Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:31

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwei Fichten in Luxemburg fällen
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. September 2022, 12:40 
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2022, 16:20
Beiträge: 6
Vorweg meine Entschuldigung für diejenigen, die der Meinung sein sollten, dass dieser Beitrag hier fehl am Platz ist. Ich habe mir neulich eine Kettensäge gekauft, weil in meinem Garten verschiede Bäume unter der Dürre der letzten Jahren schwer gelitten haben und teilweise gefällt werden müssen. Die kleineren werde ich wohl als Laie selber schaffen zu fällen, aber ich habe zwei sehr grosse Fichten, die etwas mehr Erfahrung verlangen. Hat jemand im Forum Interesse daran, diese beiden Bäume für mich umzulegen und die grossen Stücke nach Belieben als Brennholz mitzunehmen? Ich helfe so gut ich kann und kümmere mich dann selber um die Aufräumarbeit. Ich weiss, dass das nicht das beste Brennholz ist, aber zu dem "Preis" und in Anbetracht der aktuellen Preislage vielleicht doch die Mühe wert(?) Die Bäume sind seit über einem bzw. zwei Jahren eingegangen, also schon schön vorgetrocknet. Sie sind über 10 m hoch, und der Stamm ist unten 40-50 cm dick. Sie können frei fallen, so lange sie in die richtige Richtung fallen. Sie stehen in Luxemburg.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz von zwei grosse Fichten
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. September 2022, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
das klingt doch für jemanden aus der Gegend der keinen eigenen Wald hat verlockend
besser als viele die Kleinanzeigen ihren Garten für Lau aufräumen lassen wollen.

Trockene Fichten sollte man nicht unterschätzen... und aufgepasst, falls die Fällrichtung nicht klappt,
wie sieht es mit der Haftung aus. Ansonsten Feuer frei.

für mich ist das zu weit und ich habe Wald :(

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz von zwei grosse Fichten
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. September 2022, 07:40 
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2022, 16:20
Beiträge: 6
danke für die Unterstützung :) Es muss mit der Fällrichtung klappen, vielleicht müssen wir mit Seilen absichern, aber rechtlich gesehen dürfte klar sein, dass der Eigentümer haftet, wenn bei einem solchen "Freundesdienst" etwas schief gehen sollte.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz von zwei grosse Fichten
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. September 2022, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Eigentlich haftet immer der Sägenführer, und wenn du den "Freund" erst noch öffentlich suchen musst ist es doch eigentlich eher ein Geschäft "Holz gegen Arbeit", was böse Zungen auch "Schwarzarbeit" nennen könnten.
So wäre zumindest meine laienhafte juristische Einschätzung. Was nicht bedeutet, das ich das verurteile, ist deine Entscheidung, man sollte es sich nur nicht zu sehr schön reden.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz von zwei grosse Fichten
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. September 2022, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Warum soll das Schwarzarbeit sein?
Das läuft unter Gefälligkeitsdienst.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz von zwei grosse Fichten
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. September 2022, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Gefälligkeiten tut man einem Freund oder Nachbar, aber doch nicht einem Wildfremden. Aber ich will eigentlich nich moralaposteln

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz von zwei grosse Fichten
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. September 2022, 13:22 
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2022, 16:20
Beiträge: 6
die Juristen könnten sicher lange über diese Frage diskutieren, aber ich denke nicht, dass wir uns in der Praxis hier grosse Sorgen machen müssen, und dass wir sowieso wohl im grünen Bereich sind. Es geht im übrigen ja nicht um eine einseitige Gefälligkeit, sondern sollte hoffentlich ein Fall von win-win sein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz von zwei grosse Fichten
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. September 2022, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Zitat:
Gefälligkeiten tut man einem Freund oder Nachbar, aber doch nicht einem Wildfremden. Aber ich will eigentlich nich moralaposteln

Nenn es Hilfe in einer Notlage für ein Forenmitglied.
Und schon hat das Kind einen anderen Namen.

Hier geht es ja nicht um einen Gartenumbau von 50 Std. sondern um 2-3 Std. Hilfe.

Wenn du einem wildfremden bis nach Hause abschleppst weil er dich angehalten und um Hilfe gebeten hat,
Ist das dann auch Schwarzarbeit, weil andere das als Beruf und für Entlohnung machen?
Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz von zwei grosse Fichten
BeitragVerfasst: Freitag 9. September 2022, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Wenn es hier auf der Ecke wäre, hätte ich Sie Dir für eine Kiste Bier professionell gefällt, aber auch nur gefällt! Holz könntest dann behalten und aufasten auch selber.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz von zwei grosse Fichten
BeitragVerfasst: Freitag 9. September 2022, 08:28 
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2022, 16:20
Beiträge: 6
Aufasten schaffe ich selber, es gibt sowieso auf den unteren 4-5 m gar keine Äste.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz von zwei grosse Fichten
BeitragVerfasst: Samstag 10. September 2022, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Sie stehen in Luxemburg.
Luxemburg ist ja nun nicht sehr groß ;)

Frag doch mal die Luxemburger hier im Forum, sind auch Profis bei, direkt.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz von zwei grosse Fichten
BeitragVerfasst: Samstag 10. September 2022, 14:53 
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2022, 16:20
Beiträge: 6
danke, klingt vernünftig, aber wie finde ich sie?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz von zwei grosse Fichten
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2022, 15:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 00:15
Beiträge: 283
Hallo,

z.B. der User "patrick_lux" über die Suche kannst du seinen Bilderthread finden und anschauen, ob er das könnte.....

Henrik

_________________
Stihl MS260 fühlt sich einsam, sucht noch einen großen Bruder, hat se, in Form einer Stihl MS341 & Stihl MS 440.

Alles noch schön mit der Hand spalten, auch die dicken Dinger!

Entweder muss man für eine warme Bude zahlen oder malochen, einge machen beides!!! :GG: :GG: :GG:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz von zwei grosse Fichten
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2022, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Es gab mal eine Landkarte mit Herkunft der User.
Da stand man allerdings nur drin, wenn man sich selbst eingetragen hatte und ich finde sie auch nicht mehr.

An den o.g. genannten patrick_lux habe ich auch gedacht, allerdings fiel mir der Name nicht ein.
Ich meine aber, hier wäre noch einer aus Lux oder dichte bei.

Vielleicht Luxemburg im Threadtitel erwähnen, würde ein Mod sicherlich machen - dann schauen die vielleicht eher mal rein.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz von zwei grosse Fichten
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2022, 20:36 
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2022, 16:20
Beiträge: 6
Danke für die Tipps, werde ich vielleicht versuchen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. September 2022, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
kannst mir ne PN schreiben mit deiner Whatsappnummer, kenne wen, der in deiner Richtung öfters arbeitet

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de