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BeitragVerfasst: Freitag 7. Januar 2022, 09:29 
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Hallo, ich bin frisch gebackener Besitzer eines Honda HP 250 Raupendumpers YES
Hat jemand Tipps für die artgerechte Haltung oder gar Verbesserungen?
Ich würde gerne einen Rungenaufbau bauen. Hat das jemand schon gemacht?
Gibt es eine Ersatzteilliste? (die Anleitungen für Geräte und Motor hab ich schon).

Hat jemand Umbauten gemacht?
Gibt es noch Zubehör? (Schneeschild?)

Viele Grüße
Schoki

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BeitragVerfasst: Sonntag 16. Januar 2022, 22:17 
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Hallo Schoki,
Gratulation zu Deinem HP 250.
Wenn Du selber Schweissen kannst, sind beliebige Aufbauten möglich.
Wichtig ist nur das U-förmige Sattelstück, das unten eine oder zwei Klemmschrauben hat und auf der Drehachse der Pritsche aufliegt.
Als Arretierung hinten braucht es ein U-förmiges Rundeisen.

Verbesserungspotential: Die Führungsholme sind etwas schwach. Unten als Verstärkung spitzdreieckige Flacheisen anschweissen resp. anpunkten.

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MfG
martin-w

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BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2022, 06:42 
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Anbei meine Modifikation

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BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2022, 06:47 
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Und die Bauweise bei meinem Mitholzer.Vorteil, man kann die Kippfunktion zum auf- u. abladen nutzen.

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BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2022, 07:58 
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Verschoben.

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In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


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BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2022, 15:24 
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Hallo,
@admins: sorry, hatte dieses Unterforum nicht im Blick.

Danke für die coolen Ideen :)
ich lasse mir jetzt Rungen biegen und schau dann mal was ich so zusammengebaut bekomme. Bilder folgen.

Hab mir jetzt erstmal das Werkstatthandbuch dazu bestellt...

Wollte den Lufi am Motor tauschen und hab siegessicher nach Motortyp bei granit bestellt --> Denkste... passt nicht... andere Form.
Anruf bei Honda (um eine passende Nummer zu bekommen...) --> bitte PIN (Produktidentifikationsnummer) nennen. 2x angerufen, verzweifelt am Fahrzeug die Nummer gesucht (Dumper sogar am Kettenzug komplett auf Kopfhöhe angehoben um unten am Rahmen suchen zu können!). Ende vom Lied: PIN stand mal auf einem Aufkleber, angeblich keine Einstanzung vorhanden, also nicht wiederherzustellen :wut:
Wenigstens konnten sie mir erklären, dass es 4 verschiedene Entwicklungsstufen (ohne, MK1 - 3) gab.

Habt ihr evlt. einen Tipp, wo die Nummer noch stehen könnte?

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BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2022, 17:34 
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Stell mal bitte ein Bild von deinem Hp250 ein.Mir war bislang nur eine "alte" (meine Version) und eine neuere Version mit anderen Verkleidungen geläufig...Motor jeweils kv100?!

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BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2022, 19:01 
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Ein Bild vom alten LuFi mit Abmessungen hinsenden?? :KK:

Im Zweifel alle 4 bestellen und den Rest zurückschicken. :pfeifen:

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Heinz Erhardt (1909-1979)
Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... lzmichel01


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BeitragVerfasst: Dienstag 18. Januar 2022, 08:07 
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Ich habs jetzt anhand vom Bild und Google gemacht. Sollte heute oder morgen kommen. Mal schauen. Aber Granit mal ein Foto zu schicken ist eine gute Idee, mach ich mal.

(ich leg eigentlich für mein ganze "Gebrück" Mappen an und versuche da die Umschlüsselungen mitzuschreiben (wenn z.B. der B&S Ölfilter dann durch Bosch ersetzt wird).
Mal schauen, wie weit ich damit beim Honda komme...)

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BeitragVerfasst: Freitag 18. März 2022, 19:35 
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Meine Lösung:

Extrem robuste Mörtelmulde aus dem Profibaubedarf, nur mit leichtem Spanngurt auf der Originalmulde befestigt.
Neulich habe ich aus Holzresten eine aufsteckbare Volumenvergrösserung gebastelt.

Ich transportiere nur 30er bis 35er Holzspälten (Kurzdistanzen 50-100 m).

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martin-w

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Zuletzt geändert von martin-w am Samstag 19. März 2022, 02:21, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Freitag 18. März 2022, 19:43 
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Schöne Lösung Martin!

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BeitragVerfasst: Mittwoch 27. April 2022, 09:34 
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Hallo,

endlich mal die versprochenen Bilder vom Einsatz des Dumpers :GG:

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BeitragVerfasst: Samstag 10. September 2022, 07:53 
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Gibt es es denn den Honda HP 250 noch als Neugerät zu kaufen?

Beste Grüße,

Manni

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BeitragVerfasst: Samstag 10. September 2022, 12:23 
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Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Hier mein Honda.

https://www.youtube.com/watch?v=B07vM2CWgio

Damit kann man schon was anfangen, solange man nicht zu hoch belädt kippt er auch nicht. So 10cm über dem Motor sollte die Obergrenze sein. Wenn er auf die linke Seite kippt kann der Luffi Öl abbekommen, da braucht man dann einen neuen, weil der dann nicht mehr genügend durchlass hat. Inzwischen bin ich da vorsichtiger geworden und schon ein paar Jahre nicht mehr umgekippt.

Ich habe an die Original Bordwand, die ist seitlich verschiebbar/in der Breite verstellbar, noch ein paar Vierkanthülsen angeschweißt, in die ich die Rungen einstecken kann. Als Rungen verwende ich die vom Chinesischen Sägegestell

https://www.ebay.de/itm/274125697741?ep ... BMuJOi7uRg

(Der Sägebock hat übrigens vor gut 10 Jahren noch unter 20 Euro gekostet...)

Theoretisch könnte man den Dumper auch gleich direkt als Sägegestell nutzen: Auf den Anhänger fahren und dann mit dem langen Schwert gleich auf 25cm ablängen. Auf den Hänger schmeißen, mit dem Laubbläser die Späne abpusten. Ist nur so eine Idee, habe ich noch nicht getestet, weil ich Meterlängen mache. Könnte aber Charme haben für Leute, die gleich auf ofenfertig gehen.

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2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


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BeitragVerfasst: Samstag 22. April 2023, 09:19 
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Registriert: Freitag 21. April 2023, 23:55
Beiträge: 1
Hallo,

bin neu hier.

Ich habe mir kürzlich einen HP250 zugelegt, Baujahr ist mir leider nicht bekannt, läuft aber prima und ich hole damit das Brennholz aus dem Wald.
Dazu habe ich mir einen Rungenaufbau gebaut, der die Arbeit total erleichtert.

Allein das Lenken ist noch etwas ruckelig.

Ich dachte ursprünglich das geschieht über jeweils eine Trommelbremse für jede Kette, aber auf allen Ersatzteilzeichnungen sieht das eher aus wie eine Art Klauenkupplung, die beim Bremsen/Lenken aus- und eingekuppelt wird.
Ein sanftes und stufenloses Bremsen ist da offensichtlich nicht möglich.

Kann mir jemand erklären, wie die Lenkbremse funktioniert?

Danke und Gruß,

M. Benz


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