Mittlerweile konnte ich alles durchprobieren was ich bestellt habe... Ich mache es mal als Liste, vielleicht kann ja so jemanden mit einem ähnlichen Problem weitergeholfen werden:
PSS Vario:
Habe ich, da mir die Jacke grundsätzlich sehr gut gefiel, dann doch noch in 4XL bestellt. Leider wurde die Jacke nur breiter und nicht wirklich länger, die Ärmel kamen wir sogar fast etwas kürzer als bei 3XL vor. Sehr schade!
Kox Elch 2.0:
Die Jacke war eigentlich mein Favorit. Die Passform ist deutlich schlanker als bei allen anderen Jacken und sie wirkt schön hochwertig. Die Ärmel sind perfekt. Mit einer dünnen Fleecejacke wurde es aber insgesamt enger, grade an den Schultern und schränkte etwas die Bewegung ein. Hätte ich keine weitere Jacke bestellt, hätte ich die Elch 2.0 mit Sicherheit behalten. Wenn Kox mal eine Variante in 3XL rausbringt, werde ich diese sofort kaufen. Dann hätte ich mit ein paar zusätzlichen Schichten meine ideale Allroundjacke...
e.s. Vision Sommer:
Ich kann den Eindruck von DolmarFrank nur bestätigen, das Material wirkt nicht sehr robust. 3XL passte eigentlich ganz gut, hätte aber auch alles einen cm länger sein können. Die Jacke sieht auch gut aus aber für erschien sie einfach nicht robust genug besonders im Vergleich zum günstigeren Vertreter aus dem gleichen Haus.
e.s. Forstjacke KWF:
Zuerst habe ich erfahrungsgemäß die 3XL Jacke anprobiert und war erstaunt: Die Jacke ist riesig! Als hätte ich ein Zelt angehabt und selbst die Ärmel waren mir zu lang
Die XXL passte von den Ärmeln gut und auch die Länge reicht aus. Am Bauch ist es etwas weiter aber kein Vergleich zur PSS und auch mit einer Fleecejacke drunter passt die Jacke gut. Vom Bauch her würde vermutlich auch eine XL locker reichen aber dann werden vermutlich wieder die Ärmel kürzer... Von daher: Die Jacke wirds! Das Außenmaterial wirkt ähnlich dem der PSS und der Kox Jacke, vllt nicht ganz so wertig aber auf jeden Fall deutlich robuster als bei der e.s. Vision Sommerjacke! Netter Nebeneffekt ist, dass die Jacke nur etwas mehr als die Hälfte der anderen Jacken kostet.
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich bei der e.s. Jacke auf orange oder gelb/rot setze
Ich danke euch für eure Tips!