Moin,
ich habe mir vor ein paar Tagen eine Dolmar 122 zugelegt, also den Urahnen aller
Dolmar und Sachs-Dolmar Kasten-Sägen. Der Typ wurde 1973 eingeführt, als
Dolmar sein Geld noch mit Sägen wie der CA verdiente.
Die Säge besitzt nicht nur ein im Vergleich zu den damals "aktuellen" Sägen radikal
neues Design, sondern führt bei Dolmar auch ein neues, sehr wirksames Konzept zur Vibrationsdämpfung
ein, das 2-Massen-Prinzip (D2M), welches auch heute noch in ähnlicher Weise bei praktisch
allen Benzin-Motorsägen aller Hersteller angewendet wird.
Insofern ist die 122 (und die zeitgleich eingeführte 144) ein echter Meilenstein in der Historie
nicht nur der Dolmar-Motorsägen.
Das mal vorweg.
Nun wundere ich mich über die unterschiedlichen Ausführungen der Luftfilterhaube.
Meine Säge hat eine komplett geschlossene Haube:
Laut Ersatzteilliste und vielen Fotos im Netz sollte die Haube aber auf jeder Seite 3 horizontale
Luftschlitze haben.
Ist das abhängig vom Baujahr? Frühe Sägen ohne, spätere mit Schlitzen?
Wer weiss da etwas?
Und dann gibt es ja noch die zwei geschlossen Ausführungen der Haube, die aber hinten zwei
Ansaugöffnungen haben, diese sind aber für die 112 S (Ausführung in Metall ?) und 112 SL (Kunststoff ?)
Aufgrund der geänderten Befestiogungsbohrungen passen diese zwei Haube aber nicht auf die ursprüngliche
122.
Wer weiss, wie die die Zuordnung der geschlossenen Hauben und der mit Seitenschlitzen ist?