Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 30. Januar 2025, 06:39

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Oktober 2020, 09:15 

Guten Morgen zusammen,

schon länger habe ich den Traum, einen eigenen kleinen Schlepper zu besitzen. Hierbei gibt es kein großes Anforderungsprofil, für den Wald habe ich die Möglichkeit auf genug große, starke und voll ausgerüstete Schlepper zurückzugreifen.
Am ehesten brauche ich den Schlepper mal um Holz zu spalten, eine Seilwinde oder einen Häcksler zu betreiben. Ein interessante Anforderung wäre noch die Kombination mit einem Heckstapler.

Da meine Baustellen durchaus auch mal in nicht Traktor-geeigneter Entfernung liegen, hat ein Schmalspurschlepper auch den Charme ihn auf den Hänger zu laden.

In meiner Umgebung habe ich den Carraro Tigrone 735R gefunden
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-276-8418

6. Gang kaputt - schade, aber ich habe nicht vor große Strecken damit zu fahren. Für den Anfang also nicht tragisch. Wie sieht denn die Ersatzteilversorgung hier in D aus? Das Ergebnis meiner ersten Suche war recht mau. Schrauberfähigkeiten sind durchaus (in der Familie) vorhanden, auch wenn sich die bisher auf Autos bezogen haben.

Zwei Zylinder sind jetzt nicht die Welt - sollten aber für die genannten Anforderungen reichen, oder? Ist der Betrieb eines Heckstaplers möglich (z.B. Gitterboxen mit Holz)? Das Eigengewicht des Traktors ist ja jetzt nicht die Welt.

Wem das alles ein bisschen diffus vorkommt - geht mir ähnlich. Es ist absolut ein Haben wollen, nicht ein Brauchen. Meine Erfahrung auf Traktoren bezieht sich aufs Fahren und Nutzen, nicht aufs Besitzen und Schrauben.

Danke für alle Rückmeldungen :danke:

:stihl: GTA26 - MS 017 - MS 026 (2x) - MS 291 - MS 044

:makita: DUC353

Ford 2000 - Holder B10 - Nissan Terrano II

BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Oktober 2020, 09:46 

Wohnort: An der Grenze zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald (Enzkreis) / 1984 - ein klasse Jahrgang!
Guten Morgen,

das...
Bild
... ist auch ein Zweizylinder, hier mit 30 PS. ;)
Zum Transport (und Antrieb) von Kreissäge, Spalter, Anhänger, ... im Hobbyeinsatz reichen die 30 PS dicke.

Säge und Spalter werden beim Schmalspurer auch gehen.
Häcksler? Ich würde mich nicht mit einem kleinen Gerät für 35-PS-Maschinen plagen wollen, wenn größere Traktoren zur Verfügung stehen. Dann lieber den Häcksler passend zum großen Schlepper kaufen.
Seilwinde? Wär mir beim Schmalspurer zu gefährlich bzgl. Umfallen. Eine 3,5- oder 4,5-Tonnen-Winde wird er aber grundsätzlich schon tragen und antreiben können.
Hubmast? Kannst vermutlich vergessen wegen Eigengewicht. Reines Umfahren von Boxen mit einer einfachen Heckgabel, da könnte ich mir vorstellen, dass das vielleicht noch funktioniert.

Viele Grüße, Tobias

:stihl: MS 251 (Arbeitssäge)/ 028 AV Super (Oldtimer)/ 046 (vom Bruder, für's Grobe)/ MS 310 (familienintern verkauft)
:makita: 3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher

Zu sehen gibt's das alles in meinem Bilderthread!

BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Oktober 2020, 10:02 

Ersatzteile sind problemlos erhältlich, aber als Nicht-Schrauber so eine Krücke ans Bein binden?
Wenn der eine Gang fratze ist, dann wird der Rest kaum besser sein.... :kopfschuettel:

BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Oktober 2020, 10:03 

Da steht "Gang springt raus", nicht "Gang ist defekt". Da bastelt man einfach eine Arretierung für den Gang, das er nicht rausspringen kann. Ich mache nachher mal ein Foto von einem Beispiel.

BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Oktober 2020, 10:07 

Da waren schon ein paar Schreiber fixer.

Keine Ahnung wie weit die Italiener beim Traktorenbau kooperieren?

Zum Motor ist festzustellen das die Lombardini-Motoren bei mehreren Traktorenherstellern zum Einsatz kamen. Lombardini gehört heute zum Kohler-Konzern.

Beim Getriebe wär ich neugierig was das Problem ist. Nicht das der Schaden nur auf den Schnellgang beschränkt ist, sondern sich schleichend ausweitet?

Wie schon angedeutet mögliche Schäden:
* Schaltgestänge ausgeschlagen?
* Zentralmutter, falls vorhanden, Sicherung weg und Mutter hat sich gelöst. Mutter dann wieder anziehen und Sicherung ersetzen oder mit Schweißgerät anpunkten.
* Zahnrad defekt - falls möglich die Reste suchen und entfernen.

Hat der Traktor nicht 2 Schalthebel oder gar 3? Dann ausgiebig testen ob da nicht noch weitere Gänge Anzeichen von Schwäche aufweisen.

Hubkraft kann ich bei dieser Traktorkonstruktion nicht so abschätzen. Schätze der Traktor wiegt pi x Daumen knapp unter einer Tonne. Holzspalter sollte gehen, da aber vor Kauf testen. Gitterboxen voll mit Eiche oder Buche hab ich Zweifel.

MfG
Hainbuche

BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Oktober 2020, 12:18 

Hallo an alle, schon einmal vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mir den Schlepper am Samstag mal anschauen.

@Deutz D3006: Deiner wird mir auch gefallen :sabber: Habe es leider um einen Tag verpasst, im Ort gab es einen D4005 aber ich habe einfach zu lange gewartet :roll:

@rjqt: Irgendwann muss man anfangen mit schrauben, wenn man einen alten Schlepper haben will. Andere erben etwas von ihrem Opa und restaurieren den, ich muss halt bei Null anfangen. Das die anderen Gänge auch was abhaben, das gibt mir auch zu denken. Muss ich mal sehen ob ich das erfühlen kann.

@Motorsägenjan: Namensvetter - das wäre super wenn du da was zeigen könntest.

@hainbuche: Werde ihn am Samstag ausgiebig anschauen und mal die Gänge durchprobieren und hoffe, dann mehr sagen zu können.

Gruß Jan

BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Oktober 2020, 16:19 

Wenn Du schrauben üben willst, dann los. Stand so nicht im Eingangstext.
Hier gibt es einige Nutzer vom Tigre 4000, das ist ein Nach-nachfolger mit ähnlicher Leistung, allerdings kein Knicklenker.
Die Kollegen können bestimmt Angaben zum Hubwerk machen. Normal sollten die aber hinten mindestens 700 kg heben.
Mein 38PS Japaner stemmt hinten und vorne (auch gleichzeitig) je 1.100 kg.

BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:36 

Wenn der 6.Gang ne Macke hat, hat das auch ein Grund und eine Bastelei damit der Gang drin bleibt ist eine Notlösung um nach Haus zu kommen und keine Reparatur!
Vielleicht solltest du einen versierten Mann mitnehmen der abschätzen kann wie der Zustand des neuen Spielzeuge ist. Eine Getriebe Reparatur ist als Laie nicht unbedingt leicht und kann zudem rasch ins Taschengeld gehen.
Ansonsten wünsche ich nen guten Kauf.

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"

BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Oktober 2020, 18:02 

Danke für all eure ehrlichen Antworten! Bin dankbar für alle Rückmeldungen und Tipps. Mein Schwager, mit dem ich immer am Auto schraube, ist gerade im Urlaub. Daher werde ich mir den Schlepper mal alleine anschauen aber noch nicht kaufen - so locker sitzen paar tausend Euros auch nicht :lol:
Schrauben geht schon, aber sich eine Baustelle her holen muss auch nicht unbedingt sein. Dann lieber abwarten ob sich was "stabileres" ergibt :klatsch:

Alle Zeiten sind UTC+01:00