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 Betreff des Beitrags: Dolmar 110, 1986, wenige frage..
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2014, 10:51 
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Hallo allen,

Mein Deutsch ist nicht perfect, aber ich hoffe das ihr damit leben konnt :-)

Letzte woch nach ganz lange rund gucken habe ich entschieden eine alte Dolmar 110, aus 1986 zu kaufen, das hat mich 80 euro gekostet. Es sollte alles functionieren, aber das war leider nicht so.

Jetzt habe ich die wahl, zum zuruck zo schicken oder versuchen es zu reparieren.
Ich weiss, da sind nicht viele ersatz teile mehr, aber doch das reparieren hat meine 1ste wahl.

Wenn ich ihm bekommen habe, war das schwert und kette nicht montiert.
Das habe ich versucht zu montieren, das ist kein problem, aber da fangen die fragen an... :-)

Wenige fragen.
1. Die bremse, in beide bilder sieht ihr wir es aus sieht von drinnen, wenn ich das zu mache, habe ich keine annung wie die bremse etwas machen soll mit dem kettenrad. Ist da etwas falsch, nicht komplet ?

Bild

Bild

2. Die kolbe, es sieht aus das da keine ring ist, stimmt das ?

Bild

3. Wie kann ich sehen / heraus finden, was fur eine vergasser er hat, tillotson oder walbro ?
Datei: Dolmar 110, aus 1986, serien nummer 110/081475

Vielen dank !
Der Dieter

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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 110, 1986, wenige frage..
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2014, 11:33 
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Du mußt den Vergaser vermutlich ausbauen. Der Hersteller steht am Deckel. Klar ist da ein Ring am Kolben dran. Der wird nur in die Nut gedrückt.



VG
Matze

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Viele Grüße
Matze


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 110, 1986, wenige frage..
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2014, 11:46 
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Hallo!

Kann nun zwar nichts zu Deinen Fragen beantworten, da ich keine Ahnung von dem Model habe :roll: . Aber wenn Du Dich mit jemandem austauchen möchtest, der Deine Muttersprache spricht, dann solltest Du Dich an Saul ( http://forum.motorsaegen-portal.de/memb ... le&u=22262 ) wenden, der hat auch richtig Ahnung von alten Sägen! :Vertrau mir:

Viel Erfolg mit Deiner Säge! :DH:

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Viele Grüsse!
die Alex.

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Als Proärese bezeichnet man nach Aristoteles den freien, aber mit Überlegung und Nachdenken vollzogenen Entschluss, der sich nur auf das in unserer Macht Stehende bezieht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 110, 1986, wenige frage..
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2014, 11:49 
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Hallo dabberty und herzlich willkommen im Forum.
An der Kupplung fehlt eine Feder zum spannen der Backen. Die solltest du zu aller erst ersetzen, sonst kann dir die Kupplung auseinanderfliegen. Kostet nur ca 2.-€
Die Bremse greift die Kupplungsglocke und nicht das Kettenrad.
Kolben und Ring sind schon noch soweit io.
Gruß Jürgen

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bis dann Gruß
Jürgen
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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 110, 1986, wenige frage..
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2014, 11:54 
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Like in your blog, you can write here in english too.

Here are some guys with fluently english and a few guys with knowledge of both: dolmars & english ;)

"popcorn in a beer can" most amazing :P

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Grüße, holgi :R:

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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 110, 1986, wenige frage..
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2014, 12:00 
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@ jagermeister99, danke, ich werde das heute abend mal aus ein ander schrauben.
@ proaerese, danke, habe ihm ein PN geschickt :-)
@ mieles7, danke, welke feder ist das denn ? Aus dem "ersatzteile liste" und "service manual" kan ich da nichts uber finden. Bei welchen shop kann ich das kaufen ? Hast du zufallig ein foto von wie es aus sehen sol wenn alles in ortnung ist ?
@ holgi, thanks :-) I will switch to English when i can't find the german word. I used to be fluent in German, but not using it for more then 10 years proved to be not good :-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 110, 1986, wenige frage..
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2014, 12:41 
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Dein deutsch ist voll OK :GG:

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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 110, 1986, wenige frage..
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2014, 17:57 
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Schaue dir bitte deine Kupplung noch mal genau an.
Die Backen werden mit zwei Federn zusammengehalten . Auf deinem ersten Bild fehlt die linke.
So sollte deine aussehen
Bild

Wenn du die Klammer einzeln nicht mehr bekommen solltest, kannst du auch auf die neue dreibacken Kupplung ausweichen.

Bild

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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 110, 1986, wenige frage..
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2014, 20:53 
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Moin dabberty, und viel Spaß im Forum. :)

Du hast eine gute und kräftige Säge gekauft, Glückwunsch!

Das Befestigen der Bremse ist eine ziemliche Fummelei bei dieser Säge.

Du legst den Deckel auf die Kupplung und musst nun mit einem kleinen Schraubendreher die grüne markierte Öse

Bild

über den kleinen Metallstift legen, der auch grün markiert ist:

Bild

Erst danach darfst Du den Deckel festschrauben.

:)

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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 110, 1986, wenige frage..
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2014, 21:05 
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Zitat:
...
Bild
...
Nur als Hinweis, du fragtest ja wegen der Bremse...

Ich habe mal eine 115 mit der Bremse gekauft, angeblich war sie blockiert und ich wollte sie nur als Teileträger haben...

Real war aber nur die Bremse ausgelöst, wie in deinem Foto. Wenn du so den Kettenraddeckel drauf schraubst, drückst du das Bremsband gegen die Kupplung, spannst du es zu stark, machst du es ggf. sogar kaputt. Dass dann alles blockiert, ist denke ich klar ;)
Vorsicht, das Bremsband ist als Ersatzteil nicht mehr zu bekommen.

Vor der Montage musst du das Bremsband spannen, es sollte dann einrasten.
In dem Foto fasst du dazu an das obere Ende vom Bremsband und ziehst es nach oben rechts. Dann liegt das Bremsband auch an den runden Konturen vom Kettenraddeckel an.

Was Eichsi erklärt, ist wie der Hebel dann über den Stift das Bremsband spannen kann, aber um den Kettenraddeckel montieren zu können, ist es einfacher, einfach von Hand das Bremsband gespannt einzurasten, dann montiert sich das von selbst.

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MfG Eike
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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 110, 1986, wenige frage..
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2014, 21:55 
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Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8658
prüf mal mit nem Holzstäbchen ob da wirklich nen Kolbenring in der Nut ist :oops:


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 110, 1986, wenige frage..
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2014, 22:02 
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Beiträge: 18342
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plinse hat völlig recht. :pfeifen:

Habe nicht darauf geachtet, dass die Bremse ausgelöst ist.

Als erstes muss mit einem Schraubenzieher das Metallteil in Pfeilrichtung gedrückt werden, bis das Bremsband am Rand ringsherum anliegt und die Feder einrastet. Dann wie oben beschrieben weiter machen.

Bild

:)

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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 110, 1986, wenige frage..
BeitragVerfasst: Freitag 29. August 2014, 09:10 
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Beiträge: 4
Wohnort: Prague, Czech Republic
Vielen dank for die hilfe !
Ich habe die fehlende feder (ganze kupplung) jetzt gekauft durch ebay, jemand in der usa hat da noch 2 von, so when jemand noch eine braucht, es gibt noch eine :-)
Nachste woche fahre ich im ferien, so die woche danach ist hoffentlich auch die feder da, und kann ich alles zusammen setzen.
Bilder wirden folgen.

Nochmals, vielen dank !

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