Speziell bei deinem Junior kann ich dir nicht weiter helfen. Funktioniert der Bremsentest mit den 11,5-28 noch?
Allgemein: Die Grösse 8-24 wird heute so auch nicht mehr gefertigt.
Vor etwa 40 bis 50 Jahren haben die Reifenhersteller die Bezeichnungen der Reifengrössen umgestellt.
Als Ersatz für die 8-24 sind heute die 8.3-24 angesagt. Hier ein
Beispiel eines BKT-Reifens dieser Grösse. Als Kompapatibilitätshinweis ist
manchmal noch die alte Grössenbezeichnung kleiner geschrieben auf den Reifen zu finden.
Ganz neue Reifen haben die Breitenangaben manchmal schon in mm und die "mittelalte" Grösse in Zoll/inch klein auf der Flanke.
Kennt sich der TÜV-Prüfer aus sollte der die neuen Grössen nicht bemängeln, wenn der sich nicht auskennt verlangt der eventuell ein Gutachten der Reifenhersteller das sich in den letzten 50 Jahren da etwas geändert hat.
Einen kleinen Spielraum hat der Prüfer bezüglich des Abrollumfangs der Reifen was ohne Probleme eingetragen werden kann.
Normalerweise wurden die Ackerschlepper je nach Einsatzaufgabe mit unterschiedlichen Reifengrössen ausgeliefert. Manchmal wurden nur andere Grössen in den Papieren eingetragen oder es wurden zusätzlich noch Änderungen im Getriebe vorgenommen, das z.B. die Höchstgeschwindigkeit unter 20, 25, 28 oder 30 km/h blieben bei Oldtimern.
Zu deinen vorhandenen Reifen; die Grösse 11,5-28 sollte nicht so häufig anzutreffen sein
Die alte Grössenbezeichnung nah bei war 11-28, die "neuere" 11.2-28.
Ich rate die 11,5-28 sind schon älter? Dann mach dich schlau wie teuer ein Reifen mit aktueller Grössenangabe wird und ob der lieferbar ist. Ob sich dann das eventuell mögliche Umtragen der Reifengrösse lohnt?
Inzwischen gibt es ja wieder teilweise Reifen mit fast allen Grössenangeben und "unbekannter Herkunft".
MfG
Hainbuche