Zitat:
@SoloRexxx
Zitat:
und es kann noch ganz andere Probleme geben, von denen ich gar nicht erst anfange. Jedenfalls ist Solar auf Privathäusern aus meiner Sicht das Gegenteil von Umweltfreundlichkeit. Ganz ungefährlich sind die Anlagen übrigens auch nicht.
Hm, das sind aber ein paar Allgemeinplätze, die Du hier in den Raum stellst... Geht das auch ausführlicher und mit Begründung, diese Abneigung gegen Solarthermie?
Danke und viele Grüße,
Tobias
Lieber Tobias,
ich berichtete von mr gemachten Erfahrungen.
Gemeinplätze sind vielmehr : Solar wäre umweltfreundlich und rentabel. In meinem Fall war es das beides nicht. Erstens die Kosten, die sich nicht amortisierten, bevor die Anlage kaputt ging (Kollektoren kaputt, Sensoren defekt - und v.a. Undichtigkeiten,die sich nicht beheben ließen, mehrere Betriebe gescheitert!).
Ansonsten informiere Dich mal, was für eine Wirkung ein erhitztes Wasser-Glykol-Gemisch im Schadensfall haben kann! Ok, hierzu findet man wenig. Aber giftig ist es auf jeden Fall. Siehe die Disko-Dampf-Unfälle, die Fälle von dauerhaften Lungenschäden nach Verwendung von E-(Glykol)-Zigaretten, Unfälle in den Fabriken, wo der Sch... hergestellt wird, etc. etc.
Die Problematik ließe sich weiter ausbreiten, ich habe hier nur keine Lust dazu, da mir bestimmt weniger geglaubt wird als den Versprechungen einer bestimmten Industrie.
Es gibt nur eine Firma, die auf reiner Wasserbefüllung arbeitet, dazu braucht man aber ein aufwendigeres Pumpensystem, Paradigma der Name, wenn ich recht erinnere. Anlagen sind aber offenbar nochmal sehr viel teurer und offenbar laufen sie auch nicht immer so wie erwartet / gewünscht.
Wie auch immer: Für mich ist das Thema Solar-Thermie erledigt!
Beste Grüße an alle, die immer noch an "Solarthermie" glauben!