Oh, ein Possum aus Wegberg, Gruß aus der Kreisstadt!
Danke bis hierher für eure Antworten, ich glaube, ich habe eine neue Bezugsquelle aufgetan
Übrigens bin ich bei Rewe auch über ein kleines rotes Päckchen mit sog. Rußentferner, ebenfalls von der Fa. favorit, gestolpert. Für eineinhalb Euro hab ich davon eine Packung mit 10 Einheiten eingepackt und habe sie auch gleich mal ausprobiert.
Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Packung keinen Aufschluss darüber gibt, wo genau (Glasscheibe in der Tür, Register, Ofenrohr, Kamin) sich die Wirkung entfaltet und der Ruß entfernt wird.
Man soll also erstmal ein Tütchen, das mit einem grün-blauen Pulver befüllt ist, in die Glut werfen. Sollte der "gewünschte Reinigungseffekt"
nicht nach 15 Minuten eintreten, solle man nochmal 2-3 Tütchen nachlegen.
Fazit des Tests nach einem und nachher nochmal 2 Tütchen: Kann durchaus sein, dass der Ruß an der Scheibe tatsächlich etwas weniger geworden ist. Die regelmäßige Reinigung mit Zeitungspapier wird einem aber dadurch nicht erspart. An den Registern hat sich augenscheinlich nichts verändert. Ob man damit bei langfristiger Verwendung, wie es der Hersteller angibt, tatsächlich den eigenen Energieverbrauch senkt (jedenfalls so, dass es sich amortisiert), bezweifle ich einfach mal.
Dennoch würde ich sagen, dass das Geld nicht rausgeschmissen ist, denn nach kurzer Zeit entwickeln sich während des Reinigungsprozesses herrlich blau und grün leuchtende Flammen. Sieht klasse und irgendwie magisch aus, die Kinder haben sich gefühlt, als würde sie in Sarumans Glaskugel beim Herr der Ringe starren und die Hausherrin wollte gleich das Licht abdunkeln, obwohl die Kids über ihren Hausaufgaben brüteten.
Stihl MS 170
Partner P740
Holzspalter Güde 1050 DHH / 10 TP
Greifzug Tractel Tirfor TU16
Greifzug Wiltec 3,2 to
Rückekarre (Eigenbau)