Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:30

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schadensersatz für Solitärbaum
BeitragVerfasst: Montag 14. Dezember 2020, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. März 2018, 18:25
Beiträge: 24
Wohnort: black forest
Hallo
wer auf Bäume klettert und sie mit viel Aufwand erhält, erschließt sich auch den Wert dieser.
Wer kennt ein Urteil/Fall, wo ein höherer Schadensersatz als nur der Brennholzwert zugesprochen wurde, wenn unberechtigt ein großer alter Baum einfach so gefällt wurde - aus Nachbarstreit?

Hier handelt es sich um Solitärbuche BGH 84, keine Schadenäste Pilz o.ä. Meine Schätzung wäre 5-8 TE.
Wer hat etwas beizutragen?

Grüssle
martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schadensersatz für Solitärbaum
BeitragVerfasst: Montag 14. Dezember 2020, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Pragmatischer Ansatz:
Einfach mal in die Androhungen des Umweltamtes schauen, die im Raum stehen, wenn bei Baumaßnahmen schützenswerte Bäume beschädigt werden könnten.

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schadensersatz für Solitärbaum
BeitragVerfasst: Montag 14. Dezember 2020, 13:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Etwas mehr Infos, bitte.

Grenzbaum oder Baum auf fremdem Grundstück, Rückschnitt oder Fällung, wer verlangt Schadenersatz von wem?

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schadensersatz für Solitärbaum
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Dezember 2020, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Hatte mal eine Fall, da wurde ein Nachbargrundstück abgeböscht und die Eibe des Nachbrn ist daduch abgesackt. Die Eibe war nicht mehr standsicher und es wurde eine Gehölzwertermittlung nach Methode Koch durchgeführt. Ich meine mich zu erinnern, dass dem Nacbarn ein Schadenerstaz in Höhe von 4000€ zugesprochen wurde.

Bei einer Buche von dem Ausmass könnte ich mir etwas oberhalb von 10TE vorstellen.


https://baumsicht.de/baumwertermittlung-online/

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de