Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:25

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 8. April 2022, 08:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 21:41
Beiträge: 15
Eigentlich hatte ich diese Problematik nicht erwartet, aber es kommt eben oft anders als man denkt. Ich wollte davon weg, Freihandbohlen zu sägen und mein Holz effizienter nutzen, also sollte ein Mill her.
Für den Anfang eine Selbstbaulösung aus vorhandenem Material und später vielleicht etwas namhaftes kaufen, hab ich gedacht.
Unerwartet, war nun nicht der Bau des Mills, was mir Kopfzerbrechen bereitet, sondern die Montage der Schnittgarnitur. Auf Empfehlung hier aus dem Forum, habe ich in Absprache bei Herrn Frenger (ketten-schärfen.de) ein GB Schmalschnittset in 36" mit zwei Ketten, Rim und Adapter besorgt. Nur passt dieses Set scheinbar nicht zur Säge, obwohl diese doch nur eine Dolmar PS 7910 in grünem Gewand sein sollte. Herr Frenger bot mir auf Nachfrage an, alles zurückzusenden, das würde nicht passen - so schnell gebe ich nicht auf, schließlich bin ich doch bestimmt nicht der erste. Es folgen ein paar Bilder und dann die Probleme die sich mir nicht erklären.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

- das Ringkettenrad passt
- die Ölbohrung passt zum Ölkanal im Motorgehäuse
- der GB Schienenadapter passt überhaupt nicht, wenn das von der Stabilität unbedenklich ist kann ich aber den störenden Steg entfernen
- die Ketten wurden extra statt 114 TG mit 115 TG angefertigt, ist aber deutlich zu lang, der restliche Verstellweg beträgt nur noch etwa 1mm, Ketten könnten gekürzt werden

Bevor ich anderes Material einsetze möchte ich gern wissen warum diese Konfiguration hier nicht harmoniert, wo doch scheinbar schon Erfahrungen mit dieser Säge im Milling vorliegen. Herr Frenger behauptete er hätte selbst die Dolmarvariante, an dieser würde es passen. Jedoch sind die Motorgehäuse gleich, soweit ich Fotos vergleichen konnte, haben beide Sägen nun die Aufnahme D009 und die Schiene SNHL (= 3003 oder D025 oder irre ich da).

Grüße aus Dresden
Max

_________________
:makita: EA 3200S
:makita: EA 5600F
:makita: EA 7900P


Zuletzt geändert von MaxNice am Freitag 8. April 2022, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. April 2022, 08:54 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Wenn es an deiner Säge nicht passt, passt es auch an der Dolmar nicht, die sind identisch.
Das 36" Milling Bar von GB hat 114Treibglieder wenn man es dann extra 115Treibglieder macht ist die Kette eben zu lang, die muesste halt um das 1 Treibglied gekuerzt werden dann sollte
es da kein Problem mehr geben mit der Spannung. Die Diskrepanz lässt sich eventuell erklären mit dem Kettenrad du hast vielleicht eins mit 7 oder 8 Zähnen der Verkäufer eventuell mit 9 Zähnen.
Der Adapter ist sicher der GB912 Adapter von Stihl D025 auf D009 das kann sein das der nicht passt bei Dolmar den Steg kann man eigentlich Bedenklos entfernen das sollte keinerlei Probleme geben bei der Stabilität.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. April 2022, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. April 2013, 09:01
Beiträge: 2091
Wohnort: 53773 Hennef
Ich verstehe nur nicht ganz, warum da was weg soll?

_________________
Gruß Simon


:dolmar: PS 352, PS 5105, PS 9010
:stihl: E14, E180, MS 250, 044


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. April 2022, 09:19 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Zitat:
Ich verstehe nur nicht ganz, warum da was weg soll?
Ja nun hab ich das Bild auch gesehen das war vorher nicht da, da muss nix weg das Problem ist di zu lange Kette wenn die um 1 TG gekuerzt ist passt das auch mit dem Adapter.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. April 2022, 09:26 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 21:41
Beiträge: 15
Ich kann eben einfach nicht so recht nachvollziehen, warum diese Kombination genau so angeboten wird.
Ich habe ein Rim mit 7 Zähnen, ich dachte es gibt als 3/8P keine anderen.
Zitat:
Ich verstehe nur nicht ganz, warum da was weg soll?
Meinst du am Adapter? Der passt zumindest mit den Löchern nicht ideal zum Maß der Stehbolzen und die kleine Schraube muss entweder weggelassen oder der Adapter an der Stelle bearbeitet werden.

Die Bearbeitung ist für mich kein Problem, ich war lange Zeit als Werkzeugmacher beschäftigt, mich wundert nur, dass so ein spezielles Teil nicht passt, da hätte ich den ganzen Adapter ja selbst machen können.

_________________
:makita: EA 3200S
:makita: EA 5600F
:makita: EA 7900P


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. April 2022, 09:28 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 21:41
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat:
Ich verstehe nur nicht ganz, warum da was weg soll?
Ja nun hab ich das Bild auch gesehen das war vorher nicht da, da muss nix weg das Problem ist di zu lange Kette wenn die um 1 TG gekuerzt ist passt das auch mit dem Adapter.
Würdet ihr wirklich nur ein Treibglied kürzen, da entstehen ja nur 9mm mehr Spiel?

_________________
:makita: EA 3200S
:makita: EA 5600F
:makita: EA 7900P


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. April 2022, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Ich kann mich daran erinnern, dass mal einer hier eine Lösung mit Stücken einer Hydraulikleitung (Metallrohr) als Verdickung der Schwertbolzen vorgestellt hat.
Ich habe die unterschiedlichen Adapter für den 372 Clone und für die 7910 selbst geschnitzt. Sind doch nur 3 Löcher im Falcheisen, auf die man sich konzentrieren muss.
Die Kette wird davon allerdings nicht kürzer - andere Baustelle.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. April 2022, 10:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 21:41
Beiträge: 15
Ich werde heute mal einen Adapter selbst machen, das mit den Rohrstückchen hatte ich gestern probiert, gefiel mir aber nicht, die verkippen leicht auf dem Schaft der Stehbolzen.

_________________
:makita: EA 3200S
:makita: EA 5600F
:makita: EA 7900P


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. April 2022, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. April 2013, 09:01
Beiträge: 2091
Wohnort: 53773 Hennef
Mir hat mein Nachbar einfach passende Ringe gedreht. Das klappt super.

Bei der Kette würde ich einfach kürzen, bis es gut passt. Wichtig: Danach irgendwo aufschreiben. Sonst hast du es bei der nächsten Bestellung wieder vergessen. Kenne ich gut :mrgreen:

_________________
Gruß Simon


:dolmar: PS 352, PS 5105, PS 9010
:stihl: E14, E180, MS 250, 044


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. April 2022, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 18:23
Beiträge: 818
Wohnort: Am Rande der Nordeifel, höchste Erhebung: Sophienhöhe (290m ü. NN)
@ MaxNice

Da Du noch eine 2. Kette hast - was spricht dagegen, diese mal versuchsweise parallel auf die bereits montierte Sägekette zu legen ? So kann man recht schön sehen, wie der Kettenspanner-Verstellweg ausgereizt werden kann.....

Gruß
Bonsai

_________________
The difference between men and boys is the price of their toys.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. April 2022, 11:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 10:39
Beiträge: 40
wie Herr Frenger schon sagt, das passt nicht und das jetzt selber passend zu machen, würde ich nur wegen Zeitdruck machen.
Den Adapter umfeilen ist kein Problem aber spätestens bei der Kette würde ich keine Kompromisse machen, zumal ein Treibglied raus zum Nachspannen immer noch zu lang sein wird. Ich habe es jetzt nicht nachgerechnet aber nach deinen Bildern könnten 112 oder 113 Treibglieder passen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. April 2022, 14:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 21:41
Beiträge: 15
Keine Sorge, ich werde nichts übers Knie brechen, mir ist bewusst, dass der Verstellweg nicht reicht. Ich würde das mal experimentell versuchen, die Kette so auf das Ringkettenrad zu legen, dass man hinten übrige Treibglieder zählen kann. Maßgeblich für die hinterste Schienenposition dürfte doch nur die Freigängigkeit Ringkettenrad und die Position der Ölbohrung über dem Ölkanal sein, die Kupplungsglocke ist eh frei.

_________________
:makita: EA 3200S
:makita: EA 5600F
:makita: EA 7900P


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. April 2022, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 18:23
Beiträge: 818
Wohnort: Am Rande der Nordeifel, höchste Erhebung: Sophienhöhe (290m ü. NN)
Deswegen mit 2 aufeinander liegenden Ketten testen. Eine stramm über das Ringkettenrad nach vorne führen, die andere Kette stramm über die Führungsschiene nach hinten Richtung RKR führen bei maximal zurückgedrehtem Kettenspanner.
Zwei eddingmarkierungen bei fluchtenden übereinanderliegenden Kettennieten machen und dann die Treibglieder zählen bzw. addieren.....

_________________
The difference between men and boys is the price of their toys.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. April 2022, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Also bei der Säge habe ich bei ner D025 Schiene in 3/8 90cm 113 statt 114 TG. Wurde so vom Fachmann angefertigt. Aber mir wurde eine GB Schiene auch mit einer zu langen Kette geliefert, scheinbar der selbe Verkäufer.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. April 2022, 20:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 21:41
Beiträge: 15
Passenden Adapter konnte ich jetzt schön saugend montieren und die richtige Kettenlänge auch auszählen - ich komme auch auf 113 TG. Muss ich die nun wohl kürzen lassen.

_________________
:makita: EA 3200S
:makita: EA 5600F
:makita: EA 7900P


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. April 2022, 11:05 
Offline

Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 10:45
Beiträge: 706
Wohnort: Strausberg
Bei der Solo 681, die ja ziemlich baugleich der Dolmar/ Makita 7900 ist, hatte ich bei der Schiene eine Kettenlänge von 114 Glieder, mittlerweile fahre ich die Kombi auf der Husqvarna 390.

_________________
:stihl: ms 180 C 2-Mix
Bild 656 u. 681
Bild 390xpg u. 592xpg


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de