Zitat:
Auch hier nochmal: Hallo Nixon!
Willkommen im SKT-Bereich!
Wie kletterst du auf die Bäume? Mit alpiner Ausrüstung? Klemmknoten? Ohne alles
Erzähl...
Als TH kann ich dir nur meine 201 T C-M empfehlen. Andere kenn ich eigentlich nicht. Hab mal mit ner 190er T gearbeitet. Die war auch OK aber kein Vergleich!
Mit Akku gibts bei Stihl nur die 160 T. Für den gelegentlichen Schnitt wird die auch vollkommen ausreichend sein aber nix für Fällung.
Gruß
Eckat
Hallo!
Das alles ist extrem semiprofessionell. Wie gesagt zu uns kommen aber für die wichtigen Bäume sowieso de Profis für die Pfelge (ISA Austria)
Die meisten Bäume mit denen ich mich beschäftigt habe sind weder sehr hoch noch sehr dick. (bezüglich SKT)
Ich hab jetzt mal Thuja die teilweise 40cm dicke Stämme hatten und 15m hoch waren, direkt beim Haus abgetragen.
Da kommst mit Leiter und Hochentaster schon halbwegs weit. Alles mal frei machen dass man nur mehr einen kleinen Kronenbereich und den Stamm hat. Danach mit Seil anleinen und dann umnageln.
Damals hab ich die sogar mit Hacke und Handsäge umgenietet. Ist ja leicht zu schneiden. Ungesund wars definitiv
So hats mich dann eigentlich überhaupt wieder zu den ganzen MOtorsägen-Thema etc. verschlagen, dass ich eigentlich noch aus Mittelschulzeiten kannte.
Teilweise arbeite ich aktuell mit Leiter am Baum welche gesichert wird und dann halt raufsteigen.
Im Prinzip gehts vor allem um Eigensicherung und Standplatzbauen. Karabiner, Bandschlingen, Reepschnur und 60m Kletterseil sowie Kletterhelm und Gurt ist ja da. Knotenkunde, Abseilen oder so ist jetzt kein Problem.
AUch kann ich theoretisch mit Prusiktechnik an einem Baum via Seil hoch. Dazu fehlt mir aber eine Wurfschleuder und Erfahrung bei der richten Auswahl wo das Seil fixiert werden soll...
Da will ich gar nicht so viele Risiken eingehen und da kommen dann die Profis.
Ein Beispiel war auch. Wir haben Eschen. relativ alte und große mit teilweise 50+ Stammdurchmesser. Die haben vermutlich alle das Triebsterben.
Ein Ast ist immer über die Wiese gehängt. der schon sehr ungmiadlich aussah.
Da bin ich mit Leiter rauf. Diese am Baum gesichert. Dann über die Äste auf den Baum. Hab mich halt selbstgesichert und mit der Motorsäge MS 261cm abgeschnitten.
PSA ist ja vorhanden. Nur brauche ich jetzt mal Schuhe. Hatte immer Stiefel aber die nerven.
Die reine Pflege überlasse ich bei den interessanten Parkbäumen (Linden mit 1m Durchmesser, oder Robinien in der 60+ Kategorie) den Profis.
Ich mache eigentlich nur was dem Tode geweiht ist (durch mich oder der Natur) oder wenn wirklich ein Ast ab muss. Hainbuchen/Ahornäste die direkt über den Weg gewachsen sind... etc...
Macht mir extrem Spaß. Will auch einen Baumsteigerkurs machen etc und schau mir öfter paar youtube Lehrvideos an.
Ein Projekt steht eh wieder an. dass sich aber vor allem mal am Asten orierntiert.
Da heißts wieder denken. Kleine Eschen (20-30cm, 15-20m hoch) die aus einer Tannereihe als Sichschutz in Richtung Parkplatz und Wohnhaus wachsen, aber nicht mehr sehr fit sind.
Alles Rückhänger usw... Da werde ich wohl ein bisschen mit Hochentaster, Handsäge am Baum, Leiter und schlussendlich mit der 261er das Projekt beenden.
Muss mir das aber noch genau ansehen, sonst kommt wer anderer mit einen Hubsteiger.
LG
Stihl FS 240
Stihl HT85
Stihl HTA86
Stihl HLA85
PSA vorhanden
Rest: