Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:15

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wamsler K 148
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. April 2022, 09:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. April 2022, 09:39
Beiträge: 3
Hallo,

Bin neu hier und habe eine Frage, zu der ich bisher wenig bis keine Antworten erhalten habe.

Es geht um den Wamsler K 148, das ist ein Herd, der an die Heizungsanlage angeschlossen werden kann. Ein Ofenbauer erklärte mir, dass der zwar gut sei, die Brennkammer aber zu klein sei. Wenn man auf die angegebenen kw's kommen möchte, müsste man stündlich 6 kg Holz verbrennen, was aufgrund der kleinen Brennkammer stetiges Dabeisein beinhalten würde. Was ist aber, wenn man statt 6 kg nur 3 kg verbrennt, kann man damit den Schichtspeicher soweit erwärmen, dass man heißes Wasser zum Duschen und eventuell im Übergang sogar die Heizkörper damit warm bekommt?

Außerdem wird bei dem Modell beschrieben, dass das Backfach im Heizbetrieb nicht richtig warm werden würde.

Im großen und ganzen geht es mir um Erfahrungsberichte von Öfen mit Wassertasche, also ob ihr damit zufrieden seid oder doch lieber einen konventionellen Herd gekauft hättet. Wenn ihr Herde anderer Hersteller habt, bin ich um Erfahrungsberichte froh. Der Anschluss ist ja doch etwas aufwändiger, in meinem Fall müsste der ganze Küchenboden aufgestemmt werden.

Vielen Dank für Eure Berichte!

Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wamsler K 148
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. April 2022, 21:28 
Offline

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 00:12
Beiträge: 188
Hallo Frank,

besorg Dir mal das Buch "Falsch geheizt ist halb gestorben" von Alfred Eisenschink. Da steht alles drin, was man über Heizherde wissen muss.

Gruß Reinhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wamsler K 148
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. April 2022, 10:01 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:15
Beiträge: 160
Wohnort: Südbaden
Hallo,

wir haben 19 Jahre lang einen Wamsler K148 Zentralheizungsherd betrieben, der hat laut Daten 23 KW davon 16,5 wasserseitig.
Er stand in der Küche, die mit offener Türe noch Wärme an Flur , Treppe und oberen Flur abgab.
Was wichtig ist: Richtig gut läuft das im Volllastbetrieb. Sobald wir ihn "abgewürgt" betrieben haben, hatten wir in Kürze Glanzruß im Schornstein, der auch jeweils entfernt werden musste - Folgekosten und auch ein nicht unerhebliches Risiko für einen Kaminbrand.
Im Vollastbetrieb wird halt auch die Umgebung sehr warm; dazu kommt, dass wir nur 600l Pufferspeicher hatten; d.h. wenn die Heizung grad nichts oder nur wenig abführte, war der Pufferspeicher mit den 16kw auch ruckzuck voll und man musste aufpassen, dass man nicht überhitzte und die TA alles runterkühlen muss.
Meine Empfehlung: nur einen Zentralheizungsherd planen und betreiben, wenn sowohl der Wohnraum mit der Lufterwärmung die Vollast aushält und auch der Puffer entsprechend dimensioniert ist. Dann kann das aber schon eine sehr nette Sache sein.

Wir sind jetzt wegen des Komforts (nur einmal pro Tag Heizen) auf einen modernen Holzvergaser umgestiegen. Aber ein bissl vermissen wir den Herd in der Küche schon...

Richtig viel Unterstützung findest du zu diesen Themen im Holzheizer - Forum. Bitte unbedingt dort mal reinschauen oder einen Thread aufmachen!

Gruß Andreas

_________________
:Husky: 545
:Husky: 240i


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wamsler K 148
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. April 2022, 11:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. April 2022, 09:39
Beiträge: 3
Hallo Andreas und Danke für die Antwort. Irgendwie findet man gerade zu dem Ofen im Internet wenig, was den praktischen Betrieb beschreibt.

Laut Anleitung kann man den Rost wohl verstellen, um die Wärmeabgabe an das Wasser zu reduzieren. Habt ihr das gemacht und hatte das eine Auswirkung?

LG Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wamsler K 148
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. April 2022, 14:35 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:15
Beiträge: 160
Wohnort: Südbaden
Hallo,
ja, du kannst den Rost hochkurbeln. Dann wird weniger Wärme an den Wärmetauscher abgegeben und das Feuer ist näher unter der Platte, also besser zum drauf Kochen.
Aber: Dann passt auch weniger rein, man verkleinert praktisch den Brennraum durch Kurbeln von unten her.
Wenn man in der Nähe ist und nachlegen kann, ist das aber kein Problem.

Gruß

_________________
:Husky: 545
:Husky: 240i


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wamsler K 148
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juni 2022, 11:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. April 2022, 09:39
Beiträge: 3
Vielen Dank für die Hilfestellung. Ich habe mich mittlerweile von dem wasserführenden Küchenherd zu einem "normalen" Küchenherd umentschieden. Ausschlaggebend war, dass ich nicht so genau weiß, wie das wäre, wenn man kocht und der Speicher ist voll, was dann passiert. Das Essen kann man ja schlecht vom Herd nehmen, und wenn man die gewonnene Hitze dann mit kalten Wasser runter kühlt, macht das ganze ja wenig Sinn. Außerdem habe ich so eine Heizquelle, die vollkommen autark ist. Bei den häufigen Stromausfällen in unserer Gegend kein schlechtes Argument für eine unabhängige Lösung.

Viele Grüße ins Forum,

Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wamsler K 148
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juni 2022, 12:25 
Offline

Registriert: Montag 26. September 2011, 09:58
Beiträge: 368
Wohnort: Bad Rodach
Zitat:
Außerdem habe ich so eine Heizquelle, die vollkommen autark ist. Bei den häufigen Stromausfällen in unserer Gegend kein schlechtes Argument für eine unabhängige Lösung.
Auch der Grund, warum ich Kachelofen und Kochherd trotz evtl. Zusatznutzen nicht an die Zentralheizung anschließen würde.

_________________
:stihl: 026 - :stihl: 270 - :stihl: 441
FS 55 - FS 70 - FS 350
Honda HP250 - Eder Powerwinch 1200


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de