Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 13:36

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 27. August 2022, 23:12 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Hallo zusammen,
meine Winde hat 20m 6mm Seil drauf. Sie wickelt eigentlich recht gleichmäßig und hat oben noch 40mm Platz. Durchmesser ist innen 60mm, außen 200mm und der größte Wickeldurchmesser ist knapp 140mm. Da könnten noch 2-3 Lagen drauf, was noch mal 15m bringen würde und man hätte immer noch 10mm bis zum Außendurchmesser. Frage, reicht das, oder haben die 40mm ihren Grund? Mir ist klar, dass mit jeder Lage die Zugkraft etwas weniger wird, aber bei dem Holz, das ich bekomme, müssten immer noch genug da sein.

Zweite Frage, bringt Kunststoffseil Vorteile, oder ist Stahlseil robuster, oder ist es egal.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. September 2022, 16:42 
Offline

Registriert: Dienstag 23. August 2022, 09:26
Beiträge: 40
Hallo,
Schau doch beim Hersteller, ob es die Ausführung auch in länger 20m gibt. Dann kannst es draufmachen.
10mm Luft sind nichtmal 2 Lagen. Einmal schräg aufgewickelt, rupft es….. Wäre mir zu heiß.
Gibt es das Seil viell auch auch im Durchmesser 5mm. Dann könnte es mit Reserve gehen…

Für Kunststoff sehe ich hier kein Vorteil.

_________________
.
Nett hier. Aber waren Sie schonmal in Baden-Württemberg?
.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. September 2022, 19:29 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Danke für deine Einschätzung.
Neueste Forschungsergebnisse sind folgende: Es hängt von der Trommel ab. Je nachdem wie stabil die Seitenwangen sind und die sich verbiegen können beim Aufwickeln kann man die Trommel voller, oder weniger voll machen, so meine Einschätzung. Ich habe mir das Ganze mal aufgerissen und es gehen, so wie es aussieht noch 15m drauf um oben noch 20mm Luft zu haben. Mit einer Seillänge von 35m ist man auch gut aufgestellt, denke ich.
Morgen werde ich das Seil mal aufziehen und werde berichten. Für die Trommel gibt es wahrscheinlich nur das Originalseil, das hat eine Bruchlast von knapp 2t, das müsste als Sicherheit ausreichen.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. September 2022, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
desto größer der Hebel, desto niedriger die Zugkraft. Den Platz braucht deine Winde nicht

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de