Hallo Zusammen und Grüße aus Franken.
Mein Name ist Patrick und ich bei meiner Suche nach einer Verladezange auf das Forum hier gestoßen, da wohl ein guter Austausch stattfindet.
Für die ca. 80 Ster im Jahr kommt ein John Deere 5055 mit MX Frontlader sowie unser treuer Fendt GT 25 mit Frontlader oder Pritsche zum Einsatz. Aktuell arbeiten wir nur mit Seilwinde, Ballengabel an GT/John Deere oder heben die Meterstücken händisch auf die Kipppritsche des GT. Mit letzterem soll nun Schluss sein!
Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, dass einige Hersteller wie Källefall, Uniforest, Donhauser, Krapn eine Schließkraft in KN angeben und andere Hersteller wie Perzl oder Unterrainer in Tonnen.
Kann mich jemand aufklären, was es hierbei auf sich hat, zumal die Kraft nicht in t angegeben wird? Werte liegen alle im Bereich von ca. 7...10 , nur eben in KN oder Tonnen angegeben. Das wäre im Vergleich das 10-fache.
Habe ein Angebot für die Zange von Källefall
FB 190 breit (mit Flansch und 4,5t Rotator) vorliegen.
Zange:
https://www.ftgforest.com/kallefall/de/ ... r-fb190wf/
Hat hier jemand diesen Hersteller/Zange in Betrieb und kann mir etwas dazu sagen? Auf mich macht die Zange einen guten Eindruck. Die Leistungsdaten mit 1200mm Öffnungsweite und 81kg Gesamtgewicht finde ich erstmal einen guten Kompromiss. Die Unterreiner Zange wiegt bei selbem Öffnungsweg schon 110kg. Da ich nicht über 200..220 kg Gesamtgewicht kommen möchte, wird es mit einer zu wuchtigen Zange langsam eng.
Auch gefällt mir an der Källefall die kompakte und flache Bauweise mit großen Fasen, was eine hohe Biege- und Torsionssteifigkeit mit sich bringt. Innenverlegte Koppelstangen hat sie auch. Die Bolzen sehen auf den Bildern zwar nicht so groß dimensioniert aus, aber das kann auch täuschen. Material wird Domex 650 verwendet.
Hinter die Euroaufnahme am Frontlader kommt dann ein 8/3 Wegeventil, damit ich über die beiden Knöpfe am Bedienhebel den 3. und 4. Kreis ansteuern kann. Setze das Ventil zwischen den Steuerkreis zum Kippen, damit ich keine neuen Hydraulikleitungen durch den gesamten Frontlader legen muss, sondern nur zwei Leitungen für die Magnetventile.
Habt ihr dazu Tipps und Anregungen für mich?
Liebe Grüße Patrick