Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:30

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Traktor abdichten
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Oktober 2014, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 21:18
Beiträge: 453
Hallo, ich will am Wochenende alle Öle an meinem dieses Jahr gekauften Traktor wechseln.
Weiß ja nicht wie lange das da schon drin ist.

Will in einem ein paar kleine Öllecks dichten.
Zum einen kommt aus dem Getriebedeckel etwas Öl. Kann ich den Deckel einfach abschrauben nach dem ich das Öl abgelassen habe? Möchte diesen dann mit Dirko Dichtmasse wieder abdichten.

Am Heck tritt ebenfalls etzwas Öl aus. Weiß aber nicht genau wo dort die Quelle ist. Hab davon mal Bilder gemacht. Vielleicht seht Ihr ja wo das öl Austritt und was man dagegen tun kann.

Bild

Die Tropfen sammeln sich genau am Ende des Traktors.
Wofür sind die fünf Schraublöcher da?
Es macht den Eindruck als käme das ÖL aus diesen Löchern.

_________________
Gold findet man im Dreck und Staub

:solo: Solo 681
:Husky: Husqvarna 357 XP G
:stihl: STIHL MS 170


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor abdichten
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Oktober 2014, 20:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Hallo
Aus den Löchern kommt das Öl bestimmt nicht, dort kann man ein Zugpendel befestigen.
Hat der Schlepper einen Hydraulikanschluß? Lecköl von da Oben verteilt sich gerne über das ganze Hinterteil. Das sieht dann auch so aus als ob da Unten etwas undicht ist. Das Öl sammelt sich ja immer Unten und wird dann vom Fahrtwind auch noch nach hinten getrieben.
Der Zapfwellenstummel könnte auch undicht sein.
Wie viel Öl sammelt sich überhaupt unter dem Deutz?
Um die undichten Stellen zu finden, sollte man erst gut waschen, und dann regelmäßig suchen wo es feucht wird.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor abdichten
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Oktober 2014, 20:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Bei dem Lochbild würde ich auf den Anbauraum für eine Hitchkupplung tippen.
Aus den Löchern wird das Öl aber eher nicht kommen, da sammelt es sich nur. Da am Anbaubock der Anhängerkupplung Tropfen hängen würde ich auf die Simmerringe der Hubwelle tippen.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor abdichten
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Oktober 2014, 20:44 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Wenn aus den löchern kommt hast du nen schwerwiegendes problem,is eher unwahrscheinlich..
Wasch den mal erstmal richtig und sprüh die stellen wo etwas austreten kann mal mit bremsenreiniger sauber.
Der deckel is kein prob.,fettfreim machen und abdichten. Da gehört aber eigentlich ne papierdichtung drunter.

_________________
mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor abdichten
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Oktober 2014, 20:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Zitat:
Da am Anbaubock der Anhängerkupplung Tropfen hängen würde ich auf die Simmerringe der Hubwelle tippen.
Bei den kleinen Deutz bin ich mir nicht ganz sicher, doch wenn Öl aus der Hubwelle kommt ist zu viel Öl auf dem Hydraulikblock.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor abdichten
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Oktober 2014, 22:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:59
Beiträge: 609
Sei froh, dass da noch Öl tröpfelt.
Den Spruch kennst Du hoffentlich: am Öl hat es nicht gelegen ... es war gar keins drin ;-)

Das Leckfinden hat Eckhard bereits beschrieben: erst alles richtig saubär machen und dann schauen.

Gruss georg123


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor abdichten
BeitragVerfasst: Freitag 31. Oktober 2014, 09:12 
Das wichtigste ist erst mal alles sauber zu machen. Einfach mit einem Hochdruckreiniger säubern, trocknen, fahren, abstellen, warten, finden :mrgreen: Wo es Papierdichtungen gibt würde ich auch wieder Papierdichtungen verwenden, entweder kaufen oder selbst schneiden. Wenn du Flüssigdichtungen verwendest achte darauf welchen Spalt die abdecken und für welche Temperaturen das Zeug ausgelegt ist. Loctite ist teuer, aber auch sehr sehr gut!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor abdichten
BeitragVerfasst: Samstag 1. November 2014, 01:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3295
Wohnort: Südniedersachsen
Wenn du den Schlepper sauber mache willst, kann ich dir nur empfehlen dies im Waschpark zu tun. Ich habe meinen Güldner auch schon einige male dort sauber gemacht. Zur Hilfe nehme ich immer Bref Backofenreiniger. Das wirkt wahre Wunder! 8-)

Ansonsten tippe ich bei der hinteren Undichtigkeit auf Zapfwelle (falls vorhanden), oder Hydraulikblock. Der Block war bei meinem Güldner auch undicht und der Vorbesitzer hatte an der Ablassschraube den Dichtring vergessen :roll: Da war immer das ganze Heck nass. Inzwischen habe ich alles zu 95% dicht. Ist einfach ein super Gefühl wenn man mit ruhigem Gewissen fahren kann!


Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor abdichten
BeitragVerfasst: Samstag 1. November 2014, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Alter Indianertip für die Lecksuche: den Bereich, der im Verdacht steht ordentlich saubermachen, den Bereich, der unwahrscheinlich ist, am Besten auch gleich mit (da kommts dann doch manchmal her). Dann Trockenpusten und das ganze Suchgebiet schön mit Babypuder oder normalem Talkum einstäuben. So sieht man dann auch Minileckagen.

LG Michael

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de