Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 16:53

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. April 2022, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 12:34
Beiträge: 57
Für meinen neuen Online-Rechner www.robosoft.de/holzrechner wäre ein Android-App fein das blitzschnell die Stammdurchmesser messen und fotografieren kann..

Da gibt es schon viele viele apps :-/ Aber ob man denen ohne Smartphone mit Laserabstandsmessung trauen kann weiß ich auch nicht.

Im Grunde geht es verlässlich aber auch ganz einfach:

1. Ein "Selfie-Stock" mit "1m" Länge, welcher das Handy im 90° Winkel zum Stab hält.
2. Stock auf die Mitte des Stammes aufsetzen und Foto machen.
3. App erkennt sofort (oder Software nach Bilderupload) den Stammumriss und blendet einen gemittelten Kreis ein, den man noch anpassen kann.
4. Aus der 1m Entfernung und Kamerabrennweite (die durch Foto auf Metermaß ermittelt wird) kann der Durchmesser bestimmt werden.
5. Das funktioniert auch bei Mittendurchmesser (statt Kreis wird Rechteck eingeblendet). Der Kontrast ist zwar schlechter als auf den Schnittflächen, aber der Stab muss ja auf der Mitte und Senkrecht aufgesetzt werden, die zwei Stammränder sind also ungefähr gleichweit von der Fotomitte entfernt. (Sie liegen zwar perspektivisch weiter hinten, was aber bei kreisrundem Stamm herausgerechnet werden kann...)

Und das Foto bleibt immer Beweis.

Fein wäre noch eine kleien Spraydose am Steilende die Farbpunkt setzt, so daß man Stämme nicht mehrfach zählt.

Es würde auch die normale Foto-App reichen, und die Bilder könnten (zum Beispiel) zu meinem Online-Rechner hochgeladen werden.

Ganz dumm könnte ich erstmal auf die Kreis- und Rechteck-Erkennung verzichten und einfach einen Kreis oder Rechteck zentral einblenden, denn mit Maus oder Finger anpasst.
Dann wird zum Beweis ein neues Foto mit dem Kreis generiert und dann die FM berechnet. Geht flux mit php und javascript.

Aber weil das ganze nicht genial ist, könnte/sollte es sowas schon geben.
So ein App würde ich dann gerne in meinen online-rechner einbinden :-)

das Roland
Ideen immer zu mir :-)
Ausreden woanders hin :-(


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. April 2022, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2019, 20:09
Beiträge: 375
mein vater hatte auch so eine art selfie-stick, er nannte ihn kluppe.
ich brauche sowas nicht.

klingt jedenfalls kompliziert und spannend. :)

_________________
Stihl / Jonsered / Steyr / Holzknecht / Posch


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. April 2022, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 12:34
Beiträge: 57
Zitat:
klingt jedenfalls kompliziert und spannend. :)
Naja das besondere an meiner Idee wäre ja dass es gerade nicht kompliziert, sondern primitiv ist.

Denn komfortabel scheint nicht zu funktionieren: https://www.waldwissen.net/de/lernen-un ... -vermessen

"... Jedoch wäre bereits die Fotodokumentation ein großer Fortschritt. Das Foto-Vermessungsverfahren kann somit nur ergänzend zu den bisher angewandten Verfahren gesehen werden."

Der Selfiestick wäre zwar nicht so komfortabel, aber könnte die Messkluppe vielleicht wirklich ersetzen..

Wie ja schon zu meinen videos auf meinem online kompiler kritisiert wurde: die 64 Stämme einzeln zu vermessen war mühsam. Teils musste ich einen halben Meter unter den Polter kriechen. Eine Messung aus 1 Meter Abstand wäre auch schon nützlich-komfortabel..


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2022, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 12:34
Beiträge: 57
Okay hab angefangen so ein "app" in meinen onlinerechner zu integrieren.
Antworten drum bitte dort: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=5&t=118216


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2022, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. März 2017, 09:49
Beiträge: 108
Wohnort: Laer
Als 'Beweis' reicht doch das Handy (fürs Foto) und der handelsübliche Zollstock (oder anderes vergleichbares Messgerät). Messgerät auf den Stamm auflegen (mittig) und Foto gemacht.

Wenn man die Durchmesser von Stämmen mit Schlagnummer automatisiert berechnen lassen möchte, würde ein Foto vom ganzen Polter (Stirnseite möglichst gerade fotografieren), der passende Algorithmus und etwas ComputerVision genügen. Wenn man die Größe der Schlagnummer, sind Abstand und Winkel für das Foto fast unerheblich.

_________________
:stihl: MS 462 c-m
:stihl: MS 261 c-m
:stihl: MS 230 c
:stihl: MS 170


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de