Hallo Claus,
das, was Holgi für NDS geschrieben hat, ist meines Wissens auch für BWü korrekt.
--> Schlafräume und die Wege von den Schlafräumen nach draußen müssen m.W. mit Rauchmeldern überwacht sein (ich schreibe bewusst nicht
Fluchtwege - bei nem Schlafzimmer im EG könnte der selbst gewählte primäre Fluchtweg ja zum Beispiel auch das Fenster sein...).
Zur Technik:
"Der" Rauchmelder, der landläufig bekannt ist, arbeitet nach dem optischen Prinzip. --> Rauchpartikel geraten zwischen die eingebaute Lichtschranke --> Melder löst aus. Funktioniert mit Staub und Küchendampf blöderweise genauso...
Deswegen: Wärmemelder (löst aus, wenn im Raum eine gewisse Temperatur überstiegen wird) in die Werkstatt (Küche), optische Rauchmelder an die restlichen notwendigen Stellen.
CO-Melder: Kann man machen, je nachdem wie groß der Geldbeutel ist. Bei uns hängt einer im Pelletlager und im Heizraum, beim Kaminofen hab ich keinen. Da wird über Holzmenge geregelt, nicht über die Luft.
Marke: Empfehlen kann ich keine. Aber Busch-Jäger hat wohl ein System aus allen drei Meldertypen:
https://www.busch-jaeger.de/produktloes ... ermemelder
Viele Grüße,
Tobias
3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher
Zu sehen gibt's das alles in meinem
Bilderthread!