Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:32

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 57 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ablänghilfe für Kettensäge
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2013, 21:23 
Offline

Registriert: Dienstag 27. November 2012, 21:05
Beiträge: 48
Hallo zusammen,
wollte euch mal fragen, wie ihr zu einer Ablänghilfe für die Motorsäge steht?
Ich meine so ein Ding das man an den Schienenbolzen befestigt.
Würde eigentlich gerne meine Holzscheite in der "ungefähr" selben länge haben. Z.Zt. sind sie halt immer unterschiedlich mal 20 mal 30 oder 35cm.

Wie handhabt ihr es mit den Scheitlängen?

Gruß Daniel

_________________
Eine paar Bilder von mir, gibt es hier ;-) : http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=65074


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ablänghilfe für Kettensäge
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2013, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Geeichtes Augenmaß. Den Ofen interessiert nicht ob die Stücke gleich lang sind.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ablänghilfe für Kettensäge
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2013, 21:30 
Offline

Registriert: Dienstag 27. November 2012, 21:05
Beiträge: 48
Augenmaß muß ich mir noch aneignen.

Klar dem Ofen ist es egal, aber zum aufstapeln würde ich gleiche Scheitlänge schon gut finden.

_________________
Eine paar Bilder von mir, gibt es hier ;-) : http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=65074


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ablänghilfe für Kettensäge
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2013, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Kürzere nach links, längere nach rechts. In der nächsten Reihe umgekehrt packen.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ablänghilfe für Kettensäge
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2013, 22:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Moin,

von dem Gebammel am Schienenbolzen halte ich nichts, das Augenmaß ist genau genug. Wenn Dir das nicht reicht, dann miss Deine Schiene und halte sie vor dem Schnitt längs über das Holz, dann hast Du auch ein genaues Maß.

Grüße,

Eichsi :)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ablänghilfe für Kettensäge
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2013, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 21:16
Beiträge: 1437
Wohnort: Deutschland
...oder mach an den vorderen Handgriff einfach einen langen dicken Kabelbinder und kürze ihn dann auf Dein gewünschtes Maß ein.
Fertig ist Deine Ablänghilfe. Und der größte Vorteil von dem Kabelbinder ist, er wiegt kaum was und zieht Dich nicht runter und kostet vorallem auch nichts. :mrgreen:

_________________
Gruß Doc
-------------------

Gasgriller sind Spaßkiller! Holzkohle ist eine Religion!

Neid muß man sich hart erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.
(Lebenserfahrung)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ablänghilfe für Kettensäge
BeitragVerfasst: Samstag 16. März 2013, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 04:51
Beiträge: 6266
Wohnort: ehemaliges Großherzogthum Baden (Karlsdorf-Neuthard)
wenn du so kurzes Maß brauchst einfach eine Markierung (wasserfester Edding) auf die Führungsschiene (für kurze Längen)...
für Meterstücke, wie erwähnt, einen längeren Kabelbinder an den hinteren Handgriff und ausmessen - von der Schienenspitze gemssen den Kabelbinder bei 1 m abzwicken und fertig ist das Maß....

_________________
Gruß

Wolfgang


Stihl MS180-Carving
Stihl MS260
Stihl MS440


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ablänghilfe für Kettensäge
BeitragVerfasst: Samstag 16. März 2013, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Man nehme 1 Kind ca 10-12 Jahre, (geht auch mit kleineren jedoch ist dann die Gefahr größer das Häuser & Autos auf das Holz gemalt werden) eine blaue Kreide, 1 Meterstab, 2 (kleine nicht zu hohe) Polter Holz, und eine Belohnung wenn er schön angezeichnet hat. :mrgreen: :mrgreen: Während mein Sohn anzeichnet wird auch nicht geschnitten sondern das geschnittene Holz wechgeräumt.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ablänghilfe für Kettensäge
BeitragVerfasst: Samstag 16. März 2013, 13:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Zitat:
Man nehme 1 Kind ca 10-12 Jahre, eine blaue Kreide, 1 Meterstab
Wenn einem das jetzt aber zu lange dauert erst noch ein Kind zu machen, und dann noch zu warten bis es 10-12 Jahre alt ist (weil man in dieser Zeit ja vielleicht auch Holz braucht), dann kann man auch mal selber anzeichnen. :pfeifen:

P.S.: gelbe oder rote Kreide ist auch erlaubt

MfG, Wilfried

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ablänghilfe für Kettensäge
BeitragVerfasst: Samstag 16. März 2013, 14:31 
Offline

Registriert: Dienstag 27. November 2012, 21:05
Beiträge: 48
Vielen Dank für eure Antworten.
@ Greenhorn
Super Vorschlag. Simpel und genial. Das werde ich gleich mal ausprobieren.

_________________
Eine paar Bilder von mir, gibt es hier ;-) : http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=65074


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ablänghilfe für Kettensäge
BeitragVerfasst: Samstag 16. März 2013, 15:05 
Offline

Registriert: Dienstag 20. März 2012, 20:52
Beiträge: 546
Wohnort: deutschland
Das mit dem Meterscheiten hab ich schon probiert, also großer Kabelbinder dran ... :GG:
Geht sehr gut

_________________
________________________________________
SOLO 639 mit deko ventil :solo: fertig
2x Stihl MS 024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ablänghilfe für Kettensäge
BeitragVerfasst: Samstag 16. März 2013, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 19:47
Beiträge: 294
man nehme eine 357 mit einen 40er Schwert, von Schwertspitze bis hinteren Ende um die 97cm :-)

_________________
Gruß Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ablänghilfe für Kettensäge
BeitragVerfasst: Samstag 16. März 2013, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2010, 21:19
Beiträge: 596
Wohnort: Bei Lüneburg
Moin,

für Meterenden ist ein Kabelbinder in entsprechender Länge dran.
Und für halbe Meter, die auch nicht länger sein dürfen, montiere ich einen Kolibri Ablängstab.
Ich habe vorher einiges probiert - Kolibri ist bisher mit Abstand das einfachste, schnellste und beste System.

_________________
Stihl FS-410 Freischneider
Stihl HT-75 Hochentaster
:stihl: 211
:stihl: 241 C-M
:stihl: 261 C-M VW
:Husky: 346 XPG
:Husky: 560 XP
:dolmar: 7900
3x Fiskars
3x Gränsfors
Binderberger SP8


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ablänghilfe für Kettensäge
BeitragVerfasst: Samstag 16. März 2013, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Zitat:
Man nehme 1 Kind ca 10-12 Jahre, eine blaue Kreide, 1 Meterstab
Wenn einem das jetzt aber zu lange dauert erst noch ein Kind zu machen, und dann noch zu warten bis es 10-12 Jahre alt ist (weil man in dieser Zeit ja vielleicht auch Holz braucht), dann kann man auch mal selber anzeichnen. :pfeifen:

P.S.: gelbe oder rote Kreide ist auch erlaubt

MfG, Wilfried
Statt Kreide ne TH und auf dem Rückweg gleich ablängen :pfeifen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ablänghilfe für Kettensäge
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. März 2013, 08:46 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:03
Beiträge: 1465
Wohnort: Schleswig-Holstein
Augenmaß und Handgewicht.... :pfeifen:

Nur bei Holz ab ca. 20cm aufwärts im Durchmesser mache ich mir die Mühe, die Stücke vor dem Sägen auf 33cm anzuzeichnen. Entweder mit Baumarkierer (Sprühfarbe) oder meinem selbst gebastelten Meterstab. So entsteht kein "Verschnitt" und bei dünneren Hölzern nehme ich es nicht sooo genau! :Vertrau mir:

_________________
:stihl: MS 261 C-M (40)
:stihl: MS 661 C-M W (63);
Greifzug 1,6 t + 1,5 t
KM 131 R mit BG-KM, HL-KM und FS-KM, HS 45


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ablänghilfe für Kettensäge
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. März 2013, 09:00 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Ich mach Meterstücke per Kabelbinder, den Rest per Augenmass.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ablänghilfe für Kettensäge
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. März 2013, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 11. März 2013, 12:18
Beiträge: 75
Wohnort: Hannover Land
Das mit dem Kabelbinder ist ja super :) Das werde ich definitiv testen!
Bisher habe ich für 1m und 33cm je eine selbstgebaute Markierhilfe (in der Art wie ein Reißmeter)

_________________
Gruß der Malte

:stihl: MS 250 - 35cm/40cm
:stihl: MS 200T - 30cm
:dolmar: PS 7900 - 50cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ablänghilfe für Kettensäge
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. März 2013, 09:10 
Offline
† verstorben 2018

Registriert: Dienstag 6. September 2011, 10:40
Beiträge: 801
Wohnort: 56477 Nister-Möhrendorf
Da ich mein Holz schon im Wald auf Ofenlänge schneide, und damit meinen alten Ablängstock nicht mehr brauche, habe ich mir den auf 25cm abgeschnitten, den Anreisshaken wieder montiert und kann so die Stücke anreissen.

Viele Grüße
Jo

_________________
Egal ob die Pfoten klein sind oder groß,
sie hinterlassen tiefe Eindrücke in unserem Leben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ablänghilfe für Kettensäge
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. März 2013, 09:11 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:03
Beiträge: 1465
Wohnort: Schleswig-Holstein
Zitat:
Bisher habe ich für 1m und 33cm je eine selbstgebaute Markierhilfe (in der Art wie ein Reißmeter)
Noch einfacher kannst Du es Dir machen, wenn Du am Reißmeter einfach bei 33cm und 66cm je eine weitere Markierung anbringst. So genügt ein Ablängstab für unterschiedliche Längen.. :DH:

_________________
:stihl: MS 261 C-M (40)
:stihl: MS 661 C-M W (63);
Greifzug 1,6 t + 1,5 t
KM 131 R mit BG-KM, HL-KM und FS-KM, HS 45


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ablänghilfe für Kettensäge
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. März 2013, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 19:58
Beiträge: 537
Wohnort: Sindelsdorf, Obb.
Ich hab auch den Kolibri für 33 cm Länge, das ist schon was Feines. Allerdings muss man halt am Polter immer von rechts anfangen...

Als 2. Variante habe ich noch einen alten Besenstiel auf 100 cm Länge gekürzt und mit Isolierband noch 25, 33 und 50 cm dran aufgeklebt. Besenstiel kann man immer in der linken Hand lassen auch beim Sägen und wenn ich meine meist weibliche Hilfe beim Aufarbeiten hab, lass ich mir messen. :mrgreen:

_________________
Husqvarna 550 XPG, 357 XPG, 560 XP, 372 XPG
Solo Rex
MB trac 800, Tajfun EGV 60 AHK, Lancman LE32,
Komatsu WA75-3, Binderberger TWS700E
HDG Euro 30, Justus Faro Plus


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 57 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de