Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 21:03

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Mill zur Husqvarna 390
BeitragVerfasst: Sonntag 6. März 2022, 22:14 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1610
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Servus miteinander,

ich stell mal ganz pragmatisch die Frage, was genau an meine Husqvarna 390 passen würde.

Ich bin leidenschaftlicher Kettensägenschnitzer und auch gut mit Sägen ausgestattet.

Was mir fehlt sind Schlepper, Frontlader usw.

Ich kaufe öfter große Eichen die ich dann zum Schnitzen aufarbeite. Ich hab auch schon Bänke gemacht und die Bohlen entweder freihändig geschnitten oder fertige Bohlen gekauft. Da die Eichen brutal schwer sind und es mir an der notwendigen Transporttechnik fehlt, bzw. ich diese halt ausleihen muss, liebäugle ich mit einer mill. Es würde mir eine einfache china - mill reichen, da ich sicher nicht ständig millen werde.

Meine 390 läuft mit einer 60 cm Schiene, die sie problemlos in Eiche packt, auch wenn ich Stirnholz säge. Das Öl bringt sie für diese Länge auch gut her. Scharfe Ketten sind auch kein Problem, feilen konnte ich mittlerweile ausreichend üben.

Nach dem was ich so rausgelesen habe, wäre eine Garnitur mit 3/8 p sinnvoll. Nach Bauchgefühl müsste das eigentlich mit 90 cm gehen.

Hat vielleicht jemand eine 390 im Milleinsatz? Was ist eine sinnvolle Kombination für diese Säge, ohne sie mit Gewalt zu verheizen?

Wenn ich richtig gelesen habe, wäre das dann eine 36 Zoll Mill. Oder geht da die Klemmung noch weg? Ist das Netto - Schnittlänge?

Bin mir noch unschlüssig, da ich die 390 nicht mit Gewalt verheizen mag.

Danke für eure Antworten.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Mill zur Husqvarna 390
BeitragVerfasst: Montag 7. März 2022, 00:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3672
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Mit Zusatzöler geht auch 105cm.
Bild

Bild

Mille in 404"
Bild
42" mill.

Schnittbreite ca 8mm.
Gruß Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Mill zur Husqvarna 390
BeitragVerfasst: Montag 7. März 2022, 18:57 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1610
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Hallo Markus,

danke für deine schnelle Antwort mit tollen Bildern.

Bin begeistert.

105 cm ist ja richtig viel. Das hätte ich jetzt nicht so erwartet.

Darf ich fragen, warum du in 404 millst?

Bei mir hat die 390 serienmäßig 3/8 drauf.

Mit 3/8 sollte es noch leichter gehen.

Aus Gründen der Haltbarkeit, oder weil es in dieser Länge leichter Schienen gibt?

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Mill zur Husqvarna 390
BeitragVerfasst: Montag 7. März 2022, 18:59 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1610
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Eigentlich hätte ich jetzt mit 3/8 Pico geliebäugelt

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Mill zur Husqvarna 390
BeitragVerfasst: Montag 7. März 2022, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3672
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
Darf ich fragen, warum du in 404 millst?
Weil die Original 105 cm. Schiene 1,6mm Nut und 404" Kette hat. Mit dem Schwert schneide ich mit der 3120XP Sterbündel. ( In den trockenen Laubholz Bündel hat die 390XP zu wenig Dreoment und Öl.) Bündelsägen geht in 404" wesentlich besser. Verkantet weniger und weniger Zähne zum Feilen :pfeifen:
In 404" 124 in 3/8 ca 188.
Zitat:
105 cm ist ja richtig viel. Das hätte ich jetzt nicht so erwartet
Längere Schiene= bessere Gewichtsverteilung. Bei dünneren Stämmen hängt dadurch der Motor weniger nach unten.
Davon beiben abzüglich beidseitiger Klemmung noch 94cm Durchlass. Bei einer Schiene mit Stern verlierst noch mehr, kannst nicht auf dem Stern Klemmen.
:echt:
Kannst auf die Schiene auch eine 3/8 1,6mm ( Stihl) kette machen.(da kein Stern, daher Teilung egal).
Für 3/8H brauchst aber eine extradünne Schiene welche Teuer und auf die Länge gummig ist. Die 404" zieht gut durch, auch super Schnittbild. Mit 3/8H und vollem Drehmoment wäre mir unwohl. Habe auf der 390XP schon normale 3/8" (Oregon) Ketten verrissen. Bei 105 cm. Ist die Reichweite einer reissenden Kette nicht zu unterschätzen.
In der Schnittbreite sind zwischen 3/8 H und 404" keine 2 mm Differenz. Auf meinem Foto sind 80mm Bretter. Für dünne Bretter wo die Schnittbreite eine Rolle spielt würde ich eh eine Bandsäge nehmen.
Bild
Original 3/8" Kette bei Vollgas abgesprungen. Treiber Totalschaden. Wie würde da eine 3/8H Kette aussehen?
Gibt es überhaupt 3/8H Kettenräder auf die 390XP. ( Grosse Oregon Verzahnung) vermutlich müsste da ein 404" Kettenrad abgedreht werden.
Gruß Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Mill zur Husqvarna 390
BeitragVerfasst: Dienstag 8. März 2022, 16:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Zitat:
... weniger Zähne zum Feilen :pfeifen: in 404" 124 in 3/8 ca 188.
Da hast du sicher Treibglieder mit Zähnen verwechselt, und 188 Treibglieder wird bei 3/8" schon fast ein 160er Schwert sein. :)

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Mill zur Husqvarna 390
BeitragVerfasst: Dienstag 8. März 2022, 20:06 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1610
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Ich hab auf der Ausblockschiene auf der 261 die 3/8 P laufen. Da funktioniert das genial und passt sehr gut.

Auf der 390 hätte ich da auch ein bisserl Bauchweh, aber die anderen Miller nehmen die wohl auch auf der 880.

Erfahrungswerte hab ich da selbst keine.

Danke für die Antworten.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Mill zur Husqvarna 390
BeitragVerfasst: Dienstag 8. März 2022, 20:08 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1610
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Warum nimmst du eigentlich die 390 zum millen, wenn die 3120 auch da ist.

Die hat doch nochmal deutlich mehr wumms.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Mill zur Husqvarna 390
BeitragVerfasst: Freitag 11. März 2022, 19:26 
Offline

Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 10:45
Beiträge: 706
Wohnort: Strausberg
Hallo @Schorsch

Habe ich jetzt erst gelesen, also ich Mille mit der 390XPG, 36 Zoll Sägewerk, 3/8P 90cm.
Bis jetzt habe ich Esche und Kiefer aufgesägt, Bauholz im Baumark wird ja auch nicht günstiger :roll: .
Die Säge zieht da anstandslos durch, ist aber gut am ackern, deshalb habe ich auch die schmalere Kette gewählt, schmalerer Schnitt, weniger Leistungsbedarf und weniger Verschnitt.
Kettenschmierung reicht für den Durchlass von max. 75cm aus.

Gruß Heiko

_________________
:stihl: ms 180 C 2-Mix
Bild 656 u. 681
Bild 390xpg u. 592xpg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Mill zur Husqvarna 390
BeitragVerfasst: Freitag 11. März 2022, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3672
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
Warum nimmst du eigentlich die 390 zum millen, wenn die 3120 auch da ist.
Das mill war vor der 3120XP da...
Nehme meistens die 390XP. Die 3120XP nur bei starken Stämmen. 3120XP mit mill ist über 20Kg.
Gruß Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Mill zur Husqvarna 390
BeitragVerfasst: Freitag 11. März 2022, 20:32 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1610
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Danke Heiko, danke Markus.

Ich brauch auf alle Fälle mindestens 80cm, besser 90 cm Durchlass.
Lieber wäre mir allerdings mindestens 100cm.

Da wird sie dann aber sicher beißen, die 390.

Auf alle Fälle ist ein Öler angebracht, wie ich das sehe.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Mill zur Husqvarna 390
BeitragVerfasst: Sonntag 13. März 2022, 17:52 
Offline

Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 10:45
Beiträge: 706
Wohnort: Strausberg
Der Durchlass bei dem 36Zoll Sägewerk liegt tatsächlich nur bei 70cm.
Solltest du mit der 390 XP Millen, dann nimm unbedingt die Kupplungsglocke öfter ab und schmiere das Nadellager, das wird doch sehr schnell wieder trocken.
Ich habe das jetzt immer nach einem Tag Millen neu geschmiert, und beim Umbau auf normale Schiene ist die Glocke wegen dem Ritzeltausch eh schon frei, da wird dann auch wieder geschmiert, so wie heute.

_________________
:stihl: ms 180 C 2-Mix
Bild 656 u. 681
Bild 390xpg u. 592xpg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Mill zur Husqvarna 390
BeitragVerfasst: Sonntag 13. März 2022, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3672
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
Der Durchlass bei dem 36Zoll Sägewerk liegt tatsächlich nur bei 70cm.
Daher das 42"mill. 90 oder 105cm Schiene.
Mit der 105 Schiene habe ich mit der 390XP 94cm Durchlass. Mit der 3120XP 88cm.( Ohne demontierte Krallen).
Schiene unter 90cm ist Sinnfrei... :pfeifen:
Ausser machst nur 10cm breite Brettchen.
Gruß Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de