Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 03:52

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 163 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 15 6 7 8 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Heizung
BeitragVerfasst: Montag 22. August 2022, 13:02 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Februar 2020, 16:40
Beiträge: 188
Wohnort: Ortenaukreis
Waren nicht die Preise von Pellets extra tief gehalten um den Leuten nen Pelletofen/Heizung schmackhaft zu machen :KK: , zumindest hab ich bei dem Thema „Pellet und Preise“ im Bekanntenkreis immer die Meinung vertreten wenn genügend Leute sich von Pellets abhängig gemacht haben ziehen da die Pellet-Hersteller ihre Preise an.
Zumal der eine oder andere Pellet-Hersteller in der Vergangenheit Insolvenz anmelden mußte würde das ja zu meiner Theorie passen ;)

Von daher bin ich vor drei Jahren bei meiner neue Heizung bei Öl geblieben mit Solarunterstützung, fürs Wohnzimmer Kamm dann noch ein Schwedenofen hinzu aus optischen Gründen, seither ist im Winter die Heizung im Wohnzimmer nicht mehr aufgedreht gewesen.

Meine weiter Überlegung geht dahin eine Heizspirale in den Pufferspeicher einzubauen um den Überschuss der PV Anlage selbst zu nutzen und nicht ins Netz einzuspeisen, eventuell auch den Schwedenofen gegen einen mit Wassertasche auszutauschen den ich dann auch am Pufferspeicher anschließen würde.

_________________
:Husky: 135, 353, 560 XPG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Heizung
BeitragVerfasst: Montag 22. August 2022, 21:31 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1614
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Meine Überlegungen gehen momentan in die gleiche Richtung.

Die Ölheizung laufen lassen, so wenig wie möglich verbrauchen.

Den Schwedenofen vor Allem in der Überganszeit als alleinige Heizquelle.

Ich mag die Wärme vom Holzofen eh sehr gerne, meine Mädels lieben den Holzofen.

Photovoltaik möchte ich auch noch aufs Dach machen.

Ich erhoffe mir von der jetzigen Regierung eigentlich noch ein paar Anreize hinsichtlich regerativen Energien.

Aber Corona und der Ukrainekrieg haben alles verändert.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Heizung
BeitragVerfasst: Dienstag 23. August 2022, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2930
Wohnort: Randberlin Nord
Zitat:
[*]Die Bude ist ein Dämmungsbunker mit doppelten Fenstern in jeweils modernem Doppelglas, war deutlich günstiger war und besser dämmt als Dreifachglas zur Zeit, als er das geplant hat :roll:
[*]Dicke Dämmung über damaligem Standard, fragt mich nicht zu Details, ich habe den bau nicht geplant sondern nur gesehen aber das Dämmniveau erreicht man nicht, wenn man vor einen Altbau nur 15cm vor klebt :roll:
Ich hatte mir die Dämmung seinerzeit anno 2006 von einem Fachmann berechnen lassen für mein Haus. Einfach beliebig was vorklatschen ist der falsche Weg. Raus kam eine 100er Styropordämmung mit 040 sei am effektivsten, 035er hätte kaum einen Vorteil, aber wesentlich höhere Kosten gebracht. Hatte 30 % Heizkosten-Einsparung ab sofort gebracht. Viel mehr ist an einem '38er Haus eben nicht drin.

Fenster ist das zweite Thema gewesen. Ich habe noch drei Berliner Kastenfenster im Haus. Letztlich gut gegen Geräusche, aber schlechter in der Dämmung. In einem Fachwerkforum las ich, dass ich im Grunde die Fenster drin lassen kann. Bei moderneren müsste ich zwingend lüften, was energietechnisch auf das Gleiche hinausliefe.

Wogegen ich die '93er Gastherme hier eines Tages austausche steht derzeit noch in den Sternen würde ich sagen.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 163 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 15 6 7 8 9

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de