Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:31

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stammholz zu Scheitholz zersägen
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. April 2022, 09:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 09:10
Beiträge: 2
Moin werte Gemeinde,
ich bin neu hier und möchte direkt mit meiner ersten Frage starten.
Ich möchte mir Stammholz (Buche) besorgen und mit der Motorsäge (und einem Holzspalter) zu Holzscheiten (ca. 50 cm Länge) verarbeiten.
Nun frage ich mich:
Wieviel Raummeter Scheitholz bekomme ich denn aus einem Festmeter Stammholz? Mein Sägeblatt hat eine Standard-Dicke.
Der Verschnitt sollte ja schon ein bisschen was ausmachen. Ich habe zu diesem Thema von 2 Bekannten sehr unterschiedliche Aussagen gehört.
Der eine meinte: Ich soll rechnen, dass ich aus 1 FM Stammholz 1,4 Raummeter Scheitholz erhalte.
Der andere sagte: Nein, man hat immense Verluste. Er bekäme aus 25 FM Stammholz im Ergebnis nur noch 13 Raummeter Scheitholz.

Das macht mich als Anfänger nun ein wenig ratlos. Könnt ihr mir da weiter helfen?
Gruß Yvo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. April 2022, 10:29 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1300
Wohnort: Im Land der Duringer
Festmeter bedeutet Holzvolumen ohne Luft
Raummeter gespalten bedeutet Holz (Scheite oder auch Rugel) in einen (imaginären) M³ gestapelt bzw. gerechnet. Dabei ist Hohlraumanteil je nach Scheitgröße zwischen 30-50%. Daher ergibt ein FM ein um den Faktor 1,3 -1,5 höheres Volumen je nach Scheitgrösse.
Der erste Bekannte lag da nicht verkehrt. Mit "Verschnitt" ( Späne, Splitter? ) hat das nichts zu tun und ist beim Brennholzen m. Mgn. nach vernachlässigbar.

Dein 2. Bekannter "verdichtet" den Festmeter fast zur Hälfte des Volumens Raummeter- wohin soll der Rest entschwinden? 12m³ Späne? :lol:

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. April 2022, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 790
Moin!

Tja, Scheitholz kann man schlecht berechnen.
Generell gilt das ein Festmeter Stammholz 1,4 Raummeter Holz ergibt.
Die 1,4m bleiben es, wenn man die Scheite aufstapelt. Je nachdem wie ordentlich, mehr oder weniger.
Schüttet man einfach, erhält man 2,3 Schüttmeter daraus.

Gruß, Marc


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. April 2022, 10:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Willkommen im Forum

und verschoben.

Vorab: wenn Du auf 50cm Längen sägst, dann schichtest Du damit keine Raummeter aufeinander, sondern Stapelraummeter.

Ein Festmeter ist ein massiver Holzklotz von einem Meter Kantenlänge. Ein Raummeter/Ster ist ein Raum von (vereinfacht) einem Meter Kantenlänge, der mit Spalt- und Rundhölzern von einem Meter Länge vollgestapelt wird. Je nachdem, wie groß die Durchmesser der einzelnen Meterenden und wie gerade sie sind, ist mehr oder weniger Luft in dem Raummeter. Durchschnittswert liegt bei etwa einem Drittel Luft, das kann bei sehr geradem und dünn aufgespaltenem Holz aber durchaus auf ein Viertel sinken.
Die kürzeren Stücklängen beim Stapelraummeter liegen gleichmäßiger, so dass weniger Luft zwischen dem Holz ist. Das kann bis auf einen Luftanteil von 10% runtergehen, wenn gleichmäßig gewachsenes Holz zu kurzen Stücken verarbeitet wurde.

Bei Deinen Schnittlängen dürfte aus einem FM waldfrischer Buche anfangs (!) etwa 1,15 bis 1,20 SRM werden. Das Häufchen Späne, dass bei den Schnitten verloren geht, kannst Du in der Berechnung getrost vergessen. Buche ist aber die Holzsorte, die beim Trocknen am stärksten schwindet, der Volumenverlust beträgt zwischen 7 und 10 %! Wenn Dein Holz durchgetrocknet ist, wird also wenig mehr als die FM-Zahl an Deinem Stapel übrig sein.

Aus 25 FM Stammholz 13 RM Scheite ist Blödsinn. Entweder hat sich "der andere" vermessen oder er wurde beim Einkauf beschixxen.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. April 2022, 11:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 09:10
Beiträge: 2
Vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft mir sehr zum Verständnis weiter.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de