Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 10:22

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 19. April 2022, 20:29 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 748
@verlierer
du weist doch wie ich das mache, wie ich fast ganz oben beschrieben habe.
von dieser Methode bin ich überzeugt, :echt:
wenn ich kopfrechne ist es genauer wia gschatzt. :mrgreen:
der Vorteil mit einen Rechner ist, ich brauch fast nichts denken :KK:
Meine Rechnerei gaid razfaz.
Wenns Holz teuer ist, hängts auf meine Seite (selten),
wenns billig is, auf Käuferseitn, ja so is.

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. April 2022, 09:41 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 748
@ Verlierer,
damit das Thema "exakter" nicht einschläft.
Bitte kannst meine Fragen, wenn es möglich ist, beantworten.
Was ist der Unterschied, Festmeter zu Kubikmeter, wenn einer besteht: Warum o. wieso?

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. April 2022, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 12:34
Beiträge: 57
Weil wohl der größte Fehler in der Eichung der 80cm passiert, habe ich heute damit verbracht, auch hier einen zweistufigen Zoom zu programmieren:
Bild

Die graphischen Berechnungen im Hintergrund haben mir ziemliche Kopfzerbrechen bereitet..
Wenn ihr eine Softwarefirma mit meinem online-Rechner beauftragen würdet, dann würden die wohl locker jenseits der 10.000€ dafür berechnen..
Wenn sie den dafür nötigen Code überhaupt hinbekommen würden.

Aber bleibt Ihr ruhig beim großen Einmaleins ...


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 25. April 2022, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssige Provokation gelöscht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. April 2022, 20:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17924
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zitat:
@Admin, diese "Provokation" wurde auch nicht gelöscht. Wenn ich hier noch einmal zensiert werde, bin ich weg:


Aber bleibt Ihr ruhig beim großen Einmaleins ...

@Admin, Wenn ich hier noch einmal zensiert werde, bin ich weg !
Tu Dir bloß keinen Zwang an.

Wenn ich etwas entferne, bleibt das weg und wird nicht wiederholt!

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. April 2022, 21:57 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 748
Servus,
ich wollte nur damit sagen das mein Lehrer schon älter war, u. das mit machen musste.
Das hast du total falsch verstanden.
Es stehen zwar noch ein paar Fragen aus, aber sei es, lass sein.

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. April 2022, 22:02 
Offline

Registriert: Sonntag 6. November 2016, 18:38
Beiträge: 36
Vor fast 70 Jahren hat der Dipl.-Ing. Dr. Robert Hampel eine Abhandlung über die Volumenmessung von Rohholz verfasst. Die Smalian´sche Formel, Berechnung über die Endflächen, schnitt dabei am schlechtesten ab.
Aus guten Grund wird die Huber´sche Formel auch heute noch genutzt und wird von den Sägewerken anerkannt.
Gruß Yogi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. April 2022, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 12:34
Beiträge: 57
Zitat:
Wenn ich etwas entferne, bleibt das weg und wird nicht wiederholt!
Das ist totalitäres Denken.

Wikipedia: "Wurde der Mittendurchmesser in Rinde gemessen und Festmeter ohne Rinde verrechnet, so ist zur Berechnung des Festgehalts noch ein sogenannter „Rindenabzug“ anhand einer Tabelle durchzuführen. "

Wenn jemand diese Tabelle postet, kann ich die Option hinzufügen. Wenn ich hier aber weg bin geht der Link zum Rechner eh offline. Kein Verlust für Euch..


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. April 2022, 10:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17924
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Totalitäres Denken ist für Dich also, wenn Du Dich an Regeln halten musst?

Bei Deiner Anmeldung im Forum hast Du die NUBs anerkannt. Vielleicht hättest Du sie auch mal lesen sollen.

Dein beanstandetes Posting habe ich eben zum dritten Mal gelöscht. Finde ich das nochmal, fliegst Du hier raus.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. April 2022, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 12:34
Beiträge: 57
https://www.robosoft.de/holzrechner/
Ich bin hier weg.
Vermutlich wird auch dieser Post gelöscht - wenn nicht gar der ganze Thread.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de