Musste halt sehen ob du dich mit den David Brown anfreunden kannst.
Ein 885 ist bei mir seit 1974 auf dem Hof und hat inzwischen mehr als 12000 Bh mit Frontlader auf den Uhren. Die ersten Uhren waren nicht so haltbar. Der 885 hat den gleichen Motorblock wie der 770 allerdings eine Kurbelwelle mit weniger Hub und längere Kolben als der 780, 880 oder 885. Auch der 775 sollte den gleichen Motorblock haben und ein paar von den Nachfolgemodellen mit 3 Zylindern, 1090 ?
Achtung: die DB für D haben 2 Handbremshebel. Einen für die Getriebebremse und einen für die anderen Bremsen.
Hab mir mal einen Ersatzteilträger günstig gekauft - da ist der Vorbesitzer mit angezogener Handbremse gefahren bis die Teile der nass im Getriebe laufenden Lamellenbremse im Getriebeöl verteilt waren. Hab den aber auch, wenn mal dringend ein weiterer Traktor zu Einsatz muss, wieder eingeschränkt startbereit.
Und mit den zölligen Schlüsseln da kommt man auch mit dem kompletten Metrischen Sätzen fast überall hin.
Unser alter MAN 2N1 hat ja auch, je nach dem welche Schraubenkiste gerade verbaut wurde, bei M8 13er und 14er Schlüsselweite.
Der Lohnunternehmer in der Nachbarschaft hat Claas Drescher mit M10 und da teilweise auch im Wechsel 17er und 16er Schlüssel im Einsatz. Für M12 sollen ja neu 18er Schlüsselweiten verbaut werden. Da ist das mit den zölligen Schlüsselweiten auch nicht mehr so ein ganz grosser Schritt,
Dann noch das Gaspedeal ist am Getriebeblock. Vor Jahren hat mir das nix ausgemacht - heute würde mir das weiter rechts positioniert besser gefallen. Hab in der Nachbarschaft jemand der öfter aus den Benelux David Brown holt. dort hatten die das Pedal teilweise so umgebaut.
Bauzeitraum grob um 1970. Die älteren hatten noch 2 Gruppenschalthebel und ein Hauptschalthebel. Bei den jüngeren hat man die Funktion der beiden Gruppenschalthebel in einem zusammengefasst.
Die Traktorwiki schreibt es noch anders - die Farbgebung bei meinen DB 885 BJ 1974 ist am Motorblock das sehr dunkele Braun, bei weissen Felgen und rotem Auspuff. Der Ersatz 885 hat schon den orange-roten Motorblock mit ähnlicher Farbe auf den Felgen und schwarzem Auspuff. Von der Seriennummer sollte der mit den roten Felgen etwas jünger sein.
In Verkaufsofferten kann man noch Traktoren finden, die in diverse Farbeimer gefallen sind. Eigentlich sollten die Anbieter manchmal Schmerzensgeld an den "Aufkäufer" zahlen.
Einige mit noch älteren DB schreiben hier noch etwas von Besonderheiten der Elektrik. Bei meinen ist mir da nichts bekannt. Die Elektronik der Schneckenkornstreuer von APV oder Lehner funktioniert nach Anbau einer 25A Steckdose problemlos.
So, der Text ist fürs Erste schon reichlich lang.
MfG
Hainbuche