Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 30. Januar 2025, 06:45

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekultivierung in Westafrika
BeitragVerfasst: Samstag 18. Juli 2020, 15:27 
Moderator

Die Wurzeln werden mit aus dem Boden gehebelt. Anschließend auf Wälle schieben und gut.

IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!

BeitragVerfasst: Sonntag 19. Juli 2020, 10:45 

https://youtu.be/9dRqyM3FDJs
https://youtu.be/CYO5rZ22b3M

und dazu teil 2 und 3 - die schweissen auf der scheibenegge viel herum

die neuseeländer machen das wegen den scharfen stunken so
https://youtu.be/O5X4PdwHpTc

da hätt ein radschlepper dauernd reifenpannen.
zumal raupen wo strassen und bergbau ist immer verfügbar sind

wenn man sich ansieht wielang so ein mulcher braucht
https://youtu.be/8jTwPCuQQxE
und mit den raupen vergleich ist der zeitaufwand exorbitant.

BeitragVerfasst: Sonntag 19. Juli 2020, 11:23 

Eine interessante Geschichte.
Mir stellt sich aber doch die Frage, was einen afrikanischen Firmenverbund bewegt, einen nach eigener Aussage Fachfremden für eine derartige Rekultivierung zu beauftragen. Es gibt sicher auch afrikanische Spezialisten, die so etwas zu leisten vermögen. Und zudem die Bodenbeschaffenheit eher kennen und einzuschätzen wissen. Alles nur ein Fake oder Versuch Geld abzuschöpfen? Falls nicht, stellt so ein Auftrag auf jeden Fall ein entsprechendes, hohes finanzielles Risiko dar. Muss also gut recherchiert und überlegt sein.

BeitragVerfasst: Montag 20. Juli 2020, 04:32 

Hallo an alle!
Es freut mich sehr, dass dieser Thread so viele Reaktionen ausgelöst hat. Für die vielen konstruktiven Beiträge bin ich auch sehr dankbar. Sie geben mir die Möglichkeit, Meinungen unbeteiligter Fachleute zu hören, und aus diesen Meinungen zu lernen. Danke!

Gleichzeitig verstehe ich die gehobenen Augenbrauen. Ich wundere mich selbst über einige Dinge in meinem Leben. Allerdings habe ich hier keine Werbung für irgendetwas gemacht, oder versucht irgendetwas zu erschleichen. Also, deshalb bitte auch nichts unterstellen. Der Firmenverbund hat (außer mir) keine Ansprechpartner in Deutschland, die ihm persönlich bekannt wären. Mit "afrikanischen" Partnern ist man insbesondere als "Afrikaner" sehr vorsichtig… Wie ich bereits erwähnt habe, helfe ich den Leuten dabei, gebrauchte Technik hierzulande zu erwerben. Finanzielle Risiken gehe ich nicht ein, da ich in keinem Fall in persönliche Haftung für die Geschäfte Dritter treten werde.

Ein Update zur Lage: Ich habe in der letzten Woche die TU Hamburg kontaktiert. Professor Otterpohl (mit ihm habe ich nicht persönlich kommuniziert und kann ihm deshalb keine Einschätzung des Projekts zuschreiben) ist einer der führenden Wissenschaftler zum Thema Terra Preta. Der Bewuchs (siehe Fotos) ist möglicherweise eine gute Quelle für Holzkohle, die (falls es möglich sein wird das Ganze sinnvoll zu verkohlen) eine Grundlage für eine Nachhaltige Bodenbearbeitung bieten kann. Mein grundsätzliches Anliegen ist es, eine Institution wie die TUHH in das Projekt einzubinden, damit ein möglichst hohes Maß an Qualität und Nachhaltigkeit ermöglicht wird. Das bisherige Gespräch war vielversprechend. Resultate werden sich im Laufe dieser oder der nächsten Woche zeigen. Hoffentlich.

Also, bis demnächst!

P.S.: Die Schleifkette ist sagenhaft!

BeitragVerfasst: Montag 20. Juli 2020, 14:10 

Es gibt bei Facebook eine Gruppe "Bodenfruchtbarkeit".
Da gibts alles vom Biogasmais- Glyphos-Direktsäer bis Bio-Regenerativ, Terra Preta und Permakultur. Auch wenn die Bedingungen da unten anders sind, könntest du da Kontakte finden.

Ich finde es auf jeden Fall richtig, den Bewuchs auf irgendeine Weise für die Bodenfruchtbarkeit einzusetzen.

Max

BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2021, 20:47 

Sich hier "Anregungen" zu holen ist vielleicht sehr interessant - o.k. 2 oder 3 Leute können erahnen oder wissen was so ein Projekt mit sich bringt oder bringen kann.

Ansonsten - im Internet umschauen - fragen, Ohren offenhalten und "Neuem" gegenüber aufgeschlossen sein.
Und mal in Afrika schauen - hier sind schon einige Projekte gelaufen bezüglich Urbarmachung und Landgewinnung. So auch in Südamerika oder einige andere Länder.

Wozu das Rad neu erfinden - besser auf bewährtes zurückgreifen.

Bevor das hier zu umfangreich wird - einfach anschreiben wenn Interesse besteht.

Ansonsten viel Glück mit dem Projekt.

:stihl: Jupp
:Husky: Jupp

und was sonst noch so dazugehört
Werkzeug, PSA, usw.

Ansonsten: Ja nee - is klor

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5

Alle Zeiten sind UTC+01:00