Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 23:36

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 12. September 2021, 07:14 
Offline

Registriert: Dienstag 31. August 2021, 17:31
Beiträge: 14
Hallo zusammen,

ich werde diesen Winter das erste Mal Holz machen gehen. Da mein Arbeitgeber zwischen Weihnachten und Dreikönig immer Betriebsschließungstage hat und ich dort sowieso Urlaub nehmen muss wäre das ein sinnvoller Zeitraum (natürlich nicht Sonntags oder Feiertags)
Selbst fällen im Staatswald ist in BaWü i.d.R. nicht mehr möglich, daher kommt nur Polterholz in Frage.
Wie viel Vorlaufzeit muss ich dem Förster so im Schnitt geben damit das dann zeitlich hin haut?
Es geht bei mir um Größenordnungen um die 5 FM Hartholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. September 2021, 07:30 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
Hallo
Da müsstest du die Försterei direkt fragen. Das handhabt jede anders.

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. September 2021, 09:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Alleine auf den Staatswald würde ich mich bei der Holzsuche nicht beschränken,
frag bei den Gemeinden um dich herum an, wann die Holzversteigerungen sind.

Bei uns darfst du, wenn aufgepoltert und ausgezeichnet ist, immer alles abfahren,
damit du die in Frage kommenden Flächenlose oder Polter auch einschätzen kannst.
Wer will schon die Katze im Sack kaufen.

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. September 2021, 10:42 
Offline

Registriert: Dienstag 31. August 2021, 17:31
Beiträge: 14
Bei uns im Landkreis gibt's die Brennholzbörse: https://www.biberach.de/wald/holzagentu ... oerse.html
Da kauft man auch nicht die Katze im Sack, ich hab allerdings keine Ahnung ob das nur staatlich ist und wie aktuell :roll: und wie das dann im Winter gehandhabt wird.
Vermittelt die Gemeinde auch den Verkauf von Holz aus Privatbesitz?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. September 2021, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2358
Wohnort: Östringen
Frag auf der Gemeinde mal.

Gruß Hako :wink:

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. September 2021, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Bei den Gemeinden wird das unterschiedlich gehandhabt.
Bei vielen Gemeinden ist vor Weihnachten nichts los mit Polterkauf.
Oftmals erst ab Mitte/Ende Januar.
Bei den einzelnen Gemeinden steht das auf der Homepage, wann der Holzberkauf los geht.
Vielleicht hat man im Stadt/Staatswald bessere Karten früher an sein Polter zu kommen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. September 2021, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Dann brauchst du auf jeden Fall noch den Motor-Sägeschein.

Hier mal ein Auszug von der Stadt Herrenberg.
Im Landkreis Böblingen wird's fast überall so gehandhabt.


"Der Stadtwald Herrenberg ist zertifiziert. Das Zertifikat steht für eine nachhaltige und umweltgerechte Waldwirtschaft. Die Einhaltung der festgelegten Standards ist für die Forst­betriebe von elementarer Bedeutung.

Arbeitssicherheit, Unfallverhütung:
Für Motorsägenführer ist der Nachweis eines Motorsägenlehrgangs verpflichtend. Außerdem ist Personen unter 18 Jahren die Arbeit mit der Motorsäge untersagt.

Für Ihre eigene Sicherheit und Gesundheit ist bei der Arbeit mit der Motorsäge die persönliche Schutzaus­rüstung (Helm mit Gehör- und Gesichtsschutz, Schnittschutzhose, Sicherheitsschuhe) zu tragen. Alleinarbeit ist verboten.

Maschinen- und Geräteeinsatz:
Für die Motorsäge darf nur biologisches Kettenöl (blauer Engel) verwendet werden. Die Verwendung von Sonderkraftstoff wird empfohlen. Der Einsatz von Seilwinden ist nur nach Absprache mit dem Revierleiter möglich. Das Ziehen mit Ketten oder festen Seilen ist verboten.

Fahren im Wald:
Das Fahren ist nur werktags auf  Fahrwegen mit maximal 30 km/h, befestigten Maschinenwegen und markierten Rückegassen gestattet. Bei feuchter Witterung ist das Befahren der Rückegassen nicht erlaubt. Die Befahrung der Bestandesfläche ist nicht zulässig. Sofern der Käufer oder seine Erfüllungsgehilfen außerhalb der Rückegassen fahren, verpflichtet sich der Käufer des Flächenloses zu einer Vertragsstrafe von 50 Euro. Für die am Waldbestand oder am Waldboden verursachten Schäden behält sich der Waldeigentümer weiter­gehende Schadensersatzansprüche vor.

Holzaufarbeitung:
Sämtliches liegende Holz auf dem aktuellen Einschlag (auch Nadelholz) darf aufgearbeitet werden. Wege, Gräben und Böschungen sind frei zu räumen. Durch die Aufarbeitung darf der Waldweg für Langholzfahrzeuge oder andere Brennholzkäufer nicht blockiert werden oder muss ggf. umgehend freigemacht werden. Stehende Bäume oder Baumteile dürfen nicht umgesägt werden, auch wenn sie dürr sind. Der Anspruchzeitraum für die Aufarbeitung des Brennholzes erlischt am 01. Juni. Abweichungen werden beim Verkauf bekannt gegeben. In der Zeit von Mai bis August ist die Holzaufarbeitung aus Naturschutzgründen einzustellen. Sonn- und Feiertags ist weder die Aufarbeitung noch das Holen des Holzes erlaubt!

Holzlagerung:
Das Holz darf ohne Rücksprache mit dem Revierleiter nicht über den Aufarbeitungszeitpunkt hinaus im Wald gelagert werden. Um die Holzabfuhr und die Wegeunterhaltung nicht zu beeinträchtigen ist ein Ab­stand von einem Meter zum Weg einzuhalten. Gräben und Rückegassen sind freizuhalten. An stehenden Bäumen darf kein Holz aufgeschichtet werden. Eine Abdeckung des Holzes ist nicht zulässig und wird vom Forstbetrieb gegen Kostenersatz entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. September 2021, 13:14 
Offline

Registriert: Dienstag 31. August 2021, 17:31
Beiträge: 14
Den Schein hab ich selbstverständlich schon gemacht ;)
Schutzausrüstung ist vorhanden und Sonderkraftstoff sowie Bio-Öl sind für mich auch gesetzt.
Leider wurde das Thema Holzpolter beim Kurs gar nicht beleuchtet, da außer mir im Endeffekt alle Teilnehmer Privatwaldbesitzer waren.
Flächenlose bzw "Reißteile" (sprich: Reißdoil) wie es bei uns heißt scheint es für Privat nicht mehr zu geben; als Anfänger reicht mir aber auch so oder so der Polter.
Ich werde am Montag mal auf der Gemeinde anrufen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. September 2021, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Polter ist die einzige Alternative hier im Landkreis Böblingen.
Seit alles in die Biomasse kommt, bleibt im Flächenlos nur "Schrott" Holz übrig, was noch teuer vergoldet wird.
Da wird schon mal 30€ für den RM verlangt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. September 2021, 18:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Zitat:
Leider wurde das Thema Holzpolter beim Kurs gar nicht beleuchtet...
Klar, da gehts ja auch um den richtigen Umgang mit der Kettensäge, und nicht darum wo ich mein Holz herkriege.
Zitat:
...da außer mir im Endeffekt alle Teilnehmer Privatwaldbesitzer waren.
Von denen hast du hoffentlich die Adressen und Telefonnummern, und auch gefragt ob sie was abgeben, bzw. mal Hilfe brauchen.
Falls nicht: dann hast du den ersten Fehler schon hinter dir :(

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. September 2021, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Wie viel Vorlaufzeit muss ich dem Förster so im Schnitt geben damit das dann zeitlich hin haut?
Es geht bei mir um Größenordnungen um die 5 FM Hartholz
Einen Polter mit nur 5 FM zu bekommen könnte schwierig sein. Meist sind die größer.

Da müsstest Du Dich schon recht früh anmelden, damit "der Förster" Anweisung geben kann, ein solches Ding überhaupt aufzupoltern.

Dafür müsstest zunächst Du in Erfahrung bringen, wem der entsprechende Wald gehört und wer das Holz vermarktet. Und das möglichst bevor mit Einschlagen und Rücken/Poltern begonnen wird!

Hier in meiner Umgebung wären da zu nennen:

Privatforst: Ansprechpartner wäre der Eigentümer oder der Betreuungsförster
Forstgenossenschaft in ideeller Teilung: Ansprechpartner wäre der Vorsitzende
Forstgenossenschaft in realer Teilung: Ansprechpartner wäre der Anteilseigner, ggf. der Vorsitzende
Klosterforst: Ansprechpartner wäre der Betreuungsförster
Forst in kommunalem Eigentum: Ansprechpartner wäre der Stadt- oder Betreuungsförster, ggf. irgendwer im Rathaus
Landesforst: Ansprechpartner wäre das Forstamt *)
Bundesforst gibt es auch noch - aber nicht hier in meiner Umgebung.

*) Eigentlich soll das zentral über das Forstamt online gemacht werden, uneigentlich ist in manchen/vielen Fällen aber doch der jeweilge Revierförster sowieso anzusprechen bzw. solches Vorgehen vielversprechender.


Wie es in BaWü - insbesondere bei Dir aussieht - weiß ich allerdings nicht, aber ich denke Du musst in jedem Falle herausfinden, wer das Holz verkauft und wer Anweisungen gibt, was wie wo gepoltert werden soll.
Es sei denn es werden nur "fertige" Polter verkauft oder gar versteigert....


Du siehst, die Möglichkeiten sind vielfältig und können kleinräumig regional sehr unterschiedlich sein - aber 5 FM Polter sind wohl allgemein überall recht selten ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. September 2021, 20:24 
Offline

Registriert: Montag 10. März 2008, 19:50
Beiträge: 1359
Wohnort: Odenwald Alter 56
Kurz mal Tante Google gefragt
https://www.biberach.de/wald/holzagentur.html
Gruß Klaus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. September 2021, 21:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 14:15
Beiträge: 179
Wohnort: Mölln (Schleswig Holstein)
Zitat:
Einen Polter mit nur 5 FM zu bekommen könnte schwierig sein. Meist sind die größer.
Würde ich so nicht unterschreiben, ich arbeite selber in einem Kommunalforst und wir machen für Brennholzer immer extra kleine Polter. Dabei ist größentechnisch von 1,5 bis ca 10 FM bzw bei uns eigentlich immer Rm alles dabei, aufgemessen in 0,25 Rm Schritten quasi jede Größe. Da viele Stadtmenschen nur kleine Mengen von 2-5 Rm brauchen ist dies für uns so einfacher solche Anfragen zu bedienen. Im Zweifelsfall kombinieren wir sogar häufig zwei bis drei Polter um aufs Wunschmaß zu kommen. In den Nachbarforsten wird das ähnlich gehandhabt, wenn auch meist nicht ganz so kleine Maße.

_________________
Stolzer Besitzer von 35 Sägen, drei Freischneidern, einem Rindenhobel und einem Trennschleifer der Firmen Stihl, (Sachs-)Dolmar, Solo, Dolpima, Columbia, Mafell und Skilsaw.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. September 2021, 00:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. März 2006, 11:34
Beiträge: 3270
Wohnort: Rheinmünster
einfach beim Förster nachfragen, bei uns bibt es auch unter dem Jahr Polterholz, wenn auch aus dem letzten Jahr :)

_________________
Husky 550XP 38-45cm
Husky 550XPG 38-45cm
Dolmar PS- 420 35cm
Stihl 462 50cm
Stihl 051 53-90cm
Stihl 075 53-90cm
MC Culloch MC 410 40cm
Stihl 009, 2x Dolmar 101 Hobby 30cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. September 2021, 06:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2013, 20:57
Beiträge: 73
Ich bin auch nur im Polterholz unterwegs, da ich viel mit dem Rad im Wald unterwegs bin, sehe ich ja, wo gerade geerntet wird, dann suche ich mir i.d.R. Polter aus, die halbwegs in der Nähe liegen.
Zu Bgeinn habe ich beim Förster nur die Holzmenge angegeben, der hat mir dann 2/3 Polter genannt, die ich mir angeschaut habe, da waren dann auch schon ein paar dabei, die am Rand des kommunalen Forst waren, das ist dann schon blöd für mal schnell nach Feierabend...
Aktuell unterstütze ich aber meinen Cousin, der hat da einiges an Käferholz (nach dem Käfer 2019 kam der Sturm 2020, jetzt wieder Käfer...), gibts halt ein Jahr mal nur Nadelholz.
Brauchts halt ein paar FM mehr pro Jahr, dafür ist es günstig :-)

_________________
Man merkt erst dann, wofür man einen Unimog braucht, wenn man einen hat


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. September 2021, 13:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 08:27
Beiträge: 264
Wohnort: Schwäbische Alb, zwischen GP und Ulm
Hallo,
zuerst eine Frage: Hast du schon einen Lehrgang mitgemacht?
Ohne den gibt`s in BW nichts zu kaufen.
Nächste Frage: Von wo genau kommst du denn?
Wenn du auch mit Esche klar kommst kannst du evtl. auch bei Privatwaldbesitzern fündig werden.
Wenn 73312 Geislingen nicht zu weit von dir ist kann ich dir einen 5FM Polter an einen mit dem PKW befahrbaren Weg richten,
das wäre kein Problem. Auch gerne Fichte (frisch, ohne Käfer, Durchmesser bis 18cm).
Wenn 73312 zu weit ist: Anzeige im Wochenblatt, evtl. findest du ja auch in deiner Region was.

Grüße
Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. September 2021, 18:38 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 780
Thomas: Oben steht doch, dass er die Pappe hat.

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. April 2022, 07:27 
Offline

Registriert: Dienstag 31. August 2021, 17:31
Beiträge: 14
Falls mal jemand die gleiche Frage hat: Bei Forst BW kann das bei Bestellung von Kleinmengen gut und gerne mal 4.5 Monate dauern :roll:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. April 2022, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Moin,
das ist jetzt nicht weiter verwunderlich. Brennholz ist die Vermarktung von "Holzausschuss", speziell wenn man Polter kauft.
Das Ziel der Holzwirtschaft ist primär die wertigere Nutzung des Holzes und was dann bleibt, wird zum Brennholzpolter.

Die Bedienung von Kleinmengen erzeugt Aufwand und steht sicher nicht im Fokus.

Von unserer FBG kam gerade der Rundschrieb, wie sie die Aufarbeitung und Vermarktung von Sturmschäden aktuell terminieren.
Die Bedienung von Sonderwünschen beim Verkauf vom Ausschuss erfolgt klassisch, wenn man nichts mehr zu tun hat ;) ... mich würde hier nicht wundern, wenn sie dazu dieses Jahr garnicht kommen.

Andersrum vom Waldbesitzer 2 umgefallene Bäume zu bekommen, dürfte bei Kenntnis der passenden Leute hier gerade recht günstig sein ;) , spannungsfrei vorzerlegt sicher auch, gerückt als Polter könnte schwierig werden ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de