Zitat:
aber fast immer wenn ich eine 660er sägen seh kommts mir vor als ob die sich nicht so leicht ausbremmsen läst wie die 661er
liegt wohl daran, dass die 660 eher für den mittleren drehzahlbereich gemacht ist, die 661 ist deutlich hochtouriger.
dürfte bei gleichem sägeführer aber eher subjektiv sein.
Zitat:
ich weiß auch mittlerweile das die 660er devinitiv ein höheres drehmoment hat als die 661er, das kann man sogar nachlesen
stimmt, laut papier.
die leistung ist bei der 661 allerdings deutlich höher und ich behaupte, dass die 661 auch im holz schneller ist.
wäre ja komisch, wenn ein hersteller wie stihl sich da zur neuen generation hin verschlechtern würde.
dazu mal ein anderes vid:
https://www.youtube.com/watch?v=SyX7uDPkjCU&t=121s
Zitat:
weil der kolbenhub 40mm ist, und bei der 661er nur 37mm
der hub selbst ist erstmal zweitrangig für gutes drehmoment.
obendrüber geht dabei schließlich auch kolbenfläche und damit kraft verloren.
Zitat:
und das maximale drehmoment liegt bei der 660 bei 6000 umdrehungen, wärend es bei der 661er schon bei 7500 liegt
das ist das, wovon ich oben gesprochen habe.
die 660 ist eher eine bahnschranke gegenüber der 661.
Zitat:
wollt mir keine alte kaufen ohne Anti Vibration, weil mich das am meisten stört bei den alten
für die paar augenblicke?
und das ist ansich auch nicht korrekt, die 090 gibts als av(hatte ich selbst) und die 076 hat das serienmäßig.
natürlich nicht so gut wie ein modernes av aber dennoch...
alternativ kann man sich für sowas auch nach einer gebrauchten 088 oder huski 3120 umschauen.
aber egal wierum, mehr als millen will man mit solchen trümmern eh nicht machen.