Um 10 Uhr klingeln und eine unverfängliche Frage stellen, halte ich jetzt nicht für verwerflich. Als Schichtarbeiter würde ich meine Klingel schaltbar machen
Bei "Sturmklingeln um 10:00" würde ich hier auf den gehetzten Fremdsprachler wetten, der aber auch nichts böses will: "Baget", hier wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mal in hiesige Feinheiten der Hausnummernvergabe eingewiesen... 2, 2a, 2b, 2c, ... wir haben hier Buchstabenvergabe bis f in der Straße, meine Nummer ist zum Glück nur bis b vergeben
, dazu kommen andere Zusteller, die es einfach und bewusst beim Nachbarn versuchen, was ja eigentlich auch besser ist, als zum Paketshop zu müssen... alles keine bösen Menschen und sie klingeln tagsüber, teils recht energisch.
Kann ja sein, dass er Zettel noch und nöcher in den Briefkasten geworfen hat, die Nachbarin aber im 3 wöchigen Urlaub ist, dann braucht er auch nicht im Zweitagestakt wieder kommen.
Ich kenne es sonst wie Holger - ein paar Tage vorher liegt ein Zettel mit Datum, Uhrzeit und Handynummer im Kasten, genug Reaktionszeit um vor Ort sein zu können oder einen Alternativtermin zu vereinbaren - außer man ist im Urlaub, so lange vorweg informiert er nicht. Will er nur kehren, habe ich mich oft genug auch mit ihm drauf geeinigt, dass ich nicht vor Ort sein muss.
Die Jungs werden durchaus das Problem haben, zu "normalen Arbeitszeiten" die Leute anzutreffen, ich kann mir keine 2-3 Tage Urlaub im Jahr dafür nehmen (2 mal kehren und gelegentlich Feuerstättenschau und messen, kehren tut der Geselle, den Rest macht der Meister, also sind es unterschiedliche Termine...).
Das regelt sich aber alles im freundlichen, konstruktiven Umgangston, mal muss ich nicht vor Ot sein, dann steht nur meine Leiter am Dach und ist per Fahrradschloss gegen weglaufen gesichert, mal legt er es in die Morgenstunden und ich dehne zur Not meine Gleitzeit etwas (in Rücksprache mit meinem Chef)...
Zur Schornsteinpolizei werden die Jungs denke ich erst, wenn sie freundlich konstruktiv nicht ans Ziel kommen denn ja - frei wählbare Dienstleister sind sie nicht und wenn dein Schornstein versottet und brandgefährlich wird bzw. sie ihre Arbeit mangels Zugang nicht machen können, können/müssen sie auch unangenehm werden!
Wenn der Schornstein brennt, muss der Schornsteinfeger sich bestimmt unangenehme Fragen gefallen lassen.
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343
339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille )
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip