Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:59

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Alukeile?
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2014, 14:53 
Offline

Registriert: Montag 7. August 2006, 21:39
Beiträge: 726
Wohnort: Horstmar/Münsterland
Liegt natürlich auch immer dran was man machen möchte. Siehe Video. Da haben die Zuschläger auch Hämmer mit relativ kurzen Stielen. Zum Steineklopfen wären die ziemlich ungeeignet.

https://www.youtube.com/watch?v=YTFAkctKdr8

_________________
Gruß
Bernd
-----------------------------------

Signatur? Kann ich mir nicht leisten!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alukeile?
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Dezember 2014, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
Ich benutze auch seid Jahren Eisenkeile kein Problem. :KK:

Also ich kann Dolmar Taifun nur beipflichten :klatsch:

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alukeile?
BeitragVerfasst: Samstag 10. Januar 2015, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
Moin

Ich war heute mal einkaufen und was soll ich sagen huch ein Alukeil. :KK:

So viele sagen hier immer Alukeile sind Top, na dann wollen wir mal sehen was da dran ist. :pfeifen:

Es ist einer von Ochsenkopf geworden :

Bild
Den werden wir bei nächster gelegenheit mal testen, aber erst muß das Wetter besser werden.

Wie sehen denn so die Erfahrungen zu dem Keil aus ? Positiv oder negertiv ? :KK:

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alukeile?
BeitragVerfasst: Samstag 10. Januar 2015, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Zitat:
Es gibt günstige und gute Kunststoff-Vorschlaghämmer z.B. mit 80mm Kopf, die haben genug Eigengewicht und man kan bei denen die Simplex Kopfe einbauen, bei Simplex
Hallo Kalle,

hast Du einen Tip zu einer Bezugsquelle für einen günstigen Hammer, wie von dir beschrieben? Ich habe im Netz nur welche von Halder gefunden. Die gehen bei rund 80,- Euro los, das würde ich jetzt nicht als günstig bezeichnen.

Nach meinen katastrophalen Erfahrungen mit dem Fiskars "Safe-T" Einsätzen, würde ich evtl. mal was Anderes probieren. Meine beiden Fiskars Drehspaltkeile würde ich dann ohne den "Safe-T" weiternutzen.

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alukeile?
BeitragVerfasst: Samstag 10. Januar 2015, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Zitat:
Wie sehen denn so die Erfahrungen zu dem Keil aus ? Positiv oder negertiv ? :KK:
Sind super! :roll: ...wenn man sie nicht zum Spalten nimmt!

Bild

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alukeile?
BeitragVerfasst: Samstag 10. Januar 2015, 18:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20976
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Zitat:
...
Bild
...
Bild

2009 gebaut - ganz viel Prügel bislang bekommen - lebt immer noch.

Gruß
Rainer


Der alte Beitrag:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 38#p344338

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alukeile?
BeitragVerfasst: Samstag 10. Januar 2015, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Zitat:
Moin

Ich war heute mal einkaufen und was soll ich sagen huch ein Alukeil. :KK:

So viele sagen hier immer Alukeile sind Top, na dann wollen wir mal sehen was da dran ist. :pfeifen:

Es ist einer von Ochsenkopf geworden :

Bild
Den werden wir bei nächster gelegenheit mal testen, aber erst muß das Wetter besser werden.

Wie sehen denn so die Erfahrungen zu dem Keil aus ? Positiv oder negertiv ? :KK:
Das ist ein Fällkeil

nicht zum Spalten benutzen

viel zuschade

was man mit dem langfristig spalten kann zu dem Holz braucht man keinen Keil :pfeifen:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alukeile?
BeitragVerfasst: Samstag 10. Januar 2015, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Bild

diesen Keil hat mein Vater mit der Taifun gekauft

oder hatte ihn ev.schon als er noch mit der Hand Holz machte

er wurde nie Zweck entfremdet

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alukeile?
BeitragVerfasst: Samstag 10. Januar 2015, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Moin

Ich war heute mal einkaufen und was soll ich sagen huch ein Alukeil. :KK:

So viele sagen hier immer Alukeile sind Top, na dann wollen wir mal sehen was da dran ist. :pfeifen:

Es ist einer von Ochsenkopf geworden :

Bild
Den werden wir bei nächster gelegenheit mal testen, aber erst muß das Wetter besser werden.

Wie sehen denn so die Erfahrungen zu dem Keil aus ? Positiv oder negertiv ? :KK:
Habe da 3 oder 4 von, sind Fällkeile, keine Spaltkeile. Der Holzeinsatz muss halt gelegentlich mal ersetzt werden. Die sind ok, als Spaltkeil wäre mir der Verschleiß am Holzeinsatz zu groß.
Die Länge ist aber beim fällen größerer Bäume sehr hilfreich.
Zitat:
Zitat:
Es gibt günstige und gute Kunststoff-Vorschlaghämmer z.B. mit 80mm Kopf, die haben genug Eigengewicht und man kan bei denen die Simplex Kopfe einbauen, bei Simplex
Hallo Kalle,

hast Du einen Tip zu einer Bezugsquelle für einen günstigen Hammer, wie von dir beschrieben? Ich habe im Netz nur welche von Halder gefunden. Die gehen bei rund 80,- Euro los, das würde ich jetzt nicht als günstig bezeichnen.

Nach meinen katastrophalen Erfahrungen mit dem Fiskars "Safe-T" Einsätzen, würde ich evtl. mal was Anderes probieren. Meine beiden Fiskars Drehspaltkeile würde ich dann ohne den "Safe-T" weiternutzen.
Nimm doch gleich den Spalthammer von Simplex. Kostet vielleicht 10€ mehr als ein stählerner Markenhammer - für das Mehr an Funktion betrachte ich das als günstig ;) ...
Zitat:
hallo


hier erstmal ein bild von meinem alukeil
Bild
den habe ich jetzt letzten samstag des erstmal im einsatz
war insgesamt ca. 5std. im wald wenn ich dann des sägen knappe std abziehe
habe ich dann 4std. holz gespalten davon aber meistens ohne keil also denke ich mal
wenn ich eine std. auf den keil gekloppft habe !??
finde dafür sieht er noch recht gut aus !!

...
Nach einer Stunde Einsatz sehen meine Keile aus wie neu, so lange ich nicht mit der X27 drauf geschlagen habe sondern nur mit dem Simplex Spalthammer. Da sehe ich weder Veränderungen am Keil noch am Kunststoffeinsatz im Hammer. Egal ob Stahl-, Eisen- oder Alukeil!
Zitat:
Hatte ich schon mal erwähnt......

Wegen der Sicherheit (und als Vorbild für meinen Sohn) hatte/habe ich auch nen Ochsenkopf Alu-Drehspaltkeil.

Nach 2 WoE Fichten spalten sieht der so aus. Als Verbrauchsobjekt isser einfach zu teuer.

Bild

Mein Reden...

Von denen ist jetzt etwas der Lack ab, mehr aber auch nicht...
Bild
Verschleiß am Metall war bisher nicht zu verzeichnen...

Finanziell gesehen liegen da vielleicht 1,5 Alukeile wie von holgi :am Boden:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alukeile?
BeitragVerfasst: Samstag 10. Januar 2015, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
Moin erstmal.....

@Claw Deine sehen ja nicht so schön aus, und das nur vom spalten. :KK:

@Rainer ich habe schon gehört das es Plastik einsätze gibt nur wo :KK: würde mir auch besser gefallen :klatsch:

@Dolma Taifun allso hast du ihn nur oder hauptsächlich zum fällen benutzt ........

Nun stellt sich für mich die frage, warum Ochsenkopf schreibt zum fällen und spalten. :Vertrau mir:

Aber OK bei euch spricht die Erfahrung. Kann man denn ihn wenigsten zu nachsetzen beim spalten nutzen,

das müsste doch gehen. Oder ebend doch einen reinen Alukeil nehmen. :KK:

Also wie immer ein pro und contra aber ok selbst ist der Mann und Testen YES

PS: Die Holzeinsätze sind ja nicht so teuer, kann ich zur Not mit Leben. Danke erstmal an alle :DH:

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alukeile?
BeitragVerfasst: Samstag 10. Januar 2015, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...

Nun stellt sich für mich die frage, warum Ochsenkopf schreibt zum fällen und spalten. :Vertrau mir:

...
Spalten geht ja auch...

Aber so ein Holzeinsatz hält halt weniger Schläge aus als ein Eisen/Stahlkeil.

Jetzt überleg dir einfach, wie viele Bäume du fällen musst, um so viele Schläge beisammen zu bekommen, wie du brauchst, wenn du einfach nur einen einzigen Baum aufspaltest...
Oder wie viele Bäume du gefällt hast, wenn du in Summe auf eine Stunde kommst, die du auf einen Keil eingeschlagen hast.

Bis der klassische Hobbieholzer so viele Bäume gefällt hat, ist der Keil diverse Jahre alt ;)

Bei einem Alukeil passiert nichts gefährliches, wenn du mit der Sägekette mal dran kommst. Nichts wie bei Stahl oder Eisen, die Kette überlebt das auch weitgehend. Hat Ochsenkopf doch nichts böses geschrieben, wenn sie "fällen und spalten" angeben. Funktioniert auch beides ;) :am Boden:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alukeile?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2015, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Ich benutze den auch zum Fällen und zum Spalten. In sieben Jahren drei oder vier Holzeinsätze verschlissen. Die Kosten sind doch recht überschaubar ...

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alukeile?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2015, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
Zitat:
Ich benutze den auch zum Fällen und zum Spalten. In sieben Jahren drei oder vier Holzeinsätze verschlissen. Die Kosten sind doch recht überschaubar ...
Na das hört sich doch gut an, ein Einsatz liegt so bei nicht mal vier Euros da kann ich mit Leben. :mrgreen:

Selbst wenn ich jedes Jahr ein kaufen müsste null Problemo :klatsch:

@plinse das kommt ja auch mit deiner Aussage hin also dann los..........

Wenn das Wetter nicht so beschis.........en wäre.

DANKE an alle Bild

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alukeile?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2015, 16:29 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2014, 21:02
Beiträge: 853
Wohnort: Bayerischer Wald
Ich habe in einem Jahr mehrere Holzeinsätze beim spalten dicker Meterrollen kaputt gemacht. Danach habe ich um einen Holzeinsatz 3 oder 4 große Kabelbinder gezogen und das ganze mit Panzertape umwickelt. Das Panzertape ist mittlerweile sehr mitgenommen, aber die Konstruktion hält schon 2 Jahre :mrgreen:

_________________
Gruß, Christoph

:dolmar: PS-7910 --- PS-510 --- PS-351
:stihl: MS 660W --- 012AV


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alukeile?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2015, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Zitat:
Ich habe in einem Jahr mehrere Holzeinsätze beim spalten dicker Meterrollen kaputt gemacht. Danach habe ich um einen Holzeinsatz 3 oder 4 große Kabelbinder gezogen und das ganze mit Panzertape umwickelt. Das Panzertape ist mittlerweile sehr mitgenommen, aber die Konstruktion hält schon 2 Jahre :mrgreen:
da ich meinen Ring verloren habe
hatte ich schon an Schlauchschellen gedacht

was meint ihr dazu :?:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alukeile?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2015, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
Müsste auch gehen oder aus Rundstahl selber einen Ring bauen.

Denn Schlauchschellen sind auch nicht billig ( die Guten ).

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alukeile?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2015, 17:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Schlauchschelle wird nicht halten, die ist für schlagartige Belastungsspitzen nicht macht.

Eine Auspuff-/ Ringschelle dürfte da deutlich stabiler sein.

http://www.ebay.de/itm/Bugelschelle-Aus ... 58ac3e8f0e

So ein Holzeinsatz ist aber auch schnell selbst gemacht. Braucht nur möglichst zähes Hartholz dafür, Weißdorn, Robinie, notfalls Eichen-Wurzelanlauf.

Um den Einsatz zu stabilisieren, würde ich mir ein Stück zweizölliges Edelstahlrohr holen und davon eine 4-cm-Scheibe draufkloppen. Das hält dauerhaft.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 11. Januar 2015, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alukeile?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2015, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
So ein Ring kostet 3€, da lohnt sich kein nachbasteln, Rundstahl zusammen schweißen, ...

Eine Schelle würde ich nicht nehmen, da schlägt man im Zweifel auf eine Blechkante.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alukeile?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2015, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Zitat:
Schlauchschelle wird nicht halten, die ist für schlagartige Belastungsspitzen nicht macht.

Eine Auspuff-/ Ringschelle dürfte da deutlich stabiler sein.

http://www.ebay.de/itm/Bugelschelle-Aus ... 58ac3e8f0e

So ein Holzeinsatz ist aber auch schnell selbst gemacht. Braucht nur möglichst zähes Hartholz dafür, Weißdorn, Robinie, notfalls Eichen-Wurzelanlauf.

:)
Danke

für den Tipp

oder soll der Keil ins Museum?

ist auf jeden Fall von 1960 wie die Taifun
oder älter

weis jemand wie lange es solche Keile schon gibt
er hat noch kein Loch zum Prüfen wie weit das Holz drin steckt

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alukeile?
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. März 2015, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. August 2012, 09:38
Beiträge: 716
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Zitat:
ich fasse meine Erfahrungen nochmal fix (und hoffentlich damit verständlicher) zusammen:

- bei richtig üblem Holz sind Alu-Spaltkeile nur sehr bedingt sinnvoll einsetzbar weil zu weich (und der aus dem genannten ebay link ist für mich ein reiner Fäll-Keil)

- wenn man eh schon tiefer einsägt kann man die Keile direkt ganz weglassen

- wenn schon Spalten mit Keil, dann mit was richtigem, z.B. mit 2 kg Drehspaltkeilen aus Stahl (unverwüstlich). Dazu benötigt man dann aber einen gescheiten Kunststoff-Vorschlaghammer, weil Stahl auf Stahl ist doof.
Es gibt günstige und gute Kunststoff-Vorschlaghämmer z.B. mit 80mm Kopf, die haben genug Eigengewicht und man kan bei denen die Simplex Kopfe einbauen, bei Simplex hat man die Auswahl zwischen diversen Kunststoffen, die mehr oder weniger hart sind.
Vorteile hier:
1)die Köpfe kann man für kleines Geld erneuern, hab mir grade mal einen aus schwarzem Kunststoff zugelegt für nen 10er
2)mit dem Kunststoff-Vorschlaghammer kann man auch prima auf die Spaltaxt-/hammer draufkloppen, wenn diese(r) im Holz feststeckt, dadurch spart man ne Menge Kraft ein, die man sonst benötigt, um die feststeckende Axt erst wieder aus dem Holz rauszubekommen, also in diesem Fall verwendet man die Spaltaxt quasi schon als Keil. Ist allerdings ne Technik, die ein wenig Übung erfordert, weil die Axt natürlich plötzlich auch mehr oder weniger kontrolliert wegmaschieren kann, wenn der Klotz auseinanderplatzt oder man den Kopf der Axt falsch trifft.

Bild
Ich möchte Kalles Beitrag nochmal aufgreifen.
Ich möchte Meterstücke längs spalten.
Eben habe ich mal einen Versuch gemacht und einen alten Schonhammer aus dem Schuppen geholt. Ein Simplex 50 mm Hammer habe ich, doch der ist natürlich zu leicht.
Einen 80er wie auf dem Bild habe ich nur mit defekten Köpfen. Welche Köpfe - es gibt wohl verschiedene Härten und Materialien - machen beim Keilen Sinn?
Hättet Ihr einen Link?

Welche Keile soll ich dazukaufen?
Im Moment habe ich einen Alu Drehspaltkeil (ist oben schon abgebildet) und einen Stahl/Holzkeil mit Ring (Letzteren nehme ich nur zum Fällen).

Danke im Voraus

_________________
:solo: 639
:stihl: MS 029
:stihl: MS 290
:stihl: MS 361
Heckenschere McCulloch Superlite 4528


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de