Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:04

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Traktor?
BeitragVerfasst: Samstag 18. Oktober 2014, 12:41 
Offline

Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 12:08
Beiträge: 1
Hallo Forengemeinde,

ein paar gute Freunde und ich wollen im nächsten Jahr Nebengewerbe anmelden. Wir möchten Brennholz
herstellen und verkaufen. Im Vordergrund steht aber der Spaß an der Sache (wir wollen damit nicht reich werden ;-))
Privatwald ist vorhanden. Da ich nun schon länger mit dem Gedanken gespielt habe mir einen Schlepper zuzulegen,
möchte ich das im nächsten Frühjahr auch tun (Die Saison ist ja schon so gut wie gelaufen).
Preislich wäre ich bereit bis 5000 auszugeben. Wobei das Budget auch nicht ausgereizt werden muss.
Wenn ich für 3000 einen guten bekomme wäre das auch ok. Traktor soll zunächst nur als Zugfahrzeug dienen.
Ich hatte mir beim hiesigen Händler mal einen D 25 angeguckt. Scheint mir für unsere Zwecke als ausreichend.
Dazu muss ich noch sagen das unser Garagentor nicht all zu groß ist. Deswegen orientiere ich mich auch etwas an der Größe.
Könnt ihr mir noch Modelle empfehlen die infrage kommen würden?

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Traktor?
BeitragVerfasst: Samstag 18. Oktober 2014, 12:51 
für 5000€ bekommste schon was gescheites.
mit nem D25 kommste schnell an seine Grenzen, weil irgendwann
kommt auch mal nen Spalter, und und und.
Und wenn Du wirklich nur abfahren willst, dann halte mal Ausschau nach nem Bergtraktor,
so in Richtung Schilter, usw, weil die machen richtig Spass!
sowas hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... -276-18426

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Traktor?
BeitragVerfasst: Samstag 18. Oktober 2014, 13:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Da sollte schon was größeres/moderneres kommen. Konkret was aus den späten 60ern oder den 70ern. Wenn damit auch mal ein größerer Meterholzwagen oder ein Kipper für Scheitholz gefahren und ein eventueller Spalter gehoben werden soll, würde ich mal min 2t und 40Ps veranschlagen, sonst gehts euch sicherlich schnell nicht mehr schnell genug ;)
Einige in Frage kommende Modelle ohne direkte Empfehlung wären:
IHC 423 & 453
Deutz 4506
Fendt 102s, Farmer 3s
nur um mal die gängigsten anzusprechen.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Traktor?
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Oktober 2014, 11:37 
Offline

Registriert: Samstag 23. August 2014, 18:27
Beiträge: 12
Guten Tag,
die Frage ist ja eigentlich wie viel Holz Ihr machen wollt, dann kann man das Gerät daran anpassen. Da Ihr ja aber einen Handel plant, sollte der Schlepper nicht zu klein sein, dass da dann auch noch Luft nach oben ist, so dass Ihr euch auch vergrößern könnt, ohne direkt einen neuen Schlepper zu kaufen. Ich hatte das Thema Schlepperkauf vor einem halben Jahr auch und hab mich dann letztendlich für nen 30Ps Eicher (3055) entschieden. Reicht für meine Zwecke völlig aus. Wenn Du nicht, so wie ich, auf eine bestimmte Marke fixiert bist, wird es deutlich einfacher, einen guten zu finden, als wenn du die Markenbrille auf hast. Die IHC's sind nochmal um einiges günstiger zu finden als die Deutz oder Fendts. Same war auch immer recht günstig zu haben und das gute an denen ist, da haben viele Allrad und weniger Stunden drauf als ein Deutz/Fendt und sind dennoch billiger, aber für bisschen Holz machen immer noch gut genug. Meiner Meinung nach sollte aber für Eure Zwecke ein 30-50Ps Hinterradschlepper vollkommen ausreichen. Ich persönlich würde keinen Schlepper mit mehr als 7000Bstd kaufen, weil dann schnell mal größere Reparaturen anfallen, hast du aber Spaß am schrauben und auch die Möglichkeit, sollte das auch kein Problem sein. Schau dass Dein Schlepper ne Dreipunktaufnahme, Zapfwelle und einen Kipperanschluss hat, ansonsten kann man bei solider 70iger Jahre Technik eigentlich nichts falsch machen (vorausgesetzt man kauft keinen ausgenudelten Schrotthaufen und das oft noch für teures Geld). Schau, dass bei der Besichtigung jemand dabei ist, der sich auskennt, falls du bei Privat kaufst, ein Händler wird dich normal nicht übern Tisch ziehen, solange es kein fern-ost-lieferung-gegen-voranzahlungs-betrüger ist.
Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Traktor?
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Oktober 2014, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3295
Wohnort: Südniedersachsen
Der Meinung schliesse ich mich an. Wenn es euch wirklich ums Holzen geht und euch die Marke egal ist, kauft etwas das oft gebaut wurde - Deutz, IHC, Fendt, Ford, Fiat oder Same. Dann könnt ihr das Geld was ihr am Markennamen spart in einen grösseren Schlepper oder in Allrad investieren.

Habt ihr euch das gut überlegt mit dem Holzen? Euch ist schon klar das man mit schwarzen Kennzeichen am Trecker keinen Anhänger mit grünem Kennzeichen ziehen darf? Ist nämlich alles nicht so einfach wie man sich das denkt. Ich war deshalb auch schon kurz davor meinen gesamten Waldkram zu verkaufen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Traktor?
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Oktober 2014, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
Zitat:

Habt ihr euch das gut überlegt mit dem Holzen? Euch ist schon klar das man mit schwarzen Kennzeichen am Trecker keinen Anhänger mit grünem Kennzeichen ziehen darf? Ist nämlich alles nicht so einfach wie man sich das denkt. Ich war deshalb auch schon kurz davor meinen gesamten Waldkram zu verkaufen...
hallo,
bei Zulassung mit schwarzer Nummer gelten die Führerscheinklassen L oder T nicht. :echt:

:wink:
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Traktor?
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Oktober 2014, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 17:26
Beiträge: 1892
Wohnort: 638XX
Sicher? Was ist, wenn der Traktor für Land- oder Forstwirtschaftliche Zwecke (nicht das betreiben eines Brennholzhandels) eingesetzt wird?

Viele Grüße, Kevin

_________________
Meine Bilder

Meine Homepage

:stihl: MS192/30 :stihl: MS201CM/30/34 :Husky: 550XPG/30/33/38 :Husky: 562XP/40/45 :Husky: 390XP/60/90
---
und sonst noch alles was die Arbeit schön macht...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Traktor?
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Oktober 2014, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
hallo Kevin,
die Hürden für eine grüne Nummer zu bekommen sind ziemlich hoch. :echt:

:wink:
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Traktor?
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Oktober 2014, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 17:26
Beiträge: 1892
Wohnort: 638XX
Ich weiß. Besonders jetzt durch den Zoll ist es fast nicht mehr möglich.

Ich stelle mir nur folgenden Fall vor.

Bauer hat einen Traktor und um diesen besser ausnutzen zu können fährt er damit auch für eine BGA. Für diese Arbeit hat er den Traktor schwarz zugelassen und den CE gemacht. Sein Sohn hat aber nur den T. Darf der Sohn dann das restliche Jahrden Traktor nicht auf dem Betrieb des Bauern fahrn, da dieser schwarz zugelassen ist?

Viele Grüße, Kevin

_________________
Meine Bilder

Meine Homepage

:stihl: MS192/30 :stihl: MS201CM/30/34 :Husky: 550XPG/30/33/38 :Husky: 562XP/40/45 :Husky: 390XP/60/90
---
und sonst noch alles was die Arbeit schön macht...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Traktor?
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
hallo,
die Frage hast du schon selbst beantwortet.Der Bauer hat CE gemacht.Der Traktor ist eine Zugmaschine,mit grün eine landwirtschaftliche Zugmaschine.

:wink:
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Traktor?
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 17:26
Beiträge: 1892
Wohnort: 638XX
Wer soll da denn noch durchsteigen?!?!?

Viele Grüße, Kevin

_________________
Meine Bilder

Meine Homepage

:stihl: MS192/30 :stihl: MS201CM/30/34 :Husky: 550XPG/30/33/38 :Husky: 562XP/40/45 :Husky: 390XP/60/90
---
und sonst noch alles was die Arbeit schön macht...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Traktor?
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 09:46 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Deswegen bin ich froh das ich den Lkw noch gemacht habe .Zwar nur zweimal gebraucht aber wegen fehlendem Führerscheinklasse kann mir keiner an den Karren fahren.

Nächstes Problem ist mit grünem Kennzeichen eine Übernahme von Transporttätigkeit für andere auf Rechnung, war mal ein Bericht in der Bauernzeitung das dafür die grünen Kennzeichen eigentlich nicht erlaubt sind und alles mit schwarzen kennzeichen angemeldet werden muss.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Traktor?
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 09:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Zitat:
bei Zulassung mit schwarzer Nummer gelten die Führerscheinklassen L oder T nicht.
werni
Wo steht das denn?
Es wird bei Klasse L/T nur land und forstwirtschaftliche Arbeiten verlangt.
Die grüne Nr. sagt nur aus, dass das Fahrzeug Steuerbefreit ist. Auch mit schwarzer Nr. kann ich land und forstwirtschaftliche Arbeiten erledigen.
Der Themenstarter möchte Brennholz aus eigenem Wald verkaufen, und das ist ganz klar Land und Forstwirtschaft.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Traktor?
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
Beiträge: 2065
Führerscheintechnisch ist es egal ob grünes oder schwarzes Kennzeichen...
Für die Klassen L und T ist bei jeder Fahrt der LoF Zweck erforderlich. Wenn der nicht vorhanden ist, wird B, C1 oder C jeweils ggf mit E benötigt. Man muss sich dann ggf. vor jeder Fahrt Gedanken machen ob der Führerschein ausreicht. Fahrten in den Baumarkt o.ä. könnten schon zum Problem werden. Im Zweifelsfall muss man nachweisen, dass ein LoF Zweck vorliegt. Besser/sicherer ist es, wenn man noch eine passenden Führerscheinklasse für die Zugmaschine/das Gespann in der Hinterhand hat.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Traktor?
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Oktober 2014, 02:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:57
Beiträge: 43
Wohnort: Günzburg
Zitat:
Führerscheintechnisch ist es egal ob grünes oder schwarzes Kennzeichen...
Für die Klassen L und T ist bei jeder Fahrt der LoF Zweck erforderlich. Wenn der nicht vorhanden ist, wird B, C1 oder C jeweils ggf mit E benötigt. Man muss sich dann ggf. vor jeder Fahrt Gedanken machen ob der Führerschein ausreicht. Fahrten in den Baumarkt o.ä. könnten schon zum Problem werden. Im Zweifelsfall muss man nachweisen, dass ein LoF Zweck vorliegt. Besser/sicherer ist es, wenn man noch eine passenden Führerscheinklasse für die Zugmaschine/das Gespann in der Hinterhand hat.
Um die Verwirrung zu komplettieren: die zusatznummer 174 hinter dem L Führerschein hebt eine LoF Zweckbindung wieder auf :hihi:

_________________
Viele Grüße :wink:

ein paar :handbetrieb: und 2 gesunde Hände :super:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Traktor?
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Oktober 2014, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3295
Wohnort: Südniedersachsen
Was LoF bedeutet und was nicht, ist deutlich in der Fahrerlaubnisverordung geregelt. Da steht BETRIEB VON LANDWIRTSCHAFT, FORSTWIRTSCHAFT und so weiter. Das heisst ohne einen Betrieb gibt es KEINEN LoF Zweck. Das private fahren von irgendwelchem Grasschnitt, Brennholz, Kies, Altmetall oder sonstwas, ist kein LoF Zweck. Daher gelten hier die Führerscheine T und L nicht.

Was das Thema Anhänger angeht, da sieht es auch finster aus. Denn mit schwarzen Kennzeichen darfst du keinen Anhänger ohne Zulassung ziehen (ausser bei LoF Zweck). Und einen Anhänger zu kaufen der zulassungsfähig ist, geht ziemlich ins Geld. Dann kommt das nächste Problem: ohne LoF Zweck gilt nur Führerschein B. Ohne BE darf man nur 750kg Anhänger ziehen. Selbst mit BE darf der Anhänger nur 3,5t zulässige Gesamtmasse haben. Für alles darüber braucht man CE. Und das lohnt sich für ein bisschen Holz machen wirklich nicht.

Grüsse


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Traktor?
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Oktober 2014, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 16:27
Beiträge: 121
Wohnort: 26605 Aurich
Moin

Ich kann mit diesen neuen Zeichen, C, CE , L, T ,C, C1 und wie sie alle heissen nix anfangen und les dat nu auch nicht nach. :mrgreen:

Ich hab Klasse 1. 2. 3 und darf damit alles fahren soweit mir bekannt. :schreck:

Für schwarze Nummer braucht der Hänger nur ne ABE. Also einmal Tüv und alles ist gut. Oder hat sich das auch wieder geändert ?

_________________
Bild MC CULLOCH CS390 CARVING
  • Bild HUSQVARNA 445
    • Bild HUSQVARNA 545
      • Bild HUSQVARNA 353XP
        Bild STIHL 056 AV
        Bild STIHL E14

        Gruß Arno


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Traktor?
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Oktober 2014, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
Beiträge: 2065
Zitat:
Zitat:
Führerscheintechnisch ist es egal ob grünes oder schwarzes Kennzeichen...
Für die Klassen L und T ist bei jeder Fahrt der LoF Zweck erforderlich. Wenn der nicht vorhanden ist, wird B, C1 oder C jeweils ggf mit E benötigt. Man muss sich dann ggf. vor jeder Fahrt Gedanken machen ob der Führerschein ausreicht. Fahrten in den Baumarkt o.ä. könnten schon zum Problem werden. Im Zweifelsfall muss man nachweisen, dass ein LoF Zweck vorliegt. Besser/sicherer ist es, wenn man noch eine passenden Führerscheinklasse für die Zugmaschine/das Gespann in der Hinterhand hat.
Um die Verwirrung zu komplettieren: die zusatznummer 174 hinter dem L Führerschein hebt eine LoF Zweckbindung wieder auf :hihi:
Stimmt... Hatte ich vergessen zu erwähnen. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Traktor?
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3295
Wohnort: Südniedersachsen
Zitat:
Moin

Ich kann mit diesen neuen Zeichen, C, CE , L, T ,C, C1 und wie sie alle heissen nix anfangen und les dat nu auch nicht nach. :mrgreen:

Ich hab Klasse 1. 2. 3 und darf damit alles fahren soweit mir bekannt. :schreck:

Für schwarze Nummer braucht der Hänger nur ne ABE. Also einmal Tüv und alles ist gut. Oder hat sich das auch wieder geändert ?
Ich glaube nicht das das korrekt ist. Zulassungsfrei sind nur Anhänger mit denen LoF Zwecke betrieben werden. Sobald man kein LoF hast, musst du Steuern zahlen. Beim Autoanhänger reicht ja auch keine ABE. Ich bin mir da aber nicht 100% sicher.

Ein Stück weit hast du aber recht, JEDER ANHÄNGER braucht meines Wissens nach eine Betriebserlaubnis, sprich ABE. Soweit ich weiß auch die mit grünen Nummern. Es gab hier schon Fälle wo das kontrolliert wurde und es richtig Ärger gab. Denn für die alten Wagen vieler Landwirte gibt es sowas nicht...

Grüsse


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Traktor?
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Oktober 2014, 19:10 
Offline

Registriert: Samstag 2. März 2013, 19:53
Beiträge: 589
Die älteren Ford Traktoren (ab 3000/4000 - 10er Serie) sind normalerweise nicht so schnell umzubringen. Wir waren jedenfalls noch mit jeden den wir hatten sehr zufrieden. Sind vielleicht nicht so komfortabel wie andere allerdings sehr robust.

_________________
mfG
Christian

:makita: DCS 7300 - :Husky: 254XP - :dolmar: PS 5105 - Tanaka ECV-4501


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de