Hallo zusammen, ich koche auch oft für meine vielbeschäftigte Frau und unsere 4 Kinder.
Immer abends ab 17:00, falls ich Früh oder Nachtschicht habe.
Rezepte benutze ich nie, meine Mutter hat mich seid ich 6 Jahre alt war in der Kochkunst unterrichtet.
Mein absolutes Lieblingsgericht ist ein Gemüse-Fleisch-Spieß über dem Feuer gegrillt.
Den mach ich traditionell aber nur im Winter im Ofen.
Dazu reiche ich meist Reis oder Kartoffeln oder Kartoffelsalat + grünen Salat. (Kinder wollen Pommes, ich aber nicht!) Als Soße gibt es "verfeinerten" Ketchup.
Nun mein erstes selbstgeschriebenes Rezept.
Rezept Spieße:
Abwechselnd Schweinegulasch, Zwiebelscheiben, Dörrfleisch, Paprika, Gewürzgurkenscheiben, Salamischeiben auf einen Metallspieß stecken.
Spieße nicht würzen, die Soße soll es dann richten.
Glutbett vorbereiten und die Spieße von beiden Seiten Grillen. Achtung nicht zu heiß, sonst werden Die Zwiebelringe schwarz.
Wer einen großen Brennraum hat, kann einfach vorn und hinten einen Backstein reinlegen und dazwischen die Glut bereiten.
Bei meinem kleinen Öfchen musste ich die "stehende" Variante wählen.
Rezept Soße:
Ketchup, Tomatenmark, Olivenöl und etwas Wasser verrühren,
dann kräftig mit Oregano, Pfeffer, etwas Salz, Knoblauch nach belieben abschmecken.
Die Soße wird nicht gekocht aber zimmerwarm serviert!
Wintergrillen ist ja in den letzten Jahren sehr poplär geworden, diese Variante kann man aber auch bei einem richtigen Sauwetter praktizieren.
Viel Spaß beim Nachgrillen
Guten Hunger, Martin