Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:45

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit MS 261?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. August 2013, 11:05 
Offline

Registriert: Montag 17. September 2012, 00:00
Beiträge: 8
Hallo Forum,
hab seit ca. einem Jahr eine MS261. Bislang keine Probleme gehabt.
Gestern hat sie plötzlich ihre Dienste eingestellt. Kein Zündfunke mehr. Wie steht es allgemein mit der Haltbarkeit der Maschine?
Gibt's da öfters Probleme. Wer hat Erfahrungen in diese Richtung gemacht? Ich hörte auch vereinzelt von Problemen mit der Kurbelwelle.
Gruß reimy21 :wut:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit MS 261?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. August 2013, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Hab bis jetzt eigentlich noch von keinen Problemen bzgl. der 261 gehört :kopfschuettel:

Also hier im Forum ist es dbzgl. auch sehr ruhig ;)

Wenn noch Garantie drauf ist, ab zum Händler :!:

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit MS 261?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. August 2013, 11:14 
Jap, ab zum Händler!
Die 261 so wie auh ihre Vorgänger, sind Top-Sägen, kaputt kann aber immer mal was gehen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit MS 261?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. August 2013, 13:17 
Offline

Registriert: Montag 17. September 2012, 00:00
Beiträge: 8
...das mach ich gleich morgen auch. :(
Mal sehen was der Händler sagt, zumal die Maschine erst ca.30std. gelaufen ist. Ich werd es euch berichten.
Beruhigend zunächst, das keine negativen Erfahrungen sich häufen, danke zunächst für die Antworten. :danke:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit MS 261?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. August 2013, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 15:03
Beiträge: 1236
Wohnort: Pforzheim
Hallo,
meine 261 hat bislang auch keine Probleme. Aber in meinem alten Betrieb hat auch die 261 den Geist aufgeben ebenfalls kein Funke hat paar mehr als 30h aber auch noch nicht viel aber wird nur schlecht gefplegt. Muss mal nach fragen was das Problem war.

_________________
Grüße aus dem Schwarzwald!
Tobias
Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=280

:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit MS 261?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. August 2013, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 8. Januar 2007, 21:01
Beiträge: 361
Wohnort: Donau-Lech
Hallo,

mit der 261er gab`s noch nie nennenswerte Probleme - sowohl meine, als auch die von meinem Schwager laufen perfekt.

Erst gestern waren wir damit wieder 7 Std unterwegs (Sturmholz).

_________________
:stihl: Stihl MS 201M-35
:stihl: Stihl MS 261S-40
:stihl: Stihl MS 044 - 45
:stihl: Stihl MS 064 - 63


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit MS 261?
BeitragVerfasst: Montag 26. August 2013, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 09:08
Beiträge: 364
Wohnort: Frechen, Nähe Köln
Also ich habe meine etwas über zwei Jahre, gehe nicht gerade pfleglich damit um und die läuft immer noch wunderbar.....

Gruß
Rainer

_________________
:stihl: MS261VW
:solo: 681H / 621
:Husky: 338 xpt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit MS 261?
BeitragVerfasst: Montag 26. August 2013, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Hallo

die von meinem Holzerkumpel läuft auch einwandfrei. Hat schon um einiges mehr als 30 Stunden drauf und wird vor allem nicht geschont. ;)
Außerdem schüttet er an Sprit rein, was gerade da ist (Motomix, Aspen, Mischung)
Worauf er allerdings penibel achtet ist die Kettenschärfe (ich schärfe meine ja auch, aber bei ihm ist es schon fast zwanghaft :mrgreen: )

Hier im Forum gab´s mal ein paar Posts, wo von Problemen mit dem Nadellager berichtet wurde, also vielleich mal hin und wieder Glocke ab und nachfetten. (aber das gilt ja für alle Maschinen)


:wink:

I.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit MS 261?
BeitragVerfasst: Montag 26. August 2013, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8151
Wohnort: Bonn
Kriegt das Nadellager des Ritzels nicht genug Schmierung vom Kettenöl? :KK:

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit MS 261?
BeitragVerfasst: Montag 26. August 2013, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
So viel wird da unter der Glocke nicht mehr ankommen, hätt ich jetzt mal gesagt.
Nachfetten wenn die Glocke runter ist, dauert nicht lang und ist ein Tipp von meinem Mechaniker (auch wenn ein neues Nadellager ja auch nicht die Welt kostet)

Gruß

I.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit MS 261?
BeitragVerfasst: Montag 26. August 2013, 21:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Wir haben eine im Betrieb, die braucht jeden Monat ein neues Lager samt Glocke, bei den andren halten die länger.... irgendwie komisch :KK: :KK: :KK:
Manchmal bricht auch der ganze Stern rauß, wo das Ringrad draufsitzt.......

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit MS 261?
BeitragVerfasst: Montag 26. August 2013, 21:52 
Wahrscheinlich eher:
Zitat:
Wir haben einen im Betrieb, der braucht jeden Monat ein neues Lager samt Glocke, bei den Andren halten die länger.... irgendwie komisch :KK: :KK: :KK:
Manchmal bricht auch der ganze Stern rauß, wo das Ringrad draufsitzt.......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit MS 261?
BeitragVerfasst: Montag 26. August 2013, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Zitat:
Wahrscheinlich eher:
Zitat:
Wir haben einen im Betrieb, der braucht jeden Monat ein neues Lager samt Glocke, bei den Andren halten die länger.... irgendwie komisch :KK: :KK: :KK:
Manchmal bricht auch der ganze Stern rauß, wo das Ringrad draufsitzt.......
... könnte aber auch eine brachiale Kollegin sein :schreck:

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit MS 261?
BeitragVerfasst: Montag 26. August 2013, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. November 2011, 21:48
Beiträge: 580
Wohnort: Niedersachsen
:wink:

bei mir gabs noch keine Probleme.....läuft wie sie soll

_________________
Gruß Sascha

......willst du sägen viel,nimm keine Dolmar,sondern Stihl !


......viel Bild Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit MS 261?
BeitragVerfasst: Montag 26. August 2013, 22:50 
Zitat:
Wahrscheinlich eher:
Zitat:
Wir haben einen im Betrieb, der braucht jeden Monat ein neues Lager samt Glocke, bei den Andren halten die länger.... irgendwie komisch :KK: :KK: :KK:
Manchmal bricht auch der ganze Stern rauß, wo das Ringrad draufsitzt.......
:groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit MS 261?
BeitragVerfasst: Montag 26. August 2013, 23:31 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Wir haben eine im Betrieb, die braucht jeden Monat ein neues Lager samt Glocke, bei den andren halten die länger.... irgendwie komisch :KK: :KK: :KK:
Manchmal bricht auch der ganze Stern rauß, wo das Ringrad draufsitzt.......
vielleicht mal nach der kettenspannung schauen :KK:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit MS 261?
BeitragVerfasst: Dienstag 27. August 2013, 06:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Zitat:
Manchmal bricht auch der ganze Stern rauß, wo das Ringrad draufsitzt.......

Photos!!! Photos!!!

Kettenspannung wird´s ja wohl kaum sein, ihr seid schließlich keine Hobbyholzer. 8-)
Könnte mir eher vorstellen, dass die Kurbelwelle da schon irgendwie schief verbaut ist und die Wedis das zumindest im Moment noch ausgleichen, bzw. die Welle überhaupt eiert. :KK:

Das müsste sich aber leicht feststellen lassen. Die Kettenspannung müsste sich dann je nach Stellung der Welle ändern.

Wenn die jedes Monat eine neue Kupplungsglocke braucht, wieviel hat denn der Freundliche schon auf Kulanz wechseln dürfen??? :shock:

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de