Frag mal Gerhard.
*edit* Da war der Gelegenheitssäger jetzt schneller... *edit*
Der Test schmeckt mir nicht wirklich. Guck mal auf die Bilder und guck mal auf die Tabelle.
Simplex ist auf den Bildern vertreten, in der Tabelle verschollen. Ja, ich mag die beiden Simplex-Produkte (vor allem den Spalthammer aber auch die Axt) und deren Spalthammer halte ich für einen der deutlich besseren am Markt.
Der Zielkunde von Simplex sind aber Profiwerkstätten und Schonhammer für deren Einsatz, nicht Holzermassenmarkt und Baumarktvertrieb. Komischerweise verschwindet deren Axt (links auf dem kleinen Bild der ersten Seite) in der Bewertung und das Hornbach-Vollsortiment erscheint quasi in der Tabelle. Wäre mal interessant, wer dort zahlender Werbekunde ist
? ... Simplex Halder sicher nicht
Dann der "Brüder Mannesmann Spalthammer" in der Tabelle... den habe ich auch, fasse ihn aber ggü. dem Simplex Spalthammer nicht mehr an. Der bekommt sogar das Logo als einer der Testsieger, ich würde den als billigen Kernschrott bewerten
und nutze den nur noch als "billigen, schweren Haudrauf", wo ich einen Metallhammer brauche.
Gut, ich habe den auch schon ein paar Jahre und sehe, wie der Stiel sich langsam auflöst, während an meiner X27 trotz deutlicher Mehrverwendung sich nichts zerlegt
Dazu lese ich hier gerne den einen oder anderen Thread... frag mal Gerhard zu seinen zerlegten Teilen.
Irgendwas mit Plastikstiel hat er mehrfach nacheinander kaputt bekommen, Fiskars, Gardena, Husqvarna waren das nicht. Ich bin mir nicht ganz sicher aber irgendein Produkt hat er mehrfach reklamiert. Da war das Metallteil zu billiger Guss und zu wenig nachgeschmiedet, so dass es innerhalb der Kunststoffstielumspritzung stumpf gebrochen ist. Das auch bei 2 Teilen nacheinander, also ein systematischer Fehler und kein einmaliger Materialfehler...
Die Forensuche hat erfreulich gut und schnell getroffen:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... t#p1574924
Zitat:
Zitat:
Hab ich was verpasst....? Von der (Freund) weiß ich. Aber eine Fiskars?? Hast du, da auch eine von kaputt bekommen?
Nein, keine Freund, das war eine
Hecht, die ich zweimal innerhalb von kurzer Zeit gemeuchelt habe. Mein Geld habe ich übrigens anstandslos zurückbekommen, als ich auf nochmaligen Ersatz verzichtet habe.
Bislang habe ich keine Fiskars klein bekommen, obwohl ich mich bei dem rauhen Einsatz manchmal selbst darüber wundere, dass die alles so klaglos mitmachen...
...
Sein Bilderthread ist einer der besten Handwerkzeug-Testberichte, den ich kenne. Dazu ist er an Werbeeinnahmen und Verkaufszahlen nicht beteiligt
Fiskars wäre mein Favorit, ich habe eine X27 und den Vorgänger der X25 (hat für mich einen zu kurzen Stiel, die wäre fast neuwertig zu vergeben
...) und den Simplex Halder Spalthammer.
Wenn selbst Gerhard keine Fiskars kaputt bekommt und diese gerne verwendet und hart ran nimmt, ist das ein echtes Qualitätsmerkmal.
Dafür 3 Freund-Produkte und nur eines von Fiskars in der Test-Tabelle?
Immerhin bekommen die Produkte von Freund bei Gerhard auch gute Noten
Von den "Garten/Forst-Produkten" mit Kunststoffeinsatz lasse ich die Finger, bei Schonhammereinsätzen ist Simplex einfach führend. "Schlage nicht Stahl auf Stahl" wird im Test auch als Überschrift hervorgehoben, obwohl sie aber die Simplex-Axt auf dem einen Bild haben, gehen sie komplett nicht auf Schonhämmer ein, obwohl sie das Thema schneiden
Wenn du hier im Forum die gleiche Frage stellst, finden sich Freunde für:
- Fiskars
- Ochselkopf
- Simplex
- verschiedene weitere "Tupper" wie Gardena/Husqvarna/Stihl, wo einiges aus der gleichen Mache zu kommen scheint
- Freund
- verschiedene aus der traditionellen Bauform - wenn man die Kunststoff-Bauform "Tupper" nennt, müsste man sie "Trachtengruppe" nennen : Wetterlings, Gränsfors & Co
Wenn ich mir die Anwenderfavoriten hier aus dem Forum ansehe und dann im Test das volle Hornbach-Sortiment sehe aber deutliche Lücken bezogen auf die Anwender-Favoriten, dann bekommt das ganze für mich ein Geschmäckle...
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343
339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille )
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip