Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 8. November 2024, 19:16

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 9. August 2014, 23:49 

Zitat:
Ich weiß nicht... Wenn Festool und Makita nicht genügen, was soll ich dann nehmen?
gedore oder HZ

BeitragVerfasst: Samstag 9. August 2014, 23:53 

Zitat:
Ist wahrscheinlich auch keine Anleitung - deswegen ist es nicht verkehrt die erste Säge mit "Einweisung" zu kaufen , bzw. jemand zu haben der einem das zeigt ;)
Wäre definitiv nicht verkehrt gewesen. Hinterher... und so. ;)

BeitragVerfasst: Sonntag 10. August 2014, 00:00 

Da das offensichtlich nicht mit der Betriebsanleitung funktioniert und Du einen Selbsterwerber Kurs noch nicht absolviert hast sind hier ein paar Videoanleitungen, die prinzipiell alles zeigen und anwendbar sind für alle Marken. Die Anleitungen sind alle von Herstellern oder anerkannten staatlichen Organisationen!

http://www.stihl.de/videoanleitungen.aspx

http://www.husqvarna.com/de/beratung/ar ... age-teil1/

http://www.husqvarna.com/de/beratung/ar ... age-teil2/

und auf englisch (chainsaw = kettensäge)

http://www.stihlusa.com/information/videos/#realvid

weitere Videos hier

http://www2.worksafebc.com/Publications ... rtID=36885

Und in Zukunft erst Fragen dann spielen sonst gibt es böses aua! Hoffe sehr für Dich das Du schon Dich mit PSA(= persönliche SchutzAusrüstung = Schnittschutzhose, Helm, Augen-, Ohrenschutz, Schnittschutzstiefel, etc.) ausgerüstet hast. Sonst sehe ich schon den nächsten Thread...

Viel Glück!

7

Zuletzt geändert von 7sleeper am Sonntag 10. August 2014, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sonntag 10. August 2014, 00:06 

Ich habe mir vorgenommen, einfach unfallfrei zu arbeiten und daher auf eine PSA zu verzichten. :DH:

BeitragVerfasst: Sonntag 10. August 2014, 00:10 

Da gibts auch welche die glauben der Gottesstaat wäre das Heil.... :ohman:

7

BeitragVerfasst: Sonntag 10. August 2014, 00:11 

Zitat:
Da gibts auch welche die glauben der Gottesstaat wäre das Heil.... :ohman:
Ist er nicht?

BeitragVerfasst: Sonntag 10. August 2014, 00:12 

na dann viel Glück :ohman:

Dann wirst du auch keinen Kurs besuchen weil für den brauchst du eine PSA.

Wenn du wenigsten wüsstest was du machst würde ich sagen pfeif auf die PSA, aber das scheint ja mal nicht im geringsten der Fall zu sein ...

BeitragVerfasst: Sonntag 10. August 2014, 00:14 

Höre ich da das rufen vom Trolli...

viel glück

7

BeitragVerfasst: Sonntag 10. August 2014, 00:17 

Ich check's nicht.
Geht's in deutschsprachigen Foren eigentlich nicht ohne sofortiges Verhöhnen, von der Seite Anka**** usw.?

BeitragVerfasst: Sonntag 10. August 2014, 00:18 

Vielen Dank jedenfalls noch einmal an alle jene, die ernsthaft bemüht waren, mir weiterzuhelfen. :danke: :super:

BeitragVerfasst: Sonntag 10. August 2014, 00:26 

Naja verstehe ich gut, kritik wollen die wenigsten hören, egal in welcher art und weise vorgetragen.

7

BeitragVerfasst: Sonntag 10. August 2014, 00:32 

Hi Walker (seit langem mal wieder ein richtig geiler Nick, die Serie haben wir damals geliebt! :mrgreen: )

tut mir leid dass es mit Dir und Hitachi nicht auf Anhieb geklappt hat! Aber das wird wieder!
Praktisch alle Motorsägen sind zickig wenn man nicht weis worauf es im "Spezialfall" ankommt.

Ich kenne die Säge nicht, viele heutige Sägen haben eine Choke Klappe und eine "Halbgasarretierung"
Bei geschlossener Choke Klappe läuft keine dieser Sägen, sie saufen nach der ersten Zündung ab.
Die Klappe liegt auf der Aussenseite der Düsen im Vergaser und dient nur dazu, maximalen Unterdruck im Bereich der Düsenöffnungen aufzubauen und maximal viel Sprit ins Kurbelgehäuse zu saugen sodass dort möglichst schnell frisches zündfähiges Gemisch vorhanden ist ("Kaltstartanreicherung"). Sobald die Säge "hustet" wird die Klappe sofort geöffnet und normal gestartet. Es gab Systeme bei denen die Sägen auch mit aktivierter Kalststartanreicherung direkt weiter laufen konnten, wurde aus Sicherheits- und Umweltgründen in D. wieder abgeschafft (war aber auch nicht gegen Absaufen gefeit, im Gegenteil)...

Die Halbgasarretierung fixiert die eigentliche Drosselklappe ( nicht die Choke Klappe sondern sie die "Gas gebe Klappe") in einer leicht geöffneten Position. Die Säge bekommt weit mehr Gas als sie es im Leerlauf bekäme, die Kette läuft sofort mit oder der Kalte Motor in die Bremse...manchmal ist dieses System auch noch mit der Choke Klappe gekoppelt. Wenn Deine Säge sowas hat bietet es sich, wie schon gesagt, im Sommer an, es direkt damit zu versuchen und auf den Choke zu verzichten. Bei warmen Temperaturen verdampfen die leicht flüchtigen Bestandteile des Kraftstoffes welche überhaupt erst für die Zündung sorgen viel eher und man braucht sie nicht künstlich durch schlichtweg mehr Gemisch im Brennraum anzureichern. Es geht wie Du gesehen hast so weit, dass eine Säge hemmungslos absäuft.

2. Keine BDA kann eine persönliche Einweisung ersetzten, aber das kann ggf jeder Bekannte machen der etwas von Motorsägen oder einfach kleinen 2Taktern versteht.

3. Welcher Griff hakt nun, die Kettenbremse (großer Hebel vor dem oberen Handgriff) oder die "Gashebelsperre", ein zusätzliches Element was am Gasgriff von der Handwurzel niedergedrückt werden muss, damit sich mit dem Zeigefinger Gas geben lässt?

4. Schrauben sind bei den meissten Sägen heute eingeklebt, besonders wenn sie Kunstsoffteile halten die im normalen Service über das Sägenleben hin nie gelöst werden müssen. Ich habe immernoch nicht verstanden welche Schraube Du lösen musstest um den Deckel (die Zylinderhaube?) Abzunehmen, aber wenn es Teile am Bremsbügel waren wette ich, dass Du was falsch gemacht hast!
Das Abnehmen und Aufsetzten der Haube bei montiertem Kettenbremshebel kann fummelig sein, aber meisst gibt es einen Trick bzw eine bestimmte Bewegung und es geht! Siehe Husqvarna 353, 346. Bremse muss aber ausgelöst sein, damit der Hebel möglichst weit vorne stehen kann...etc etc etc. Findest Du noch heraus, aber warscheinlich kann weder die Säge noch Dein Werkzeug was dazu dass da nun eine Schraube kaputt ist.

viel Erfolg, wir freuen uns immer über Bilder!

Und zum Verzichten zur PSA:
meine PERSÖNLICHE Meinung (da ja eh gleich die Steine fliegen):
GUTE Handschuhe und guter Helm mit Gesichtschutz und Gehörschutz sowie
gute Schuhe mit fester Kappe, mindestens aus Leder, sind Pflicht. Ohne das bleibt die Säge aus.
Da gibts keinerlei Kompormisse. Und einfacher und effektiver kann man schwere Verletzungen
garnicht vermeiden. Von etwas Kette im Fuß hat man sein leben lang was, und die Leute ekelt es auch wenn man
mal am Strand ist :oops: :pfeifen:

Dann Gruß an Alex :mrgreen:

Bild

BeitragVerfasst: Sonntag 10. August 2014, 07:27 

Zitat:
Hi Walker (seit langem mal wieder ein richtig geiler Nick, die Serie haben wir damals geliebt! :mrgreen: )

tut mir leid dass es mit Dir und Hitachi nicht auf Anhieb geklappt hat! Aber das wird wieder!
Praktisch alle Motorsägen sind zickig wenn man nicht weis worauf es im "Spezialfall" ankommt.

Ich kenne die Säge nicht, viele heutige Sägen haben eine Choke Klappe und eine "Halbgasarretierung"
Bei geschlossener Choke Klappe läuft keine dieser Sägen, sie saufen nach der ersten Zündung ab.
Die Klappe liegt auf der Aussenseite der Düsen im Vergaser und dient nur dazu, maximalen Unterdruck im Bereich der Düsenöffnungen aufzubauen und maximal viel Sprit ins Kurbelgehäuse zu saugen sodass dort möglichst schnell frisches zündfähiges Gemisch vorhanden ist ("Kaltstartanreicherung"). Sobald die Säge "hustet" wird die Klappe sofort geöffnet und normal gestartet. Es gab Systeme bei denen die Sägen auch mit aktivierter Kalststartanreicherung direkt weiter laufen konnten, wurde aus Sicherheits- und Umweltgründen in D. wieder abgeschafft (war aber auch nicht gegen Absaufen gefeit, im Gegenteil)...

Die Halbgasarretierung fixiert die eigentliche Drosselklappe ( nicht die Choke Klappe sondern sie die "Gas gebe Klappe") in einer leicht geöffneten Position. Die Säge bekommt weit mehr Gas als sie es im Leerlauf bekäme, die Kette läuft sofort mit oder der Kalte Motor in die Bremse...manchmal ist dieses System auch noch mit der Choke Klappe gekoppelt. Wenn Deine Säge sowas hat bietet es sich, wie schon gesagt, im Sommer an, es direkt damit zu versuchen und auf den Choke zu verzichten. Bei warmen Temperaturen verdampfen die leicht flüchtigen Bestandteile des Kraftstoffes welche überhaupt erst für die Zündung sorgen viel eher und man braucht sie nicht künstlich durch schlichtweg mehr Gemisch im Brennraum anzureichern. Es geht wie Du gesehen hast so weit, dass eine Säge hemmungslos absäuft.

2. Keine BDA kann eine persönliche Einweisung ersetzten, aber das kann ggf jeder Bekannte machen der etwas von Motorsägen oder einfach kleinen 2Taktern versteht.

3. Welcher Griff hakt nun, die Kettenbremse (großer Hebel vor dem oberen Handgriff) oder die "Gashebelsperre", ein zusätzliches Element was am Gasgriff von der Handwurzel niedergedrückt werden muss, damit sich mit dem Zeigefinger Gas geben lässt?

4. Schrauben sind bei den meissten Sägen heute eingeklebt, besonders wenn sie Kunstsoffteile halten die im normalen Service über das Sägenleben hin nie gelöst werden müssen. Ich habe immernoch nicht verstanden welche Schraube Du lösen musstest um den Deckel (die Zylinderhaube?) Abzunehmen, aber wenn es Teile am Bremsbügel waren wette ich, dass Du was falsch gemacht hast!
Das Abnehmen und Aufsetzten der Haube bei montiertem Kettenbremshebel kann fummelig sein, aber meisst gibt es einen Trick bzw eine bestimmte Bewegung und es geht! Siehe Husqvarna 353, 346. Bremse muss aber ausgelöst sein, damit der Hebel möglichst weit vorne stehen kann...etc etc etc. Findest Du noch heraus, aber warscheinlich kann weder die Säge noch Dein Werkzeug was dazu dass da nun eine Schraube kaputt ist.

viel Erfolg, wir freuen uns immer über Bilder!

Und zum Verzichten zur PSA:
meine PERSÖNLICHE Meinung (da ja eh gleich die Steine fliegen):
GUTE Handschuhe und guter Helm mit Gesichtschutz und Gehörschutz sowie
gute Schuhe mit fester Kappe, mindestens aus Leder, sind Pflicht. Ohne das bleibt die Säge aus.
Da gibts keinerlei Kompormisse. Und einfacher und effektiver kann man schwere Verletzungen
garnicht vermeiden. Von etwas Kette im Fuß hat man sein leben lang was, und die Leute ekelt es auch wenn man
mal am Strand ist :oops: :pfeifen:

Dann Gruß an Alex :mrgreen:

Bild
Hallo Alex, und ohne Hose sieht es auch nicht besser aus,wenn Du dir ins Bein sägst
und dieses eventuell im Wald liegen läßt........

Auf Kohle geboren-
um für Königsblau zu sterben

BeitragVerfasst: Sonntag 10. August 2014, 09:16 

Zitat:
Ich habe mir vorgenommen, einfach unfallfrei zu arbeiten und daher auf eine PSA zu verzichten. :DH:
Du hast sicher nicht das Gefühl, dass ich dich verarscht habe, oder?
Investiere wenigstens in eine gute Schnittschutzhose (gibt's schon um 100 Euro) und Sicherheitsschuhe z. B. ca. 35 Euro bei der Aktion vom Aldi.

Du kannst ja mal auf Youtube die Suchbegriffe "chainsaw" und "accident" eingeben.
Aber Achtung: Da kommt einem schnell das Kotzen.

Persönliche Schutzausrüstung ist kein unnötiger Kram. Schnittverletzungen mit Motorsägen sind extrem hässlich und heilen extrem schlecht.

Alles Gute!
Dieuetmondroit

Edit: Sicherheitsschuhe haben eine Stahlkappe und meist eine Stahlsohle. Besser wären natürlich Schnittschutzstiefel. (Aber die habe ich selber noch nicht.)

Man möge mir meine vielen Eigenheiten nachsehen...

BeitragVerfasst: Sonntag 10. August 2014, 09:31 

Meine Schnittschutzhose hat beim Hofer/Aldi im Abverkaufseck <40€ gekostet. Da habe ich gleich drei genommen... :lol:

7

BeitragVerfasst: Sonntag 10. August 2014, 11:03 

ziehst die übereinander, vorsichtshalber :pfeifen: :mrgreen:

BeitragVerfasst: Sonntag 10. August 2014, 11:41 

Zitat:
ziehst die übereinander, vorsichtshalber :pfeifen: :mrgreen:
:) Edit: du meinst den Schlumpflook mit einem Hosenbein am Kopf...:lol:

Na zum Glueck noch nicht notwendig, obwohl meine neueste Erwerbung die 21m/sec Kettengeschwindigkeit locker ueberschreitet. Ich habe drei verschiedene Orte in Oe , mehrere hundert Km auseinander, wo ich schneide da habe ich keine Lust das Auto immer voll zu stopfen mit dem Zeug. Ausserdem habe ich beim Hofer schon mehrfach Hosen eingekauft und wenn die sehr versaut ist schmeiss ich sie einfach weg.

Edit 2: muss auch sagen verstehe die Diskussion nicht ganz, das ist fuer mich wie beim Autofahren, der Sitzgurt rettet einen! Wer glaubt das der Airbag irgendetwas anderes ist als ein Bonus, hat noch nicht verstorbene Oberschlaue aus dem Auto heraus gezerrt um vergeblich zu reanimieren...

7

Zuletzt geändert von 7sleeper am Sonntag 10. August 2014, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sonntag 10. August 2014, 12:28 

Ich kenne auch genug Leute, die denken das immer nur Anderen was passiert. Selber brauchen die keine PSA, warum auch - ist ja noch nie was passiert. Da wird ne Säge für ein paar hundert € gekauft, für ne Hose und Schuhe ist man da zu geizig. Die meisten wissen auch einfach nicht, wie schnell man sich mit ner Säge echt übel verletzt hat, sind auf der anderen Seite aber auch komplett beratungsresistent!

Sollen sie sich alle zum Krüppel schneiden, mir komplett egal. Schlimm ist nur, dass sie dann, wenn was passiert ist trotzdem die 112 rufen und dann wieder die Allgemeinheit ran muss und die Rechnung über Sozialbeiträge und Steuergelder zahlen darf.

Bild

:dolmar: 5105 :dolmar: 6100H :dolmar: 7910 :dolmar: 9010

BeitragVerfasst: Sonntag 10. August 2014, 21:14 

Nabend,
genau...der schon wieder :mrgreen:
Ich selber hab die säge auch schon halb zerlegt (aus interesse.....denn die läuft immernoch problemlos :mekka: )
Schrauben sind Torx-schlitz und eig. nicht geklebt.
Zur Bedienungsanleitung
Die BDA ist voll OK (gibt sogar Bilder).....ist auch meine erste säge gewesen und hätte ich den on/off schalter, bei der aufregung, nicht vergessen so wäre die auch beim erstenmal angesprungen :oops:

Zum WZ:
Zitat:
Zitat:
Ich weiß nicht... Wenn Festool und Makita nicht genügen, was soll ich dann nehmen?
gedore oder HZ
KS-Tools geht auch^-^

Zum hebel:
ich glaub du meinst die "Gassperre" (quasi das hebelchen welches man drücken muss um gas geben zu können)
wenn ja:
Nicht meckern oder sich nicht trauen den ONLINE REP. SERVICE zu nutzen-> sondern einfach machen.
(findest du auf der Homepage von Hitachipowertools)
Dort gibst du die fehler an (druckst die aus und legst die mit rechnung ins paket)
Gibst an von wo die säge geholt werden soll.
In der Regel kommt dann am nächsten Tag der UPS onkel und nimmt die mit.
ACHTUNG! Mit dem Verpacken etc. nicht bummeln....der UPS ist fix, ich war froh die säge frühs gepackt zu haben-> Nachts die rep. aufgegeben....nächsten vormittag war der da.
Fazit: für einen Online service gehts nicht besser.

Zur PSA schreibe ich nix.....musst du selber wissen, Leute mit mehr Plan wie ich, haben genug dazu geschrieben.

Mfg Rostiger, der meint: wenn du was zum Basteln willst, ist Hitachi eine schlechte wahl....kauf nen China gerät...da haste genug zu tun, dann aber mit PSA :mrgreen:

Für Zwischendurch-> Timbertech (alias Hongkong Sense) 3Ps FS
WS Presse 20T-> alias "Rockefeller"
Firmenprojekte+Vorstellung: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =7&t=71604

BeitragVerfasst: Dienstag 26. August 2014, 16:44 

So, noch einmal eine kurze Rückmeldung. Mithilfe der konstruktiven Beiträge hat es dann am nächsten Tag ziemlich schnell geklappt, die Säge zum Laufen zu kriegen.

Nach dem ersten Starten hat sich dann auch das Problem mit dem hängenden Sicherheitshebel (der, den man gedrückt halten muss, um den Gashebel drücken zu können, nicht die Bremse) wieder gegeben. Ich muss das mal weiter beobachten. Sollte das Problem wieder auftauchen, so werde ich die Säge einschicken.

Eine PSA habe und hatte ich selbstverständlich schon (Eibe Treemme, Kox Duro Hose, Duro Jacke, Oregon Schnittschutzhandschuhe, Peltor Helm). Ich hielt es nur nicht für nötig, auf manche Beiträge ernsthaft einzugehen. Ich war lediglich davon ausgegangen, dass eine unsinnige Aussage wie die, dass ich auf Unfälle verzichten würde und daher keine PSA brauchte, das schon hinreichend selbst verdeutlichen würde.

Vielen Dank noch einmal an alle, die geholfen haben.

Beste Grüße!

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00