Hatte auch mal vor geraumer Zeit über Anschaffung eines Geländewagens zur Waldarbeit nachgedacht. Nur: Mein Budget ist dafür zu klein - und dann noch einen Wagen zu finden, der auch minimale Komfort-Ansprüche auf der Straße erfüllt - gar nicht so einfach! Meist wird ja bei wenig Geld zum Lada Niva geraten, nur ist das ein uraltes Teil, und ein Schnellroster. Auf der Straße wohl eher nicht zu gebrauchen.
Ein Jimny erscheint mir widerum zu klein, um damit was zu ziehen. Der Dacia Duster hingegen schaffte es bei mir in die engere Auswahl, zumal er nicht exorbitant viel verbraucht und wohl auch auf der Straße zu gebrauchen ist. G Klasse alten Baujahres würde wohl in eine ähnliche Kategorie, aber mit weit besserer Geländegängigkeit fallen, ist aber bei einem noch bezahlbaren Benziner ein Säufer mit bescheidenen Fahrleistungen.
Kürzlich bin ich mal mit einem riesigen Nissan Pathfinder der dritten Generation mitgefahren, und da war mein Mitfahreindruck, dass ein solcher Wagen schon sehr an Federungskomfort auf der Straße zu wünschen übrig lässt, fühlt sich für mich wie ein kleiner LKW an, oder wie ein älterer MB Sprinter (Starrachse).
Ich bleibe erstmal beim (sehr alten) Kleintraktor, der hat eben wiederum den Nachteil, dass er für den einen Wald nicht schnell genug läuft, um dahin auf öffentlichen Straßen zu fahren. Für die Bedienung des Waldes am Wohnort ist er gut genug. Ich kann damit einen Anhänger ziehen und notfalls auch mal etwas "rücken" (was aber so schon ewig nicht mehr vorkam). Für alles Weitere muss ich dann eben einen Nachbarn/Bekannten mit großem Traktor fragen, das geht ja auch.
Noch ein kleines PS zum Thema VW T 4 : Den bin ich als 2,5l 5 Zyl. TDI 88 PS vor Jahren "beruflich" viel (40 tkm p.a) gefahren, den würde ich für den Waldeinsatz glatt als weitgehend ungeeignet bezeichnen. Sicher kann man den so hoch legen, um damit Material hinzukarren, aber schon als Zugfahrzeug gibt es sicher bessere, und zur Geländegängigkeit schweige ich mich aus
Das ist eine ganz andere Kategorie! Der T4 ist komfortabel, um damit Personen über weite Strecken zu fahren (Einzelradaufhängung, moderater Verbrauch, akzeptable Fahrleistungen.