Zitat:
...
Ich denke, solche 'beinahe'-Situationen, die ja in allen mögliche Lebenssituationen vorkommen können, sollte man -wie auch solche Unfallberichte- generell nutzen, sich zu überlegen, wie man seine Gewohnheiten verbessern kann.
...
Ist aber das mit dem Abstand nicht auch nur ein Aspekt? Muß nicht, wenn ein Baum so aufreißt auch sonst was falsch gelaufen sein? Bruchleiste zu breit gelassen, so daß sie deshalb nicht brechen konnte?
...
Mir ist bei uns im Wald, wo sie vor ein paar Wochen alte Buchen gefällt haben, aufgefallen, daß dabei etliche aufgerissen sind und den Förster mal darauf angesprochen. Er meinte, daß die Buchen durch die trockenen Jahre vorgeschädigt waren (teilweise abgestorbene Kronen, häufig Rotkern) und dadurch das Holz spröder ist, als normal.
Ja, deshalb macht auch die Diskussion solcher unfälle Sinn und sollte nicht als Klugscheißerei missverstanden werden. Real kann es blöder laufen als erwartet und die Erwartung zu schärfen, funktioniert durch Unfallberichte und Gedankenspiele.
Ja, das kann Unfälle vermeiden, darauf basiert auch jede Arbeitssicherheitseinweisung in Betrieben.
Abstand: Unter 2 Baumlängen kommt man argumentativ immer ins kurze Gras, so etwas passiert. Das ist so der Bereich, in dem man sich grundsätzlich bewusst sein sollte, dass man in einer Gefahrenzone ist. Jedes mal so weit weg laufen, tut man dann natürlich nicht, zwischen wenigen Metern Umkreis zum Stubben und ~40-50m Abstand liegen aber dann schon Welten.
Totholz in der Krone, aktuell bekannte Aufrissneigungen durch Trockenheit, ... sind dann Aspekte, die in die Einschätzung der Gesamtsituation eingehen.
Ja, eine zu dicke Bruchleiste begünstigt ein Aufreißen vom Stamm, ein Halteband ermöglicht üblicherweise, die Bruchleiste fertig zu schneiden, ohne dass der Baum vor der Zeit fällt, ...
Das ganze ist vielschichtig.
Zitat:
Ein Mitarbeiter einer Baumpflegefirma ist beim Fällen eines Baumes in Zwickau lebensbedrohlich verletzt worden.
...
Er sollte aber durchaus vom Fach gewesen sein.
Was sagte mal mein Ausbilder beim Motorsägenschein sinngemäß:
"Amateure haben den Vorteil, dass sie mangels Routine früher und weiter weg laufen!"
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343
339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille )
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip