Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 06:16

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Rangierhilfe
BeitragVerfasst: Sonntag 21. November 2021, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2623
Wohnort: 16909
@Castellberg, weil er nicht immer Zeit hat den Anhängervzeitnah zu entladen. Das hat er aber auch so beschrieben. Da kommt nun manchmal im Leben ein frisch gebackener Kuchen dazwischen. ;)

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Rangierhilfe
BeitragVerfasst: Sonntag 21. November 2021, 14:00 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 740
Zitat:
Wieso fährtst du nicht vorwärts voll hoch, lädst dein Holz ab und schiebst (bremst) leeren Hänger dann nach unten?
castellberg: Viel zu einfach u. logisch.
Es muss doch noch komplizierter laufen :hihi:

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Rangierhilfe
BeitragVerfasst: Sonntag 21. November 2021, 18:45 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Was ist jetzt daraus geworden ??? Nichts mehr ???

vielleicht auch besser so. Dein oberstes Ziel muss es sein, dabei Fremdgefährdungen auszuschließen :GG:

1. Abseilen kannst nicht, wenn das Seil reisst dann ist was gebacken und das wird nie eine Versicherung bezahlen. Dazu müsstest Du einen
gebremsten Anhänger haben. und das wäre dann definitiv nur mit 2 Personen betreibbar. Eine Person bedient die Winde die 2 Person
muss den Anhänger lenken und ggf die Bremse bedienen können.
Außerdem ist die Frage wo kannst Du die Winde lastgerecht anschlagen? Mit doppelseitigem Klebeband an der Hauswand anpappen wird
auch nicht halten

2. Ein Kettendumper könnte das Ganze zwar schaffen und auch halten. aber da radierst Du die Ketten runter und billig ist das Ganze auch
nicht. Aber Fremdschäden sind eher unwahrscheinlich Der Kettendumper kann aber auch ein wertvoller Helfer im Wald sein.

3. Ein Einachser schafft das auch aber keiner mit 5 Ps da brauchst dann schon was schwereres und mit mindestens 150 Kilo Eigengewicht,
besser 200 Kilo und die Anhängung wird auch so ne Sache werden.... Gerade nur so geht das auch nicht und kostet je nach dem auch
etwas Geld für 200 € geht das auch nicht.

4. Der Suzuki SJ oder jimmy oder was das war, was ich vor Jahren mal gesehen habe, mit zusätzlicher Ahk vorn so zwar auch nicht tüvig
aber mehr als Dein eigenes Auto kannst dabei nicht kaputt machen. Fremdschäden sind dabei eher unwahrscheinlich. Das ist schon mal
was. wenn Du sowas mit Deinem Auto umsetzen könntest wäre das sicherlich das Einfachste.

5. Ein Holder A10 oder A12 kleine platzsparende Kiste, der hätte entsprechend kleine Gänge, dank Allradantrieb genug Gripp und würde
das Ding sicherlich dort hoch schieben aber auch das ist teuer.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 21. November 2021, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Rangierhilfe
BeitragVerfasst: Freitag 10. Dezember 2021, 08:31 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2020, 18:59
Beiträge: 9
Hi,
sorry, dass ich länger nichts geschrieben habe. War viel los und ich hatte nicht viel Zeit zum Ausprobieren.

Noch mal ein paar mehr Infos, warum ich nicht immer gleich ablade, zum Hintergrund.
Ja, es ist pro Häbgerladung max. 1 Ster, also alles gut überschaubar. Klar könnte ich den immer gleich abladen, aber manchmal bleibt halt abends nach Feierabend nur noch so viel Zeit, um Holz vom Holzplatz zu holen, aber nicht mehr, um es abzuladen und einzustapeln. Dann könnte ich also gar nicht mehr losfahren. Oft muss ich auch noch hier auf dem Grundstück spalten (400v Spalter an der Garage). Dann ist es hilfreich, das Holz im Hänger oben bei der Garage stehen zu lassen und so nach und nach zu spalten (arbeite im Home Office, mal ne halbe Stunde in der Mittagspause usw.). Währenddessen liegt das Holz schön trocken auf dem Hänger (der hat einen Spriegel) und vor der Haustür ist nicht so ein Chaos.

Außerdem mag ich einfach mal solche Sachen ausprobieren. Hab ich Spaß dran. :-)

In der Zwischenzeit habe ich auch ein bisschen rumprobiert:
Erstmal so weit rückwärts hoch, wie es noch halbwegs geht (auf dem letzten Stück wird's am schmalsten). Dann bleiben noch ca. 18m übrig von denen die letzten 5m flach sind.

Von dort den Hänger an nen Greifzug (Wadra 1,6t, 11,5mm Kabel) gehängt. Gesichert mit Keilleiste, ähnlich wie hier schon beschrieben. Den Keil muss ich noch etwas ändern, dann stelle ich hier mal Fotos ein). Mit Greifzug hochgezogen. Das geht natürlich problemlos von der Kraft her... aber es DAUERT!!! Meine Frau hat unten an der Deichsel gelenkt (Deichsel zeigt bergab, Hänger also quasi rückwärts hochgezogen) und drauf geachtet, dass der Keil schön hinterherrutscht. Wir haben auch mal zum Test ruckartig abgelassen... der Hänger bleibt nach ein paar Zentimetern direkt auf dem Keil stehen. Bis dahin ist er noch gar nicht richtig in Fahrt gekommen... also soweit unkritisch.

Dann hab ich das Ganze noch mal mit ner Handkurbel-Seilwinde (Zugkraft 1100kg) ausprobiert. Aber bisher nur mit leerem Hänger, weil grad genug Holz da ist. Das geht schneller und auch ohne viel Kraft, ich denke, das würde auch gut mit Beladung gehen. Die Winde muss ich nur noch mal fix an der Garagenmauer befestigen. Zum Test hatte ich sie nur angebunden, aber dann wabbelt die beim Kurbeln so sehr rum, das ist nicht gut zu bedienen.

Topp-Lösung erscheint mir bisher eine 230V Winde (Kran) fest in der Garage installiert und ggfls. mit Umlenkrolle, so dass der Hänger schön gerade auf die Garage zuläuft. Mit Funkfernbedienung könnte ich dann unten selbst lenken und auf den Keil achten.

Jetzt steht erstmal ein Test mit verbessertem Keil und der Handwinde ordentlich befestigt mit vollem Hänger an. Wenn ich das gemacht habe melde ich mich wieder.

Grüße an alle!
PS: Twizy-Kupplung ist zu teuer und zu viel Umbau... Das hab ich verworfen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Rangierhilfe
BeitragVerfasst: Freitag 10. Dezember 2021, 10:28 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 740
arbeite im Home Office, mal ne halbe Stunde in der Mittagspause :KK:
Oje u. ich arbeitete ü. 40J. im Maschinenbau mit Überstunden u. Samstags. :roll:

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Rangierhilfe
BeitragVerfasst: Freitag 10. Dezember 2021, 10:31 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2020, 18:59
Beiträge: 9
Ja, da hab ich wirklich Glück. Und bin echt dankbar für meinen Job. (ohne jede Ironie)
Allerdings... nur am Schreibtisch hocken... da ist n bisschen Holzspalten zwischendurch an der frischen Luft echt ein toller Ausgleich! :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Rangierhilfe
BeitragVerfasst: Freitag 10. Dezember 2021, 11:26 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Zitat:
Oje u. ich arbeitete ü. 40J. im Maschinenbau mit Überstunden u. Samstags. :roll:
Vielleicht solltest schneller arbeiten, damit du in der Zeit fertig wirst!

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Rangierhilfe
BeitragVerfasst: Freitag 10. Dezember 2021, 14:48 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 740
Ich arbeitete u. das im Akkord(CNC)!
Da nimmst deine Motorsäge sägst einen Baumstamm durch,
beim 2. mal um 20%schneller bei gleichen Bedingungen. :sabber:

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de