Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 13:51

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2022, 00:43 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3672
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Habe ein wenig recherchiert:
Die Automobilindustrie
will ja schon länger das die Autos Umweltfreundlicher werden. Momentan werden ja Elektrofahrzeuge gefördert. Jetzt aufgrund der Aktuellen Lage möchte der Verband noch ein Schritt weiter gehen. Früher wurde in den Fahrzeugen Holz mehrheitlich als Wurzelholz.im hochwertigen Fahrzeugen verwendet. Künftig soll (unter anderem auch wegen dem hohen Anteil grauer Energie welche vorallem durch die Akkuproduktion steigt) der Holzanteil an den Fahrzeugen massiv steigen.
Die Amerikaner haben das in den 80-90 er Jahren schon mal mit Seitenverkleidungen aus Holz versucht. Hatte sich damals leider nicht durchgesetzt.
Seit längerem wird geforscht wie ganze Bäume im Auto verwendet werden können.
Die Versuche sahen meistens ungefähr so wie auf dem verlinkten Bild aus:
https://images.app.goo.gl/VBZo31CZ64ZzNTRk8

Das hat sich auf der Autobahn aber als unpraktisch erwiesen.
Da Aktuell Kabelbäumen Mangelware besteht sind sich die Fahrzeughersteller mehrheitlich einig das da die Produktion massiv gefördert werden soll.
Aktuell eruieren Arbeitsgruppen das beste Saatgut für
(schnellwachsende), hochwertige Kabelbäume.
Für die Aufforderung wären ehemals gerodete Flächen ideal. Die Arbeitsgruppen haben mögliche Lösungen erarbeitet.Die Idee die Fläche vom neuen Teslawerk in Berlin wieder Aufzuforsten schaffte es nicht in die engerere Auswahl. Als einzige mögliche Alternative bietet sich die Aufzucht im Privatwald an.
Interessierte können bis am 1.4. 2022 zu Bürozeiten (. normalerweise:10:30-11.30 und Nachmittags von 14:30-15:30) das der DIN Norm entsprechende Formular: Antrag 897.22 : Förderung, Pflanzen und Pflegen und vermehren der zugeteilten Kabelbaumtypen auf dem Gemeindebüro bezogen werden.
Anschließend wird der Antrag ausgiebig geprüft und falls bis dann noch nicht (zuviel).Gras über die Sache gewachsen ist wird nach mehreren Sitzungen ein Zertifikat erstellt welches den Besitzer ermächtigt das definitive Antragsformular (mit Details, ist noch bei der Arbeitsgruppe in Bearbeitung) anzufordern.
Frühst möglicher Zeitpunkt;
Vorausschtlich ab dem 1.4.2023
Gruß Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2022, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2015, 20:04
Beiträge: 664
Wohnort: Mitten in Oberbayern
;) :mrgreen:

_________________
Meine Bilderstory: HIER KLICKEN


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2022, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Gute Idee der "Regierung", die Umsetzung dauert allerdings viel zu lange, darum wurde nachgelegt.

Angesichts der dramatischen Entwicklung bei Energie und Teileversorgung, sollen ab sofort alle Gas- und Benzinautos die älter als 3 Jahre sind, unbürokratisch auf Holzgas umgerüstet werden dürfen.

Dabei hat sich die FDP in einer Nachtsitzung, die bis zum heutigen Morgen dauerte, innerhalb der Ampel mit ihrer Forderung durchgesetzt, auf Förderungen zu verzichten und alles weitere weitgehend dem freien Markt zu überlassen.

Ab sofort wird jeden Autobesitzer der Umbau auf selbst gebaute, oder gekaufte Holzvergaser, ohne weitere Bürokratie erlaubt.
Als zusätzlichen Anreiz sollen die umgerüsteten Fahrzeuge von TÜV und ASU befreit werden.
YES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2022, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. August 2017, 13:29
Beiträge: 14
So ein Holzvergaser-Antrieb war ja im/nach dem Krieg recht verbreitet. Ist also schon lange erprobt...

Aber ob damit die Feinstaubwerte in den Innenstädten eingehalten werden? :lol:

MfG Benny

_________________
:stihl: 020T MS200T MS210
:Husky: 340 545XP 550
:echo: CS2511WES CS352ES
McCulloch CS50S Efco MTH 5100 Parkside PBBPS 700 A1


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2022, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6312
Wohnort: Wild South-West
Mach dir keine Sorgen, du kommst damit niemals in Gefahr irgndwelche Feinstaubwerte zu unterschreiten.

Da man irgendwo man anfangen muß: In welcher Stadt wohnt Greta gleich nochmal? :mrgreen:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2022, 08:24 
Offline

Registriert: Freitag 6. September 2013, 09:29
Beiträge: 85
schnellwachsende Kabelbäume ;)
ein schöner Beitrag zum heutigen tag :super:
Grüße Alexander


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2022, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6616
Wohnort: Ost-Bayern R-
:groehl: :groehl: :groehl: :klatsch: mal was zum lachen

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2022, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2358
Wohnort: Östringen
Herrliche Nachrichten :danke: :wink: :pfeifen: :schreck: :groehl: :DH:

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2022, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8541
der Titel hätte mich hellhörig werden lassen sollen ...

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2022, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2277
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Danke Markus,
in der momentanen Situation braucht man solche Lichtblicke.

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2022, 11:42 
Offline

Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:29
Beiträge: 4612
Klasse

_________________
:Husky: xpg 357
:Husky: 135
meine bilder :
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=71183
mein video
https://www.youtube.com/watch?v=W3m9BhbU-xE


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de