), Motorsäge und Radlader auf Länge gesägt (500er). Das Holz haben wir unter Dach gebracht und dann mit Kegelspalter und Stehendspalter ofenfertig gemacht. Gelagert wird auf nem Haufen ohne Stapeln.

Soweit eine gute und runde Sache. Da ich aber nur wenig Zeit habe das Holz aufzuarbeiten muss optimiert werden. Jetzt haben wir drei Optionen die zur Auswahl stehen.

1: Pinosa FAM500
Alles bleibt wie gehabt nur das Spalten wird so optimiert was viel Arbeit und Zeit einspart. Der Nachteil bleibt wohl das Ablängen per MS. Vorteil ich habe sehr wertiges Holz und kann die Größe frei bestimmen. Die Hoffnung ist auch das nicht perfektes Holz auch durch geht.

2: JAPA 435 Perfect Split (SSA mit Schichtholzspalter)
Ablängen und Spalten wird optimiert. Zu dickes Holz wird mit dem Kegelspalter vorbehandelt, dass es in den Automaten passt.
Bedenken habe ich beim Schichtspalten ob dort auch wirklich Hartholz wie Eiche und Buche zuverlässig durchgehen. Außerdem benötige ich vorwiegend schöne grade Stämme.
Die Holzscheite haben eine konstante und gute Größe.

3: Rabaud F80
Auch hier wird nur das Spalten optimiert. Großer Vorteil ist wohl das so ziemlich alles durch den Spalter geht.
Nachteil bleibt hier das Ablängen per MS und das die Holzscheite relativ groß bleiben.

Leider finde ich zu allen 3 Optionen wenig Erfahrungen von Nutzern oder welche die wirklich damit gearbeitet haben. Vielleicht sind hier ein paar dabei die mir bisschen was dazu sagen können.

Danke für eure Hilfe!!! :danke:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Spalter oder SSA
BeitragVerfasst: Freitag 30. September 2022, 01:10 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Na sowas möchte ich auch. Zu 1 ist mir in Videos aufgefallen, dass eine Säge mit Vorschub genaue Längen absägt, die auf unter 2cm genau sind. Das Spaltkreuz wird durch eine Platte geführt und die Platte macht eine Haltebewegung und fixiert das Holz beim Spaltvorgang. Wenn du keinen geraden Schnitt garantieren kannst, würde ich mir die Maschine erstmal ansehen und schauen, ob sie mit deiner Sägequalität zurecht kommt .

Sind schon tolle Maschinen, die in deiner Liste stehen.

Rudi


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de