Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:34

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundofen von sancal wer weiß mehr
BeitragVerfasst: Freitag 29. Juni 2007, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 09:49
Beiträge: 165
Wohnort: Hildesheim
Hallo Forenmitglieder,

ich bin auf der Suche nach einen effektiven Ofen und bin dabei auch auf sacncal gestoßen. Die Hersteller sind ja sehr überzeugt von Ihren Ofen und preisen ihn als das nonplusultra der Ofentechnik an.

Hat schon irgendwer hier Erfahrung mit so einen Ofen gemacht?

Unter der gleichnamigen Internetseite von scancal kann man noch einiges nachlesen.

Grüße an Alle


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 29. Juni 2007, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:18
Beiträge: 942
Wohnort: Hamburg Baujahr '58
Naja, da reklamiert wohl jemand für sich die Erfindung des Rades... ;)

Der sogenannte "Grundofen" ist eigentlich die ursprünglichste Form des Holzofens, er benötigt außer der Einfülltür praktisch keine Metallteile und ist meistens vollständig vor Ort "gebaut" (=gemauert) worden. Fast alle großen, fest eingebauten Kachelöfen in Süddeutschland und Österreich sind Grundöfen, und das schon seit Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten.
Natürlich hat der echte Grundofen wegen der hohen Brennraumtemperatur einen sehr hohen Wirkungsgrad und verbrennt das Holz fast vollständig (denn der Brennraum ist durch die metallfreie und fensterlose Bauweise gut isoliert)
Ein echter (großer) Grundofen wird in der Regel einmal am Tag befeuert, hält die Wärme praktisch einen Tag lang, und gibt die Wärme ziemlich gleichmäßig ab.
Leider dauert es bei einem echten Grundofen bis zu vier Stunden, bis die Wärme aus dem Brennraum zu den außen liegenden Kacheln vordringt...
Der kleine Grundofen von Sancal wird nicht so lange zum Anheizen brauchen, ich schätze mal so etwa eine Stunde. Der angebotene Verkaufspreis von 3.500,-€ erscheint mir allerdings ziemlich hoch gegriffen.
Fazit:
Für die schnelle Erwärmung von Wohnräumen ist ein Grundofen ungeeignet, da ist ein Stahlofen oder Stahlkamin mit Fenster besser.
Für das dauerhafte Beheizen von Wohnräumen ist ein Grundofen natürlich prima, - der Ofen muss dann aber auch ziemlich groß sein, sonst speichert er nicht genügend Wärme.
Gundo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 29. Juni 2007, 14:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13033
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Das Prinzip des Grundofens ist echt gut.
Meine Tante hat auch einen. Wenn man den Abends einschiert, und gut füllt, hält der die nächste 1,5 Tage warm :D.


Gruß
Andreas

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 29. Juni 2007, 15:38 
Offline

Registriert: Freitag 29. September 2006, 11:53
Beiträge: 79
Wohnort: Hannover
@sledge333:

Ich kenne seit Jahren eine kleine Ofenbau-Firma und könnte gerne mal nen Kontakt vermitteln. Möchte hier im Forum aber keine Werbung machen, deshalb schreib mir einfach ne PN, wenn du Interesse hast. Kommen aus Hannover und ich mache eh gerade die Messekataloge fertig.

Warst du zufällig auf der Energie und Natur bei der DEULA in Hildesheim (letztes Wochenende)? Dort hatten wir nen kleinen Stand.

gruß,
marc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 29. Juni 2007, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 09:49
Beiträge: 165
Wohnort: Hildesheim
Zitat:
. Der angebotene Verkaufspreis von 3.500,-€ erscheint mir allerdings ziemlich hoch gegriffen.

Gundo
Den Preis finde ich für den gebotenen Materialaufwand auch ein weinig habich. Was ich gerne hätte wäre ein Erfahrungsbericht von einen Nutzer des Ofens aber das wird schwer da insgesamt keine 2000 Stück verkauft wurden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 29. Juni 2007, 16:40 
Offline

Registriert: Freitag 29. September 2006, 11:53
Beiträge: 79
Wohnort: Hannover
@sledge333:

Du hast ne PN.

gruß,
marc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Feuer schadet den Auge
BeitragVerfasst: Samstag 30. Juni 2007, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 09:49
Beiträge: 165
Wohnort: Hildesheim
Die Firma Sancal gibt auch gute Tipps für Offenbesitzer. Hier der Oberhammer:

Hintergründliches: Die Gemütsmenschen wollen in die Flammen sehen, weil das angeblich beruhigt. Nicht wenige öffnen dazu sogar vernünftig konstruierte Ofentüren. Sehen wir davon ab, dass innere Ruhe kaum auf diese Weise von außen zu gewinnen ist, so zeigt sich mindestens noch ein weiterer Nachteil: Infrarot, und das strahlt gerade aus der Glut eines Holzfeuers, trübt die Glaslinsen unserer Augen.

Das Ergebnis nennt man den grauen Star. Diese Halbblindheit wird als Berufskrankheit der Glasbläser und anderer Berufe anerkannt.

Auf Fotos alter Medizinmänner aus manchen Urwäldern beeindrucken die hellgraublauen Pupillen. Medizinmänner schauen ins Feuer, bis das Auge bricht. Tun Sie's lieber nicht.

zu lesen bei sancal unter Tipp 91

Der Ofen mag ja was taugen aber alles andere in den Dreck ziehen ist auch keine vernüftige Verkaufpolitik.

Lest doch mal die Seite ein bißchen durch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Juli 2007, 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Ich kenne das Programm von SanCal recht gut, die sind ja hier praktisch Nachbarn. Das Sancal Heizungssystem ist absolut einleuchtend und auf seit jahren bewährt ...der Grundofen ist gut, wirkungsvoll und auch seinen Preis wert.
Mir gefällt er nur absolut nicht, ich mag es lieber schlichter (gemauert und verputzt z.b.), aber das ist eher optisch und Geschmackssache.

Wenn er dir gefällt dann bekommst du einen wirklich guten Ofen für dein Geld.

Gruss aus dem (momentan kalten) Süden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Dezember 2021, 16:28 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 15:47
Beiträge: 1
Hallo,

Obwohl die Kommentare zum sancal Holzofen sich mit vielen Details beschäftigen, kann ich dazu nur sagen: Macht es doch nicht so kompliziert. Ich nutze diesen Ofentyp seit fast 20 Jahren und etwas besseres konnte uns nicht passieren. Das Ding ist einfach klasse. Die Raumgrösse ist 35 x 2,4 m
Wegen des Schornsteinaschlusses frage am besten den zuständigen Schornsteinfeger. Ich werde bei jedem Essekehren über den sauberen Abbrand des Ofens gelobt.
Voraussetzung dafür ist natürlich ordentlich getrocknetes Brennholz mit 3-4 Jahren Trocknungszeit.

Obwohl ich über diesen Ofen des Lobes voll bin, habe ich davon keinen materiellen Nutzen.

Falls es jemand noch genauer wissen möchte, kann er auch persönlichen Kontakt zu mir aufnehmen. Weiß zwar nicht wie das über diese Seite funktioniert, hätte jedoch nichts dagegen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de