Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:13

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Februar 2022, 13:51 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 11:49
Beiträge: 5
Guten Tag an Alle hier im Forum .
Das Drechseln ist seit paar Jahren eine meiner großen Leidenschaften,dazu braucht es bekanntlich Holz.
Ich war hauptberuflich Werkfeuerwehrmann,vorbeugender Brandschutz ,als auch viele Jahre in der FF .Dort habe ich meinen MS Kettenführerlehrgang
gemacht.Nun darf ich mich wegen Krebserkrankung Rentner nennen und gehe nach Absprache mit dem zuständigen
Revierleiter Hessenforst so alle 2 Monate in den Wald um mir liegendes Holz,neuerdings mit
einem kleinen Sägewerk was super funktioniert,Holzbohlen bzw.Klötze zu holen bzw.aufzuarbeiten.
Rest wird zuhause mit E Säge rundgemacht,mit MS wegen Gras wachsend hörender Nachbarn unmöglich.
Max.1,2m lang etwa 50cm Stammdurchmesser,mehr gibt die Drechselbank nicht her.
Immer zu zweit und mit PSA,nach einem Schein wurde ich noch nie gefragt,war ich mir doch sicher diesen
zu haben.Ich lese hier sehr viel mit und bin mir nicht mehr sicher ob der Fetzen Papier überhaupt noch
Gültigkeit hat und ich quasi illegal da im Wald rumturne.
Wer kann mich auf den aktuellen Stand bringen ?
Grüsse Harald


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Februar 2022, 15:26 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1435
Die Lehrgänge laufen NICHT ab.
Allerdings ist die Frage welchen du dort damals gemacht hast. Die Namen haben sich vermutlich geändert, aber er bleibt trotzdem gültig.
Es macht auch Sinn, sofern unsicherheiten bestehen, einfach einen Aufbaulehrgang zu machen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Februar 2022, 16:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Willkommen im Forum.

Das Papier ist nur, damit Dich der Förster im Wald arbeiten lässt. Einen anderen Zweck hat es nicht, solange Du nicht gewerblich arbeitest. Mit Kenntnissen und Fertigkeiten an der Säge hat das Papier nur ganz wenig zu tun.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Februar 2022, 05:54 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 11:49
Beiträge: 5
Danke schon mal für eure Antworten ich werde den guten Mann vom H- Forst mal anrufen ,ist ein Sympathischer Mensch.
Gruß Harald


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Februar 2022, 09:24 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Januar 2022, 19:33
Beiträge: 12
Wohnort: Gundelsheim, Baden-Württemberg
Bei uns im Stadtwald (gilt als Privatwald der Stadt) und auch im Staatsforst kann man ohne Nachweis des Lehrgangs kein Holz mehr kaufen wenn es im Wald verarbeitet werden soll. Das steht bei den meisten hier so oder so in den Bedingungen, aber bei uns hier wird das vor dem vorher kontrolliert.

:handbetrieb:

_________________
:stihl: MS261 :stihl: MS500i


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Februar 2022, 10:47 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 720
Zitat:
Das Papier ist nur, damit Dich der Förster im Wald arbeiten lässt.
Es geht um die Versicherung u. Verantwortung falls was passiert.
Man hört immer wieder was Neues o. Anderes in der Technik, Arbeitsweise u. Unfallverhütung.
Schad niat.

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Februar 2022, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Welche Versicherung?
Wenn man keine hat zahlt auch keine


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Februar 2022, 12:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Was hat (Haftpflicht-/Kranken-/Arbeitslosen-/?)Versicherung mit dem Selbstwerberschein zu tun? :bahnhof:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Februar 2022, 12:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:42
Beiträge: 475
Wohnort: Sauerland
Also ich hab kürzlich noch einen Kurs mitgemacht, davon dass der Schein in der Gültigkeit begrenzt ist war keine Rede.

_________________
Gruß, Christoph

:Husky: 450 Mk2 (Tsumura 38cm .325 1,5mm)
:Husky: 555 (Tsumura 45cm .325 1,5mm)
:alp: APR 25 (Tsumura 25cm 3/8LP)

:krank:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de