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BeitragVerfasst: Mittwoch 20. August 2014, 07:47 
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Zitat:
Wenn kein Platz ist, mache ich es so:
- längeres Seil oder Schnur besorgen, an beiden Enden eine Schlaufe machen und diese in die Klinken am Polrad einhängen
- Seil um den Hals legen und Länge (durch Knoten in der Mitte) so einrichten, dass der Motor schwebt - man hat nun beide Hände frei
- dann (bei gelöster, aber nicht entfernter!!) Mutter mit einem Dorn und einem Hammer auf den Wellenstumpf (bzw. einen aufgelegten Wellenstumpfschoner) schlagen

Nur ein Vorschlag - funktioniert bei mir immer ;)
:danke: ...klingt echt abgefahren, cool

Nicht dass ich mich vor laut Seil noch irgendwo aufhänge...(aus lauter Verzweifelung... :groehl: )


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BeitragVerfasst: Mittwoch 20. August 2014, 07:52 
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Das wäre natürlich auch noch eine Verwendungsmöglichkeit :groehl:


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BeitragVerfasst: Mittwoch 20. August 2014, 10:37 
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Die offizielle Variante ist, blockieren des Kolbens mit Kunststoffkeil an der Auslassseite.
Mutter runter ( Linksgewinde) und Prellschlagdorn aufschrauben. Der Prellschlagdorn soll etwas Abstand zum Polrad haben.
Am Prellschlagdorn anheben ein Schlag darauf.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 20. August 2014, 13:09 
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Wenn du es gar nich konventionell ab bekommst - bei mir half immer Wärme!
Einfach das Polrad warm machen (Heißluftfön) und dann ein kleines schlägchen - und zack ist es schon unten.

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Gruß
CH

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BeitragVerfasst: Mittwoch 20. August 2014, 16:33 
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Zitat:
Die offizielle Variante ist, blockieren des Kolbens mit Kunststoffkeil an der Auslassseite.
Mutter runter ( Linksgewinde) und Prellschlagdorn aufschrauben. Der Prellschlagdorn soll etwas Abstand zum Polrad haben.
Am Prellschlagdorn anheben ein Schlag darauf.
Beim Polrad?

Wie schon gesagt ich kann mich täuschen. Bei den "Plastebombern" hab ich bisher nur die Kupplung und die Ölpumpe demontiert, dann die Verbindungsschrauben vom Gehäuse und schon war das Ding auseinander.
Kann sein das es bei der PS32 anders ist.
Ansonsten Wie schon geschrieben, am Polrad festhalten und mit einem gezielten Schlag auf die Mutter das ganze lösen.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 20. August 2014, 17:23 
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Ohje, nein.
Schnell geschrieben und dann falsch, Sorry - Polrad nicht Linksgewinde sondern Rechtsgewinde.
Danke, Du bist aufmerksam Ösijack.

Ob das Polrad auch raus muss ist nicht sicher, offiziell ja.
Ich habe aber auch noch bei keiner PS-32 den Motor raus gehoben.
Wie Du es schreibst sehe ich es auch, eventuell lässt sich der Motorblock auch so heraus heben.

Matthes, schreib doch mal Deine Erfahrung.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 20. August 2014, 19:48 
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Kann mir jemand von euch sagen, wie das sog. "Raststück" raus geht?
...muss auch aus dem alten Gehäuse raus ins Neue

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Matthias

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BeitragVerfasst: Donnerstag 21. August 2014, 12:37 
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Das Raststück hat hinten eine kleine Nase, etwas mit der Zange nach vorn ziehen (auf dem Bild in Richtung des Betrachters).
Dann entspannt die Feder und beides geht etwas in Richtung Bolzen. Nun kann beides leicht entnommen werden.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 21. August 2014, 16:06 
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Perfekt Jörg...ist raus, :danke:


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BeitragVerfasst: Donnerstag 21. August 2014, 16:31 
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Dann schreib noch mal, ob das Polrad nun demontiert werden muss oder ob die Motoreinheit so herausgehoben werden kann. :KK:

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BeitragVerfasst: Donnerstag 21. August 2014, 18:11 
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...wird erst nächste Woche, hab für kleines Geld den Demontagedorn und den Zylinderstoppkeil bekommen - wenn's erledigt ist, werde ich berichten :DH:


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BeitragVerfasst: Montag 25. August 2014, 18:52 
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Rückmeldung, Polrad ist ab, per Demontagedorn und Prellschlag, easy :DH:

Nun die nächste Aufgabe, wie geht die Kupplung ab :KK: wieder nur mit Spezialwerkzeug?

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Matthias

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BeitragVerfasst: Montag 25. August 2014, 19:18 
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Ja, normalerweise.
Wieder der offizielle Weg, man nehme Spezial-Adapter ... . Dieser hat zwei Nasen, welche in die Löcher der Kupplung gesteckt werden.

Du könntest Dir einen Adapter mit 2 kleinen Rundeisen, Schrauben oder ähnlich und einer alten Nuss schweißen, ....

... oder Du probierst folgenden Notbehelf:
- eine Rundzange in die Löcher zu stecken
- mit einer Flach-, Kombi- oder Rohrzange packst Du die Rundzange in der Mitte
- leichter Druck auf die Rundzange damit diese nicht raus rutscht
- Kupplung rechts herum aufdrehen ( und hier ist die Seite mit dem Linksgewinde) YES

Eventuell kann jemand die Säge dabei etwas halten.

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BeitragVerfasst: Montag 25. August 2014, 19:24 
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Da gibt es hier ein Video,

Splinttreiber und ein Hammer Kerze drin lassen ein Schlag in Richtung off und schon lässt sich die Kupplung abdrehen.

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BeitragVerfasst: Montag 25. August 2014, 19:32 
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Das mit dem Splinttreiber klingt auch gut.
Falls ich mal bei einem Oldtimer keinen passenden Adapter habe, probiere ich das auch mal aus.

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BeitragVerfasst: Montag 25. August 2014, 19:39 
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Zitat:
Das mit dem Splinttreiber klingt auch gut.
Falls ich mal bei einem Oldtimer keinen passenden Adapter habe, probiere ich das auch mal aus.
Geht super, sofern nicht festgerostet oder mit 100Nm angeknallt.

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BeitragVerfasst: Montag 25. August 2014, 19:47 
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Zitat:
Da gibt es hier ein Video,

Splinttreiber und ein Hammer Kerze drin lassen ein Schlag in Richtung off und schon lässt sich die Kupplung abdrehen.
Servus Guido!

...wo finde ich das Video?
Hast Du einen Tipp oder Link? Aber nicht zu viel Mühe... ;) sonst schau ich, wo ich es finde.

:danke:

VG
Matthias


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BeitragVerfasst: Donnerstag 28. August 2014, 21:46 
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Als ich die Bilder von dem Kunststoffgehäuse sah, hat es mich leicht geschüttelt. Bis jetzt kannte ich Motorengehäuse nur aus Aluminium, aber Plastik?? Der Kurbelraum, die Kurbelwellenlagerung in Plastik---unforstellbar für mich. Hoffentlich gibt es noch neue Kettensägen, welche ein Motorengehäuse aus Alu haben. Da muß ich beim Kauf einer Säge besonders wachsam sein: Gehäuse nur aus Aluminium.

Leicht verwirrt

motoerwin


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BeitragVerfasst: Donnerstag 28. August 2014, 21:49 
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Wohnort: Hankensbüttel
Wo is die Kurbelwelle in Plastik gelagert??? :KK:

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:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


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BeitragVerfasst: Donnerstag 28. August 2014, 22:15 
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Ich glaub hier besteht aber jetzt schon ein Irrtum, die Kurbelwelle ist nicht in Plastik gelagert.
Unter dem Zylinder ist eine Halbschale in der sich Kurbelwelle und Lager befinden.
Der gesamte Motorblock ist in einem Gehäuse befestigt.
Sofern ich weis ist dies bei vielen Einsteigersägen so.
Kunststoff hat die Vorteile leicht und günstig in der Produktion.

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