Du musst schnell Temperatur in den Zug bekommen.
Mein Schorni empfielt regelrecht das Anzünden mit Nadelholz und Birke, sehr fein gespalten und da ist dann ja klassisch auch Rinde bei.
Meine Spaltabfälle sortiere ich in kleine Gitterboxen und lagere diese im extrem trockenen Heizungskeller.
Rinde pur - Fraktion Kehrblech - landet in moderater Beimischung im Holzvergaser. Wichtig ist ausreichend Luft. Ein Kaminofen würde mit einem Kehrblech Rinde im laufenden Betrieb nicht klar kommen, so schnell würde er die Luft nicht beibringen können. Das muss man immer im Hinterkopf haben und das sieht man ja auch, wenn es einen interessiert und man drauf achtet.
Zitat:
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Ich mag solche Vorschriften ganz besonders, deren Einhaltung niemand kontrollieren kann.
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Ja, solche Vorschriften sind einfach Klasse - deren Hebel besteht eher darin, dass man sich verquatscht
Wer auf eine saubere Verbrennung achtet und dass es möglichst nicht länger qualmt, sollte auch keinen Ärger mit Ablagerungen im Zug bekommen.
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MfG Eike
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Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
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Trennjäger 309&343
339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille
)
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip