Hallo Freunde des Schnitzens.
Erstmal noch ein gutes und gesundes neues Jahr euch allen.
Kurze Vorgeschichte: Ich gehe des öfteren mit meinem Schwiegervater zum Holzarbeiten, hierfür ist eine Stihl und eine Husqvarna (welche kann ich jetzt leider nicht sagen) vorhanden.
Öfters haben wir schon über die Schnitzkunst dabei geredet.
Also haben wir uns als Familie gedacht, wir machen ihm eine Freude und schenken ihm eine Akku-Säge, so das er auch im Keller werkeln kann, falls es drausen zu kalt ist.
Alles super funktioniert, nun stand eine MSA 200 C-BQ Carving, 1/4" P, PM3, mit Schienenlänge 30cm unter dem Christbaum und er hat sich gefreut wie ein kleines Kind. War schön zu sehen
Doch die Ernüchterung kam ein paar Tage später, als es ans ausprobieren ging.
Die Säge haut zu viel Öl raus...
Es ist klar, dass sie Schmieren soll.... aber das Werkstück (er versucht sich erstmal an einer Kerze) schwimmt halb in Öl. Und das kann ja nicht normal sein.
Als Kettenöl gab ich ihm STIHL SynthPlus Sägekettenhaftöl und dachte, das wäre nicht verkehrt. Also kontrolierten wir nochmal alles, Schwert liegt satt an, Kette lockerer gemacht aber selbes Ergebnis. Dann versuchten wir noch das Kettenöl von Husqvarna, welches wir daheim haben. Aber hierbei das selbe Ergebnis.
Kann uns hierbei zuviel Öl gepumpt werden? Einstellen können wir ja nix.
Ach ja...bei längererm laufen suppt es anscheinend seitlich, wo das Öl rauskommt , meinte mein Schwiegervater.
Vielleicht fällt noch jemandem etwas ein. Wir sind echt ratlos und es sollte eigentlich ein tolles Geschenk sein....aber jetzt ärgert er sich nur
Schöne Grüße
Andy