Hi Christoph,
bei uns rollt in den nächsten paar Wochen ein neuer Dreiseitenkipper von Sigg auf den Hof, mein Bruder wollte Erbmasse investieren...
Wenn er da ist, kann ich zu Details etc. mehr sagen.
Zum Kippen:
Einfachere Ausführung --> Pritsche kippt nur nach hinten
luxuriösere Ausführung --> Dreiseitenkipper
Mir wäre bisher kein PKW-Anhänger untergekommen, der nur seitlich aber nicht nach hinten kippt.
Kippen funktioniert im Normalfall per handbedienter Hydraulikpumpe irgendwo an der Deichsel oder vorne unter der Pritsche. Kann meist auch gegen Elektropumpe getauscht werden.
Bei nem Kumpel von mir läuft ein Humbaur Kippanhäger, der macht GaLa-Bau/ Brennholz/ Entrümpelungen usw., Anhänger wird schon ordentlich ran genommen. Der hat jetzt auf Elektropumpe mit eigener Batterie umgerüstet, die eben alle paar Kippvorgänge mal geladen wird, scheint gut zu funktionieren.
Zum Rangieren:
Unbeladen, vordere Achse über's Stützrad entlasten --> das mag zum von Hand rangieren auf schönem, ebenem Untergrund gehen, für ein paar Meter. Auf Rasen würde ich damit nicht planen...
Aus der Hüfte geschossen wird so ein Anhänger schon +/- 500 kg Leergewicht haben.
Zum Boden:
Standard ist Siebdruckplatte, die meisten Hersteller bieten aber auch einen Alu(riffelblech)-Boden als Sonderausstattung an bzw. kann man ja selber drüber schrauben.
Hersteller:
Ich denk, mit den bekannten Marken (Sigg, Humbaur, Eduard, Saris, Brenderup, Unsinn, WM Meyer, ...) machst im Zweifel nichts falsch. Jeder hat seine Vor- und Nachteile in den Details, jeder Besitzer eines Anhängers der genannten Marken ist davon überzeugt, dass seiner der Beste ist. Iss so.
Spaß beiseite, schau Dir ein paar in Natura an und nimm den, bei dem Dir die Summe der Details am Besten gefällt.
Viel Erfolg und viele Grüße!
Tobias
3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher
Zu sehen gibt's das alles in meinem
Bilderthread!